Beiträge von SeriouZ

    Das ist in der Tat interessant zu wissen wie groß der Unterschied ist, denn ich zB. habe ja sofort gewechselt auf GJR und kenne so den möglichen Verbrauchsunterschied nicht.

    Ich habe von den Dunlop (Erstausrüster-Schuhe) auf die Vredestein Quattrac Pro gewechselt und konnte keinen großen Unterschied (primär Landstraße und Stadt) beim Verbrauch feststellen. Der Temperatureinfluss ist da schon deutlich merkbar. Hat der Rav eigentlich ein EHR (Abgaswärme Rückgewinnung) System?

    Hallo Steamer98,


    ist dir die Seite Spritmonitor bekannt? Dort tragen Nutzer ihre von verschiedenen Fahrzeugen ihren realen Kraftstoffverbrauch ein. Eine sehr gute Datenbank um ein Gefühl für den echten Verbrauch eines Fahrzeuges zu finden:


    (auf die Zahl klicken für Link)


    4. Generation im Schnitt 6,86

    5. Generation im Schnitt 5,55


    Ich bin Generation 4 im jähr 2017 mal kurz Probegefahren. Ich bilde mir ein, dass vor allem auf der Autobahn der Verbrauch deutlich höher war.


    Gruß,

    Der R6 in dem Benz war von der Dynamik und dem Geräusch wirklich Sahne. Als ob der Motor nicht mit Diesel sondern Creme Fraiche läuft.

    Aber Fahrkomfort und Windgeräusche waren für mich subjektiv nicht wirklich besser als im Rav. Zumindest wenn man gleitet.

    Ich habe den Benz auch mit unter 6 Litern bewegen können, was für ein Kombi mit ca. 280 PS wirklich auch Hammer Werte sind. Ob das Auto Liste 70k Wert ist muss jeder für sich entscheiden.


    Zum Thema Verbrauch Autobahn: Das Toyota Hybridsystem hat aufgrund der Leistungsverzweigung bei höheren Geschwindigkeiten einen Effizienznachteil. Das Liegt daran, dass der Generator den Planetensatz am Sonnenrad immer "verspannen" muss, um die Kräfte des Verbrenners auf das Hohlrad und somit in den Antrieb übertragen zu können. Dadurch hat man stets einen elektrischen Anteil und somit Wirkungsgardverluste - Speziell bei höheren Geschwindigkeiten. Wird natürlich bei niedrigen Geschwindigkeiten ausgeglichen durch Betriebspunktoptimierung des Verbrenners und der Rekuperation. Ich denke ein Diesel ist (geschätzt) so ab 130-140 km/h da im Vorteil. Ich werde auch mal mit Tempomat den Verbrauch wieder Nullen und mal gucken was er bei verschiedenen Geschwindigkeiten konstant verbraucht und mich mal melden.

    Rav 4 Team D mit Allwetterreifen:

    Über 3200 km einen Realverbrauch von 5,9 L/100km


    Stadt Schnitt ca. 4,5 - 5,5

    Landstraße Schnitt ca. 4 - 5

    Autobahn 130: ca. 5-6

    Autobahn 160: ca. 8-9


    Immer noch begeistert von dem Auto. Fahrkomfort, Leistung und Verbrauch sind für den Preis fast unschlagbar. Vor kurzem nen Mercedes E350 Diesel BJ 2020 bewegt. Kostet Liste fast das Doppelte. Würde ich nicht gegen den RAV eintauschen wollen.

    …sieht echt klasse aus Dein Rav4 👍🏼

    Dank dir! Finde das Auto auch wirklich schön.


    Was mich noch mehr beeindruckt ist der Verbrauch. Man merkt im Vergleich zu meinem Corolla (2019) die 3 Jahre Entwicklung an. Über Land ist das Ding noch sparsamer als der Kombi. Hatte letztens auf meinem Arbeitsweg (Über Land ca. 40 km) nur einen Verbrauch von 4 Litter glatt. Das habe ich mit dem Corolla nicht geschafft:


    IMG_3886.png

    Keine Ahnung ab wann man das 2023er Modell bekommt. Auf der Website ist der neue Innenraum mit dem größeren Bildschirm und dem Digitalcockpit ja schon zu sehen. Theoretisch müsste man also bei einer Bestellung jetzt den neuen Innenraum bekommen. Möglicherweise weiß das der Händler.


    Die jetzt ausgelieferten Autos wurden ja teilweise 2021 oder Anfang 2022 bestellt. Da war das Upgrade ja in weiter ferne. Und gebaut sind die Autos ja im Juni/Juli wenn man den Transportweg berücksichtigt.

    Mein FTH meinte, dass man bei einer aktuellen Bestellung ca. 12 Monate warten müsste bis zur Auslieferung.

    So, ich darf mich aus dem Wartesaal verabschieden 😎😎😎 jetzt heißt es den Wagen kennenlernen.

    Sieht einfach Mega aus mit den schwarzen 20" BBS, und fährt sich trotz Skepsis mega gut. Und die Alcantara Sitze sind der Hammer. Definitiv ihr Geld wert 🥰😎

    Sehr schönes Auto, Glückwunsch! Die Felgen passen gut zu dem Fahrzeug. Jetzt steigt die Vorfreude auf meinen Team D auch so langsam. Angeblich soll er KW 30 (ende Juli) zum Händler rollen. Bestellt Anfang Dezember 2021