Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • 1850kg? Ist der 500 so schwer?

    Ich ziehe einen 450 FU und der hat maximal 1500kg zulGG.


    Letztlich muss ja jedes Kilo zusätzlich bewegt werden. Deshalb sind die Verbrauchswerte sehr gut. Das sage ich ja auch. Zumal dann wenn der Anhänger erstmal steht, der RAV wieder mit dem Kraftstoff knausert.

    Ich habe leider keine Vergleichswerte mit meinem WW zum herkömmlichen Verbrenner. Beim Vorgänger WW wo ich zuerst mit dem RAV4 2.0 unterwegs war, da langen gute 3 L dazwischen. Also RAV4 XA3a zu RAV4 XA4 Hybrid. Der XA5 ist ja immer noch etwas sparsamer.


    Was auch oft vergessen wird, der HSD fährt auch die gewünschte am Tempomat eingestellte Geschwindigkeit. Also wenn da die 100 steht, dann versucht er die nicht zu fahren, er fährt sie einfach.

    Es fällt mir sehr oft auf das ich, wenn wir mit Freunden fahren, gelegentlich davon eile ohne es zu merken. An langen Steigungen oder wenn ,an halt aus einer LKW Kolonne mal herausfahrt und einen Schwung überholt, dann zieht das Gespann einfach weg. Wo die Freunde zu tun haben dran zu bleiben, egal ob sie ihren VW Candy(23.0 TDI) oder Seat Terraco (1.5L Benziner) nutzen.

    Das wird auch gern vergessen und führt verbrauchstechnisch dazu das der RAV eben nach Leistung eben auch entsprechend verbraucht.

    Fahren wir allein und achten auf den Verbrauch, dann schafft man das sogar einstellig, nutz dann die 100 aber selten.


    Ich bin noch nie s entspannt mit Gespann gefahren.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Wir haben den 540er und wie alle etwas überladen ;)

    Höchstzulässig 1700kg, aber der ist schon ab Werk ~ 100 schwerer als ich mal auf der Waage damit war...


    das mit der konstanten Geschwindigkeit kann ich nur bestätigen, fahr eigentlich alles auf ECO, nur wenn ich mal einen LKW überhol, dann schnell auf Sport und mal auf 105-110 hoch beschleunigen.

    Er war auch auf den ~ 2500km heuer mit sämtlichen Steigungen nicht ein einziges mal auf Vollast laut Anzeige; gefahren wird zu 99,9% mit Tempomat.

    RAV4 (V) Hybrid AWD Style (Pearl White / Black Metallic) mit Driver Assistent Paket, Winterpaket und Skyview Panorama-Glasschiebedach

  • Wo die Freunde zu tun haben dran zu bleiben, egal ob sie ihren VW Candy(23.0 TDI) oder Seat Terraco (1.5L Benziner) nutzen.

    Das liegt am Hubraum, an der Übersetzung vom Getriebe und am E-Motor vom RAV4.

    Der RAV4 "schaltet den Gang" runter, er wechselt das Lastverhalten im Planetengetriebe und schaltet die E-Motoren zur Unterstützung zu.

    Deine Bekannten/Freunde werden wahrscheinlich nicht den Gang zurückschalten beim Überholen, denn dies machen die wenigsten, um in einen anderen Drehzalbereich zu kommen, wo mehr Leistung anliegt.

    Der RAV4 macht aber genau das, da der Motor dann im optimalen Verhältnis von Leistung und Verbrauch betrieben wird.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Wie gesagt ich kenne es ja auch noch.

    RAV4 2.0 als Schalter.

    Am Berg zwischen den LKW die Lücke zu finden um dann aus dem 2. Gang heraus bei knapp über 40 herum zu beschleunigen ist eine Herausforderung für Fahrer und Technik. Ziel ist es dann die 100 zu fahren. Ob das Ziel erreichbar ist, liegt dann am Berg. Die 100 sind gewollt, 88km/h die Realität.

    Im Hybrid braucht die Lücke, Blinker, Gas und dann fährt er die 100.

    Physikalisch die gleiche Herausforderung die der RAV4 Hybrid aber besser erledigt als der RAV4 Benziner und das Ganze noch sparsamer. Der 2.0 Benziner hat nach einer solchen Aktion am Berg dann schonmal 17n bis 18LHK angezeigt, der Hybrid dann 14...


    Was ich sagen will, entgegen der weitläufigen Meinung das Hybrid nur bedingt als Zugwagen eignet, eigenen er sich in der Nutzung sehr gut als Zugwagen. Natürlich im Rahmen dessen was er ziehen darf. Habe ich zB.einen 7.5t LKW und 40t Ladung geht das auch nicht auf, dennoch kann der 7.5t LKW ja trotzdem ein guter LKW sein. Die Ladung passt halt nicht zu dem was ich nutzen kann. So passt eben ein 2t WW auch nicht zum HSD. Zumindest nicht zum RAV4.


    Und der direkte Vergleich zu anderen Zugwagen zeigt es ja auf der Straße wie problemlos der HSD das meistert. Natürlich mit dem Preis, das es eben nicht mehr überragend sparsam ist. Und eben den Verbrauch schlechter aussehen lässt als er tatsächlich ist.


    Ich habe den RAV mal meiner Frau überlassen und eine Anhängertour zum Wertstoffhof gemacht. Schwups stehen da 5L Verbrauch...

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Insgesamt 1500Km Urlaubsfahrt nach Dänemark, davon 700Km deutsche Autobahn mit 120Km/h Tempomat haben einen Schnitt von 5,7Ltr ergeben. 2Räder hinten drauf, Auto zu 80% beladen sowie eine bedachte Fahrweise haben dazu beigetragen. Ich bin sehr zufrieden👍

    Das deckt sich ja fast genau mit meinen Werten nach DK hoch :)


    Einfach großartig was dieser Panzer mit cw-Wert 0,32 so erreicht. Man stelle sich vor dieser fällt unter 0,30 und antriebsseitg wird nochmal nachgebessert. Potenzial ist da.

    2019er RAV4 Hybrid AWD-i Lounge in schwarz. Panoramadach und AHK.

  • Man stelle sich vor dieser fällt unter 0,30 und antriebsseitg wird nochmal nachgebessert. Potenzial ist da.

    Ne, dass stelle ich mir nicht vor, da ich keinen Prius (ist mir zu niedrig zum sitzen) fahren möchte, der das Potenzial voll ausschöpft.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ich denke der CW Wert spielt für Toyota beim RAV eine untergeordnete Rolle. Wirklich auswirken tut er sich ja erst, sagen wir mal, ab 100Km/h. Aber wer am Weltmarkt fährt denn noch so schnell, bzw. sogar ganz ohne Tempolimit?

  • Heute von Tirol über den Fernpass - Richtung Reschenpass dann bei Martina in die Schweiz einmal quer durch via St Moritz und den Malojapass wieder runter an den Comer See


    234 km mit 1650 kg Anhänger - eine echte 7 vor dem Komma :thumbup: :thumbup: :thumbup: 8)


    In der Schweiz beträgt die Max Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen mit oder ohne Anhänger 80 km/h