Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

• DeltaWhisky , R-A-V , RAV4BERLIN

Ich muss nochmal fragen: Ihr glaubt allen Ernstes, dass Ihr im Gebirge einen niedrigeren Verbrauch im Vergleich zur Ebene habt bei vergleichsweise gleicher Geschwindigkeit und dass das von der Rekuperation verursacht wird?

... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

• Nein, das glauben die sicher nicht, würde ja sonst einem Perpetuum Mobile entsprechen. Man bekommt durch Rekuperation wegen der Verluste nicht mehr Energie zurück als man reingesteckt hat.

Bergauffahrt: Energie wird verbraucht

• Um die Höhe zu überwinden, nutzt dein BEV elektrische Energie aus der Batterie.
    • Diese wird in mechanische Energie (Bewegung) und potenzielle Energie (Höhenlage) umgewandelt.
    • Dabei entstehen unvermeidlich Verluste durch Wärme und Reibung – das heißt, nicht 100 % der Energie landet als nutzbare Höhenenergie.

Bergabfahrt: Energie kann teilweise zurückgewonnen werden

• Beim Rollen bergab wandelt sich die potenzielle Energie zurück in Bewegungsenergie.
    • Ein BEV kann durch Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung) einen Teil dieser Bewegungsenergie in elektrische Energie umwandeln und die Batterie wieder aufladen.
    • Aber: Auch hier gibt’s Verluste. Ein Teil der Energie geht durch Luft- und Rollwiderstand sowie im Bremsvorgang verloren.

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

MG Cyberster MY24 Diamond Red - Black&Red bestellt 19.05.2025

• DeltaWhisky , R-A-V , RAV4BERLIN

Ich muss nochmal fragen: Ihr glaubt allen Ernstes, dass Ihr im Gebirge einen niedrigeren Verbrauch im Vergleich zur Ebene habt bei vergleichsweise gleicher Geschwindigkeit und dass das von der Rekuperation verursacht wird?

Nein. Hast Du nicht verstanden, was ich geschrieben habe? Das steht dort nicht einmal ansatzweise drin.

• Also ich war seinerzeit überrascht über die niedrigen Werte.

Details kann ich dir jetzt nicht nennen, aber es war früh ziemlich kalt, denn ich musste kratzen.

Und die angezeigten Werte der Touren (beim XA4 hatte ich immer den Verbrauch für die aktuelle Fahrt im Display) lagen irgendwo bei 4 bis 6 L. Trotz Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung bei relativ flotter Fahrt.

Ob dies dauerhaft so ist, kann man nicht sagen. Aber da wo man Energie braucht um hoch zu kommen, gewinnt man sie bergab natürlich in Teilen wieder.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

• DeltaWhisky , ETGermany

Dann bin ich beruhigt! In meiner unmittelbaren Bekanntschaft gibt es einige Teslaboys und die erzählen ständig Mythen und Märchen über Rekuperation, deren Anomalie und Wunderwirkungen bei schweren Autos der Marke Tesla usw. . Ich dachte schon, sowas ähnliches geht jetzt hier auch los ...

... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)