Verbandskasten aufrüsten ab sofort

  • Gibt es schon, habe gerade welche bestellt, weil die in den anderen Autos der Familie schon zu alt sind und nur noch 1-2 Jahre gehalten hätten.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Hallo,


    mußte letzte Woche aus beruflichen Gründen zum "Erste Hilfe" Kurs. Der Kursleiter hat uns auch auf diese bevorstehende Neuregelung (FFP2 - Masken noch 2022 in den Sanikasten) hingewiesen. Er war sogar der Meinung, daß wenn es der kontrollierende Polizist ganz genau nimmt dazu führen kann, daß die Betriebserlaubnis erlischt lt. STVZO §19 Abs. 2 Satz 2. Zitat: " 2.eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist..." - auch bzgl. "abgelaufenem Haltbarkeitsdatum"


    Ob das so stimmt, keine Ahnung aber auf jeden Fall gibts Ärger! =O


    Er hatte noch einen Tipp: Es gibt Sanikästen, die haben einen "Haltbarkeitszeitraum" von 20 Jahren. Hab dann mal geschaut und mir so einen bestellt. :)

    Sind auch nicht viel teurer und ich hab dann meine Ruhe.

    RAV4 Plug-in Hybrid Technik-Paket und Style-Paket :)

  • So dann haben wir hier wieder ein Produkt mehr im Verbanskasten mit einem Ablaufdatum, das entsorgt werden muss.


    Schaut mal auf das MHD Datum der FFP2 Masken. Nachdem ich verschiedene da habe, haben die ein MHD Datum von 2 oder 3 Jahren draufstehen. Somit ist dieser Artikel noch schneller zu entsorgen wie die anderen Verbrtauchsteile im Verbandskasten.

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • na da glaube ich aber das Euer Kursleiter "dick" aufgetragen hat. Der Kasten bzw. der Inhalt ist zwar in einer DIN Norm für den Inhalt verankert und diese in der StVZO hinterlegt, aber dafür sind nur unterschiedliche Bussgelder hinterlegt für die Fahrzeugkategorien bzw. deren Mitführungspflicht. Wenn ein Polizist das Kfz deshalb stillegen will, macht er nur die Anwälte reich und sich lächerlich.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • OT:

    Mir wäre lieber dass man sich im „Ukraine Konflikt“ einigt, DE sich nicht von Erdgas abhängig macht und vielleicht noch auf aktuelle Nuklear-Energie Programme fokussiert um nicht ins wirtschaftliche Nirwana ab zu gleiten.

    Noch bevor ein Masken-Paragraph im Fahrzeug die größte Sorge 2022 wird ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Bestellt FFP2 bei Aliexpress, da steht bei vielen kein Verfallsdatum drauf.

    Dieses Datum ist auch in meinen Augen quatsch, da keine einzige davon, egal von welchem weltweiten Hersteller, steriel verpakt ist, so wie zum Beispiel Wundauflagen es sind.

    Selbst wenn das Datum um ist, so kann man das Verbandsmaterial dennoch zur Erstversorgung nutzen. Selbst ein vollgeschnäutztes Stofftaschentuch könnte im Notfall genommen werden. Wunden können immer von Hilfskräften ordnungsgemäß gesäubert werden. Bevor ich z. B. verbluten würde, würde ich auch für die Erstversorgung nicht sterieles Material akzeptieren. Genauso ist es mit den Masken.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Wer hätte das gedacht, das die einfache Erinnerung bzw. die Mitteilung, das zukünftig 2Stck. Masken ( besser FFP2 -Masken) in den Verbandkasten gehören und das Fehlen zukünftig mit Strafe belegt wird, solche Diskussionen hervorruft.

    Dabei kann doch Jeder das halten, wie immer Er möchte, Einer macht´s, der Nächste nicht.

    Es wurde sogar darauf hingewiesen, daß es erst 2022 zur Pflicht wird.

    Aber, ich wußte das nicht, meine Frau erzählte mir das. Da dachte ich, vielleicht geht es Anderen ebenso...wollte Euch nur vor Tickets bewahren

    Wer denn meint, im nächsten Kasten müssen Die drin sein... kann sein, muß aber nicht.

    Der Preisunterschied bei Amazon für mit Maske oder ohne ist extrem 14€ -zu 7€..

    Mir wären diese 2 Masken aber zu teuer...

  • Der Preisunterschied bei Amazon für mit Maske oder ohne ist extrem 14€ -zu 7€..

    Mir wären diese 2 Masken aber zu teuer...

    Eben, mir auch und daher nehme ich, wie oben beschrieben, Gebrauchte in der Plastktüte, denn es steht nirgens das es neue unbenutzte sein müssen. Mehr sparen geht nicht.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Was soll man it den Masken im Verbandskasten eigentlich machen?

    Einem Verletzten werde ich sowas nicht aufziehen. Zum einen erschwert man diesem die Atmung wo er ggf. jedes bisschen Luft braucht und zum Anderen kann man so nicht sehen, was sich im Mundraum abspielt und er möglicherweise Probleme mit seiner Zunge oder mit Erbrochenem hat.

    Sorry für diese Ausführung, aber gegen das Virus schützen gut und schön, dort macht es kaum SInn bzw. ist kaum möglich.

    Oder glaubt ernsthaft Jemand das er mit Maske auf eine Mund zu Mund Beatmung durch die Maske hindurch geht?

    Und wenn der Sauerstoff hindurchgeht dann auch mögliche Viren...mal wieder politischer Unsinn.


    Zur Strafe: Natürlich wird das Fahrzeug sofort stillgelegt und der umweltgerechten Entsorgung zugeführt.


    Ernsthaft: Was will die Polizei machen?

    Die guten Cops ermanen, die schlechten zwingen sich Schreibarbeit auf.

    Ich habe Masken im Auto liegen und gut.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)