Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Und bei Verbrauchsvergleichen in Litern nicht vergessen, der Hybrid läuft mit Kraftstoff der rund 20% weniger Energie in sich trägt als der Diesel.

    Deshalb ist sowas immer mit Vorsicht zu genießen.


    Beim Hybrid ist mir aufgefallen das bei konstanter Belastung nach einer Weile die Verbrennerleistung heruntergefahren wird und somit die E-Motoren mehr unterstützen.


    Bei mir ist der Verbrauch auf die Tankfüllung ernüchternder Weise momentan ziemlich hochgegangen.

    Ich lag zwischenzeitlich bei 5.9L und arbeite mich Dank höherer Temperaturen wieder runter. Okay, es war auch einmal der Wohnwagen für ein paar Kilometer am Haken da ich ihn ins Winterquartier gebracht habe.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Wenn man Toyota Deutschland Glauben schenken darf zeigt sich der größere Reifen sogar in der Fahrzeughöhe. Laut deren Daten im Konfigurator ist zB. der Team D mit 18" Felgen mit einer Fahrzeughöhe von 1685mm angegeben. Der Style Selection hingegen mit 1690mm. Das wären immerhin 5mm Unterschied in der Höhe. Da aber keine andere Dachrehling oder andere Dachantenne im Spiel ist bleibt tatsächlich nur die Höhe des Kompelttrades inclusive des größeren Abrollumfangs.

    Deshalb nie mehr als 5km/h im Tempomaten...

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • …und auch die Verbrauchswerte müssten sich bei einem 5mm höheren Rav4 ändern und angegeben werden ;) ;)

    Dann müsste man ja noch viele andere Dinge mit bedenken. Der Windwiderstand - Der Reifendruck -

    Der Rollwiderstand - und wieviel Personen sitzen im Fahrzeug - welchen Fahrmodus

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Verbrauchswerte werden ja immer von - bis angegeben.

    Die abweichende Höhe habe ich aus den Daten auf der Toyota HP.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Hallo zusammen, also ich hab den RAV nun 3 Wochen/1300km und bin eigentlich soweit zufrieden mit dem Verbrauch von 6,9L

    Was mir aber aufgefallen ist und heute bestätigt wurde, er braucht im Regen um einiges mehr :( warum das?

    Am 2. WE bin ich im Regen mal Überland gefahren und dachte mir, dass der Verbrausch schon hoch ist und auch nicht so spritzig ist.... hatte aber noch keinen Vergleich...

    Heute aber am Arbeitsweg, 41km gemischt mit Stadt, Schnellstraße & AB, wo er immer so 5,0-5,2 nimmt hat er sich 6,0 gegönnt, bei gleicher Fahrweise.....

    Da wurde mir es bestätigt, was ich schon dachte....

    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? An was liegt das bzw. an was kann das liegen?


    Auch die ganzen Systeme (Spurhalte, Abstandtemp. usw...) funktionieren da recht schlecht....

    RAV4 (V) Hybrid AWD Style (Pearl White / Black Metallic) mit Driver Assistent Paket, Winterpaket und Skyview Panorama-Glasschiebedach

  • Je geringer der normale Verbrauch, je mehr fallen Abweichungen auf. Durch Regen erhöht sich ja auch der Rollwiderstand oder es ist mehr Gegenwind, man gibt unbewusst mal aufs Gaspedal um eine Ampel noch zu bekommen usw.

    Wenn man dann noch Seine Hausstrecken gut kennt vom Verbrauch ist man erstaunt. Aber egal was Du machst, Du wirst nur sehr selten einen Verbrauch erreichen die die Diesel haben. ;) Dafür müsstest Du zu oft den RAV4 fliegen lassen. :D


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • MHHSD es spielt auch die Außentemperatur eine Rolle.

    Wenn es bei der Regenfahrt kälter war als bei den anderen, dann kann das auch mit für einen höheren Verbrauch beitragen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Und Licht - Scheibenwischer - Gebläse an um das Beschlagen der Scheiben zu verhindern - Klima

    dadurch weniger E-Betrieb und der Motor arbeitet etwas mehr. Höherer Verbrauch ?(

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Ich muss zugeben das ich vor den Hybriden auch auf den Verbrauch geachtet habe. Eigentlich schon immer war der Verbrauch eines Autos ein Thema. Wie stark aber dieser Verbrauch durch Fahrweise und äußere Umstände beeinflusst wird, ist mir erst bewusst seitdem ich Hybrid fahre.


    Der Fahrstil ist die schwierigste von allen Sachen. Manche haben unbewusst einen unwirtschaftlichen Fahrstil. Da bleibt man bis zuletzt auf dem Gaspedal und bremst zuletzt kräftig. Das verbraucht zwar unheimlich viel in jeder Art (Bremsverschleiß, Kraftstoff) aber dass das Wetter (Temperaturen, Wind Regen) einen Einfluss hat ist da nicht bewusst.


    Der Verbrauchshorror ist für mich mit dem Wohnwagen (höherer Luftwiderstand plus mehr bewegte Massen)bei Regen und Wind unterwegs zu sein... :D :D :D


    Um gut sparsam unterwegs zu sein muss man seinen Fahrstil anpassen. Da hilft auch nur viel rumprobieren. Der sparsame Antrieb des RAV hilft da nur. Verfeinern muss man es selbst.

    Quasi wie kochen.

    Ein gutes Rezept allein macht noch kein gutes Essen. Es kommt darauf an wie der Koch die Zutaten auswählt und es zusammenbringt.


    Bevor ich völlig abschweife, ich messe meinen Verbrauch immer von Tankfüllung zu Tankfüllung. Denn das sind ja meine tatsächlichen Kosten. Der hat sich in einer Woche von 5.8 auf 5.7 heruntergearbeitet. Ernüchternd an der Zahl, lag ich doch anfangs bei 5.2 bis 5.5L. Okay, es war deutlich wärmer, ich hatte auch längere Strecken am Tag gefahren, da ich vor dem Urlaub schon 1500km haben wollte.

    Die höheren Werte lassen sich aber erklären. Ich habe den Wohnwagen gefahren und die eine oder andere Tour mit 750kg Anhänger (mit Plane) war auch dabei.

    Schaue ich in der App so liegt mein Wochenverbrauch wieder bei 5.5L. Gestern waren es noch 5.4 bevor ich den Anhänger dran hatte.

    Es hat also viel mehr Einfluss auf den Verbrauch als man denkt.

    Interessant finde wich wenn man mal andere Fahrzeuge fährt, so bleiben gute Verbräuche lange angezeigt und man wundert sich. Auch Stau und laufender Motor hat bei manchen Fahrzeugen keinen Einfluss, was an sich Blödsinn ist, denn sobald der Verbrenner läuft, fließt Sprit. Und der ist weg also verbraucht...

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)