Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Ob Hybrid oder Plugin, man kann den Verbrauch durch rollen in N sehr positiv beeinflussen. Wichtig ist aber der Wagen darf nicht schneller rollen als er im Normal Betrieb EV selbst kann. Das hat was mit den E-Motoren zu tun. Den die drehen bei max. EV schon hoch aber noch im Toyota Wohlfühl Bereich und irgendwann würden die sich eben selbst zerstören.


    Zum HSD Antrieb gibt es ja tolle Animationen im Web bzw. Erklärungen. Das hier ist ja nur eine von vielen. https://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Nera  Ottili Evtl. wäre es gut, den Threadtitel Vollhybrid statt nur Hybrid zu schreiben, das würde den Unterschied noch einmal deutlicher machen.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Der warme Tag heute und einige Wege zu erledigen lassen meinen Wochendurchschnittsverbrauch auf 5.3L fallen. Auf die Tankfüllung ist es immer noch bei 5.7L und die letzte Tour (23km) waren 4.3L.

    Schon unglaublich für einen fast 2t Wagen wie den RAV und man darf nicht vergessen das man ja auch noch sowas wie einen höheren Verbrauch durch das Einfahren hat. Ich habe um die 3200km gefahren.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • So, nach der 3. Tankfüllung (6,58L) und ~ 2000km liegt der Verbrauch bei 6,77L was mich sehr erfreut - dachte nicht das der so sparsam ist.

    Wie man allerdings unter 6L damit fahren kann ist mir ein Rätsel :)

    Ehrlich gesagt schau ich auch nicht auf den Verbrauch, ich fahr einfach und er braucht dabei was er braucht.....

    AM WE sind wir eine längere Fahrt damit unterwegs gewesen (~ 280km), wo bei der Hinfahrt meine Frau mit 5,0L fuhr und ich bei der Rückfahrt mit 7,2L - ist aber auch Streckenbedingt, dass es hin einfach viel mehr bergab geht und meine Frau meist 10-30km/h langsamer fährt als ich. Das ist alles ganz normal....

    Aber wie oben schon erwähnt braucht er tatsächlich im Regen mehr, was mir komisch vorkommt... 0,1-0,2 ist OK und in der Toleranz, aber 0,8-1,0 ist da schon was anderes.... Mal sehen wie er sich weiter verhält.

    RAV4 (V) Hybrid AWD Style (Pearl White / Black Metallic) mit Driver Assistent Paket, Winterpaket und Skyview Panorama-Glasschiebedach

  • Wie man allerdings unter 6L damit fahren kann ist mir ein Rätsel :)

    .........wo bei der Hinfahrt meine Frau mit 5,0L fuhr ........

    Du beantwortest deine Frage selber.


    Aber, auch mit zügiger Fahrweise sind unter 6l drin.

    Wenn du mal in Köln bist, kann ich dir das gerne zeigen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Um unter 6L zu fahren muss man schon mit dem System arbeiten.

    Aber fraglos ist der Hybrid auch sparsamer, wenn man nicht auf den Verbrauch achtet.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Hatte mir geschworen bei unter 2€/Liter erst zu tanken, Nach 1049 km war es mir doch ein wenig zu riskant weiter zu warten

    . . . . . Ergebnis: 4,8L/100km

    Bildschirmfoto 2022-10-19 um 20.54.11.png



    Wenn ich die Daten von meinem 2017er Auris 1,8 Hybrid mit dem vom RAV4 vergleiche, ist das kaum zu glauben.

    Fast doppelt so viel PS, fast 500kg schwerer und der gleiche Verbrauch mit 10x mehr Fahrspass :)

    Bildschirmfoto 2022-10-19 um 21.13.25.pngBildschirmfoto 2022-10-19 um 21.13.37.png

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

    2 Mal editiert, zuletzt von christianweg ()

  • Du kannst deinen Spritmonitor Spritverbrauch hier im Forum teilen, wenn du willst. Wie z.B. bei mir.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Nera

    Hat den Titel des Themas von „Verbrauch Toyota RAV4 Hybrid - 5. Generation - Erfahrungen“ zu „Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen“ geändert.