Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Nein, das glauben die sicher nicht, würde ja sonst einem Perpetuum Mobile entsprechen. Man bekommt durch Rekuperation wegen der Verluste nicht mehr Energie zurück als man reingesteckt hat.


    Bergauffahrt: Energie wird verbraucht

    • Um die Höhe zu überwinden, nutzt dein BEV elektrische Energie aus der Batterie.
    • Diese wird in mechanische Energie (Bewegung) und potenzielle Energie (Höhenlage) umgewandelt.
    • Dabei entstehen unvermeidlich Verluste durch Wärme und Reibung – das heißt, nicht 100 % der Energie landet als nutzbare Höhenenergie.

    Bergabfahrt: Energie kann teilweise zurückgewonnen werden

    • Beim Rollen bergab wandelt sich die potenzielle Energie zurück in Bewegungsenergie.
    • Ein BEV kann durch Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung) einen Teil dieser Bewegungsenergie in elektrische Energie umwandeln und die Batterie wieder aufladen.
    • Aber: Auch hier gibt’s Verluste. Ein Teil der Energie geht durch Luft- und Rollwiderstand sowie im Bremsvorgang verloren.


    RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

    Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

    MG Cyberster MY24 Diamond Red - Black&Red 07/2025

  • Also ich war seinerzeit überrascht über die niedrigen Werte.

    Details kann ich dir jetzt nicht nennen, aber es war früh ziemlich kalt, denn ich musste kratzen.

    Und die angezeigten Werte der Touren (beim XA4 hatte ich immer den Verbrauch für die aktuelle Fahrt im Display) lagen irgendwo bei 4 bis 6 L. Trotz Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung bei relativ flotter Fahrt.

    Ob dies dauerhaft so ist, kann man nicht sagen. Aber da wo man Energie braucht um hoch zu kommen, gewinnt man sie bergab natürlich in Teilen wieder.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • DeltaWhisky , ETGermany


    Dann bin ich beruhigt! In meiner unmittelbaren Bekanntschaft gibt es einige Teslaboys und die erzählen ständig Mythen und Märchen über Rekuperation, deren Anomalie und Wunderwirkungen bei schweren Autos der Marke Tesla usw. . Ich dachte schon, sowas ähnliches geht jetzt hier auch los ...

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

  • Nach einigen hunderten Kilometer auf der Autobahn und der Klimaanlage auf Vollast (bei den Temperaturen in den letzten Wochen), lag mein Verbrauch im Schnitt bei 5,5 l/100 km. Aber ich bin jetzt mit Sommerreifen einen guten Liter sparsamer unterwegs als mit Winterreifen.

  • So ein weiterer Bericht von mir. Wir waren 8 Tage in Italien. 2700km hin und zurück.

    Durchschnittlich hat unser ‚Großer‘ 7,0l auf 100km verbricht. Wir sind meist 130-140km/h gefahren. Ich bin hellauf begeistert.


    Hier ein Auszug aus der App, natürlich sind da noch andere Fahrten dabei:

  • Ich habe mir einmal den Kraftstoffverbrauch (gemäß Herstellerangabe) all meiner bisherigen Autos pro 100 km angesehen und dabei auch Faktoren wie Leergewicht und Hubraum einbezogen. Das Ergebnis fand ich überraschend – es ist erstaunlich, was 42 Jahre Automobilentwicklung ausmachen: Mein heutiger RAV4 benötigt unter Berücksichtigung dieser beiden zusätzlichen Parameter gerade einmal ein Achtel dessen, was mein alter Opel Kadett D geschluckt hat.


    1028-kraftstoffverbrauch

    Beispiel: Die rote Linie wird gelesen als: Kraftstoffverbrauch auf 100 km pro Liter Hubraum und 1.000 kg Leergewicht

  • T22 danke.

    Wenn jetzt noch der CW-Wert in die Verbrauchsrechnung aufgenommen wird, würde ich mal vermuten, dass der RAV4 den schlechtesten CW-Wert hat, aber den geringsten Verbrauch.

    Viele Grüße aus Köln Stefan

    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

  • T22 danke.

    Wenn jetzt noch der CW-Wert in die Verbrauchsrechnung aufgenommen wird, würde ich mal vermuten, dass der RAV4 den schlechtesten CW-Wert hat, aber den geringsten Verbrauch.

    Gemäss meiner Recherchen lag der cw-Wert beim D-Kadett bei 0,39 und war damit schlechter als der RAV4 mit 0,32; wobei sich Chat-GPT bei meiner heutigen Abfrage genau auf eines meiner Postings in diesem Forum bezieht :thumbsup: