Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Ps: Fahrzeug mit Familie und vollbeladen?

    drei Personen, Gepäck im Kofferraum bis unter die Decke. Und nicht nur Klamotten, sondern durchaus auch gewichtiges. Powerbänke, auch größere mit 230 V Anschluss, Standventilator mit Akkufuß, elektrische Kühlbox und so Krempel 😊 was bei uns Urlaubsfahrt ist, sieht bei anderen nach Umzug aus

    Tante Edit: letztes Jahr im Urlaub hatte ich eine Dachbox drauf und ein Fahrrad und hinten dran noch einen träger auf der Anhängerkupplung mit zwei weiteren Fahrrädern. Da war der Spritverbrauch dann schon nochmal 1-1,5 L mehr bei maximal Tempo 150Kmh

    Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 35 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)

    3 Mal editiert, zuletzt von andi25252 ()

  • Kleiner Bericht unserer 2 Sommerurlaube:


    Fahrt Harsefeld nach Büsum, Dachbox, Auto voll und hinten 2 Fahrräder auf der AHK. Maximales Tempo 130, größtenteils sind wir eher 120 gefahren. Summe hin und zurück: 6,3l/100km

    Fahrt Harsefeld nach Blavand (DK), Dachbox, Auto voll, maximales Tempo 130. 6,5l/100km


    Ich bin weiterhin vollkommen zufrieden. Es gibt kaum Autos in der Größe, mit dem Komfort, die ähnlich Sparsam sind. :thumbup:


    Gerade komme ich vom 90.000er Service wieder. Alles super, wenn ich bedenke was für Themen meine Arbeitskollegen mit Fahrzeugen aus dem VAG Konzern haben bei 90.000km, da läuft's mir kalt den Rücken runter.

    2019er RAV4 Hybrid AWD-i Lounge in schwarz. Panoramadach und AHK.

  • Gerade komme ich vom 90.000er Service wieder. Alles super, wenn ich bedenke was für Themen meine Arbeitskollegen mit Fahrzeugen aus dem VAG Konzern haben bei 90.000km, da läuft's mir kalt den Rücken runter.

    Da sagst du was und dann hast du noch bis 15 Jahre/250.000 km die Relax-Garantie.

    Für uns ist es normal ein sparsames Auto von Durchsicht zu Durchsicht ohne große Probleme/Reparaturen zu fahren (Ausnahmen gibt es) und bei deinen Kollegen ist es normal ständig zu Reparaturen in den Werkstätten zu sein.


    Du hast aber wirklich sehr gute Verbrauchswerte mit der Beladung erfahren. :thumbup:

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Habe meinen RAV4 2019 4x4 Lounge seit knapp 2 Wochen. Mit den 6,5 l/100 in den ersten 4 Tagen war ich sehr zufrieden.

    Nun, nach 390 km liege ich bei stolzen 9,6 l/100km !

    Ich gebe zu: Sehr viele Kurzstrecken (min. 4 am Tag a´2km), wenig Überland


    So kurze Kurzstrecken sind echt tödlich für einen guten Spritverbrauch. Nicht nur beim Hybrid.

    RAV4 IV Hybrid AWD / Bj. 4/2018 / AHK / glitzerschwarz / Verbrauch: Sommer 5,5-6,3 / Winter 6,4-7,8 l/100km / Übliche Strecke = 18km pendeln vom Land durch einige Ortschaften in die Stadt (ebenes Höhenprofil)

    Allgemeine Zufriedenheit: :) / Heizung: :sleeping::rolleyes: / Originalbatterie 12V: :thumbdown::( Mein AGM-Ersatz: Optima YELLOWTOP DS46B24R:thumbup: :) Infoquelle: youtube.com/@TheCarCareNut

  • Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass der Verbrauch seit der 1. Inspektion höher ist und das hat sich auch nicht gegeben. Ich fahre oft die gleiche Strecke und im Vergleich zu letzten Sommer liegt der RAV4 bei 5,8 l zu 5,2 l in 2022. Unterschied zu letzten Jahr sind die Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate und eben die Inspektion :/

    Weil wir es die Tage ja schon davon hatten: Welches Öl wurde bei dieser Inspektion eingefüllt?

    RAV4 IV Hybrid AWD / Bj. 4/2018 / AHK / glitzerschwarz / Verbrauch: Sommer 5,5-6,3 / Winter 6,4-7,8 l/100km / Übliche Strecke = 18km pendeln vom Land durch einige Ortschaften in die Stadt (ebenes Höhenprofil)

    Allgemeine Zufriedenheit: :) / Heizung: :sleeping::rolleyes: / Originalbatterie 12V: :thumbdown::( Mein AGM-Ersatz: Optima YELLOWTOP DS46B24R:thumbup: :) Infoquelle: youtube.com/@TheCarCareNut

  • :) Ja, natürlich der Benzinverbrauch. Danke!
    Also anstatt 6,8 l/100 km in den letzten zwei Jahren 7,5 l/100 km.

    Kannst du bitte kurz dein Fahrprofil schreiben?

    Fährst du viel mit Anhänger? Hohe Geschwindigkeiten?

    Wie ermittelst du den Verbrauch? Ausrechnen, mit Spritmonitor oder nur die Anzeige im Fahrzeug?


    Wir können mit Tipps versuchen deinen Verbrauch etwas zu drücken, ohne den Fahrspass zu minimieren.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Insgesamt 1500Km Urlaubsfahrt nach Dänemark, davon 700Km deutsche Autobahn mit 120Km/h Tempomat haben einen Schnitt von 5,7Ltr ergeben. 2Räder hinten drauf, Auto zu 80% beladen sowie eine bedachte Fahrweise haben dazu beigetragen. Ich bin sehr zufrieden👍

  • Bei den Verbräuchen darf man das Thema Anhänger nicht unterschätzen.

    Ich sehe im Jahresmittel sofort die Monate wo ich mit Wohnwagen unterwegs bin. Es ist nun mal ein physikalisches Gesetz dass es eben Energie kostet wenn man Leistung abruft um mit Anhänger unterwegs zu sein.

    Und sowas "versaut" den Jahresdurchschnitt ziemlich. Aktuell stehe ich bei 4.9L auf die Tankfüllung, der Jahresschnitt steht bei 6.7L. Klingt relativ viel, aber das trifft hat die Urlaubsmonate wo man eben deutlich mehr verbraucht.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Wir waren wieder ein bisschen unterwegs (mit & ohne Wohnwagen) und ich bin nach wie vor sehr begeistert was der RAV4 unter diesen Bedienungen verbraucht.

    Wohnwagen hat ~ 1850kg und dazu noch das Dach voll...

    Reisegeschwindigkeit 90 - 100km/h

    Die Verbräuche laut BC stimmen nicht ganz mit der Berechnung anhand der Tankstelle zusammen, das sieht folgend aus:

    FR-EIB WW: 10,6

    EIB-HR WW: 11,5

    HR-Stmk WW: 12,6 -> mit sehr viel Gegenwind von Koper bis Ljubljana. Ein Bekannter hat mit seinem Audi A6 3L-Diesel 14,2 auf der Strecke verbraucht, jedoch mit bisschen größerem & schwererem Wohnwagen.

    Stmk-FR WW: 10,9

    Alles in allem sehr zufriedenstellend unter solchen Voraussetzungen!


    Eine Woche später stand dieselbe Fahrt nach EIB & retour ohne Wohnwagen an, dafür Vollbesetzt (3 Erwachsene & 2 Kinder) und voll mit Gebäck, bei Hinfahrt 140km/h & retour 145 - 150km/h.

    Kombinierter Verbrauch hin & retour via Tankstelle ausgerechnet: 6,14L


    Also ja, alle Fahrten waren mehr als 95% auf der AB, was ja bekanntlich nicht der Vorteil des HSD ist, aber finde das echt toll!