Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Das Problem ist nur, das man schlecht vergleichen kann, wenn jetzt die Reifen aufgezogen werden. Die Temperaturen sind niedriger als im Sommer. Schon allein dadurch wird der Verbrauch steigen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Naja, die Temperaturen sind ja seit ein paar Wochen nicht mehr sommerlich und da ich meistens dieselbe Strecke fahre, hab ich schon Referenzwerte. Außerdem bricht in Köln selten der Winter aus und die Temperaturen sind zur Zeit ziemlich stabil. Ich denke schon, dass ich einen signifikanten Unterschied erkennen würde,

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Dann wünsche ich gutes Gelingen.


    Interessant wäre möglicherweise auch, ob es bemerkbare Unterschiede beim Rollgeräusch gibt.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Muss ich im Auto noch mal genau Schauen, aber man kann ja das Kombiinstrument über die Lenkradtasten links steuern.

    Dann geht man aufs Zahnrad nach ganz rechts und kann dort die einzelnen Menüpunkte sehen. In diese Menüpunkte kommt man aber nur bei stehendem Fahrzeug und mit gedrückter OK Taste... Steht ganz klein unten im Display.

    Der Menüpunkt ist der Letzte mit dem Tachosymbol, Dort kann man unter anderem auch das Aussehen des Tachos ändern. Mir persönlich gefällt dieses S-Klassen Design nicht :D

    Dann gehts weiter auf das erste, dass Blattsymbol und dann auf Kraftstoffverbrauch. :D Fotos sind im Anhang.

    Hallo Denndo, Hallo ihrs,


    das fand ich sehr interessant, dass es sich im Kombiinstrument automatisch aktualisiert. Hatte ich schon wieder vergessen. Das macht es nämlich auf dem Startbildschirm auf dem Multifunktionsdisplay nicht...

    Ich brauche nämlich beide Verbräuche also nach Start und nach Tanken auf einem Blick. Und ich habe es nur so hinbekommen, dass der nach Start im Kombi ist und der nach Tanken auf dem Großen aber der aktualisiert sich leider nicht automatisch.

    Nun werde ich mal beim nächsten Fahren probieren, ob man es nicht auch anders herum anzeigen lassen kann also den Verbrauch nach Start als Zahl im Großen also auf dem Startbildschirm?


    Herzliche Grüße

    Timo

    RAV4 V. Gen. aus 2019 mit Technikpaket in Silber, wichtig war mir das beheizbare Lenkrad ;) und die ganzen elektronischen Helferlein

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV)

    Davor RAV4 IV aus 2016 in weiß und III in schönem blau, Corolla in blau und als ersten Toyota einen Corolla AE92 Hatchback in rot

  • Timo1 du kannst dir doch den Verbrauch ab tanken anzeigen lassen und wenn du das Fahrzeug ausschaltest, dann steht doch im Display vom Kombiinstrument der Gesamtkilometerstand und auch der Verbrauch der letzten Fahrt wird dort kurz angezeigt. Dieser Wert taucht dann auch in der MyT-App auf.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Danke dir Ottili. Mir geht's nur darum dass ich es immer wieder während der Fahrt unkompliziert ablesen kann. Und ist das beim Ausschalten nur bei mir immer nur sehr kurz zu sehen. Hab ja kaum Zeit, die Informationen zu verarbeiten (ca. 2 sec.).


    Liebe Grüße

    Timo

    RAV4 V. Gen. aus 2019 mit Technikpaket in Silber, wichtig war mir das beheizbare Lenkrad ;) und die ganzen elektronischen Helferlein

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV)

    Davor RAV4 IV aus 2016 in weiß und III in schönem blau, Corolla in blau und als ersten Toyota einen Corolla AE92 Hatchback in rot

  • Man kann auch die Anzeige umstellen, dann sieht man den Verbrauch auf diese jeweilige Fahrt. Irgendwo hatte ich das im Menü.

    Aber auf die Tankfüllung halt ich inzwischen für Aussagekräftiger. Schließlich nutz die eine sehr effiziente Fahrt nichts, wenn ineffiziente Einzelfahrten dazwischen sind. Am Ende ist die Summe ja das was man an der Tankstelle lässt entscheidend.


    PS: Meine letzte Tankung war eher schlecht.

    Minusgrade, viel Kurzstrecke, Spaß im Schnee...6.7L auf die letzte Betankung.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Ich lasse mich immer durch den Verbrauch ab Start inspirieren zum Sprit sparen.

    Auf jeden Fall habe ich es nicht einstellen können, dass auf dem großen Bildschirm auf dem Start-Bildschirm der Wert nach dem Start steht. Nur eben nach Tanken.

    RAV4 V. Gen. aus 2019 mit Technikpaket in Silber, wichtig war mir das beheizbare Lenkrad ;) und die ganzen elektronischen Helferlein

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV)

    Davor RAV4 IV aus 2016 in weiß und III in schönem blau, Corolla in blau und als ersten Toyota einen Corolla AE92 Hatchback in rot

  • Das ist in der Tat interessant zu wissen wie groß der Unterschied ist, denn ich zB. habe ja sofort gewechselt auf GJR und kenne so den möglichen Verbrauchsunterschied nicht.

    Ich habe von den Dunlop (Erstausrüster-Schuhe) auf die Vredestein Quattrac Pro gewechselt und konnte keinen großen Unterschied (primär Landstraße und Stadt) beim Verbrauch feststellen. Der Temperatureinfluss ist da schon deutlich merkbar. Hat der Rav eigentlich ein EHR (Abgaswärme Rückgewinnung) System?

  • Nein.leider hat er das wohl nicht.


    Aber Danke für deine Erfahrungen. Da habe ich mit den Quadrac ja nicht viel verkehrt gemacht.

    Im übrigen hatte ich das Vorgängermodell auch auf dem Vorgänger, dem XA4 Hybrid.

    Nach rund 70000km waren da noch gute 4mm rundum drauf. Diesen Winter hätte ich den also noch gefahren. Soviel zur Haltbarkeit.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

    Einmal editiert, zuletzt von R-A-V ()