Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Ich bin der Meinung das der Vollhybrid eine Art Option Batterie für Berglandschaft haben sollte ....oder in den Bergen macht nur Sinn Plug-in zu kaufen ......

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Ich bin der Meinung das der Vollhybrid eine Art Option Batterie für Berglandschaft haben sollte ....oder in den Bergen macht nur Sinn Plug-in zu kaufen ......

    Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun ?

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

  • Wenn die Batterie nicht eine relativ große Kapazität hat, ist sie beim Bergauffahren im Nu leer, sodass man fast nur mit dem Verbrenner unterwegs ist, während beim Bergabfahren die Batterie ebenso schnell so voll ist, dass nicht weiter rekuperiert werden kann. Deshalb kann der Hybrid seinen großen Vorteil, dass potentielle und kinetische Energie in elektrische umgewandelt werden, die zunächst gespeichert und später wieder zur Beschleunigung verwendet wird, im Gebirge kaum ausspielen. Je größer die Batterie ist, desto besser funktioniert es. Idealerweise würde die gesamte potentielle Energie beim Bergabfahren in elektrische umgewandelt und später wieder eingesetzt. Irgendwann würde aber die dafür benötigte Batterie zu groß und zu schwer, deshalb gibt es hier auch praktische Grenzen.

  • Das klingt zwar verlockend, aber glaubt Ihr wirklich, dass Ihr im Gebirge weiter kommt bzw. mehr Treibstoff spart gegenüber Fahrten in der Ebene, wenn Ihr einen größeren Akku habt ?

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

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  • Wenn die Batterie nicht eine relativ große Kapazität hat, ist sie beim Bergauffahren im Nu leer, sodass man fast nur mit dem Verbrenner unterwegs ist, während beim Bergabfahren die Batterie ebenso schnell so voll ist, dass nicht weiter rekuperiert werden kann. Deshalb kann der Hybrid seinen großen Vorteil, dass potentielle und kinetische Energie in elektrische umgewandelt werden, die zunächst gespeichert und später wieder zur Beschleunigung verwendet wird, im Gebirge kaum ausspielen. Je größer die Batterie ist, desto besser funktioniert es. Idealerweise würde die gesamte potentielle Energie beim Bergabfahren in elektrische umgewandelt und später wieder eingesetzt. Irgendwann würde aber die dafür benötigte Batterie zu groß und zu schwer, deshalb gibt es hier auch praktische Grenzen.

    Genau das meine ich ....wer öfter in den Bergen ist kann das so beobachten

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

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    Einmal editiert, zuletzt von RAV4BERLIN ()

  • Hallo,


    Ich bin jetzt das erste Mal 1000km mit einer Tankfüllung gefahren. Beim Nachtanken gingen 48,22 Liter rein. Reichweite zeigte der RAV noch mit ca 50km an. Entspricht dann ja genau 4,822 Liter auf 100km. Haupsächlich in der Stadt , ein wenig Landstraße und ungefähr 200km davon Autobahn (meistens aber mit Stau oder sehr viel Verkehr und Max 110Km/h).


    Ich mag das Auto immer mehr... :thumbsup:

    Toyota RAV 4 XA50 FWD Team D in Marlingrau, gebaut 05/2023, EZ 07/2023, Thule Dachträger mit 390l Dachbox für den Urlaub :thumbsup:

  • Genau das meine ich ....wer öfter in den Bergen ist kann das so beobachten

    So oft bin ich nicht in den Bergen unterwegs, kann mich aber erinnern als ich im Erzgebirge oder auch im Harz unterwegs war, ich eher überrascht war. Ich war bei beiden Touren, die jeweils mehrtägig waren, mehrfach über geringe Verbräuche überrascht. Seinerzeit zwar noch mit dem XA4, aber dennoch war von Mehrverbrauch durch das Gelände kaum bis wenig zu spüren. Im Gegenteil. Im Erzgebirge otz Temperaturen um den Frostbereich Werte um die 5-6L. Am Kyffhäuser hatte ich auch mehrfach das nach dem Bergabstück der Akku so voll war das der Verbrenner ansparen. Was in der Ebene nie gelang.

    Wie gesagt im XA4.


    Was mir aufgefallen ist, wenn ich mit Wohnwagen dran auf der A9 gen Süden fahre, dann habe ich generell einen höheren Verbrauch. In die andere Richtung eher etwas weniger. Ich rede hier von 0.5 bis 1L bei vergleichbarem Wetter. Sicher spielt da Wind eine Rolle, aber eben auch das Gelände.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)