Verbandskasten aufrüsten ab sofort

  • Hallo Allerseits,

    gerade erfahren und Quellen geprüft

    Zusätzlich müssen ab sofort 2 Masken im "Kasten" liegen. (Besser wären, aber noch nicht Gesetz, 2 FFP2 Masken)

    Damit ist man auf der sicheren Seite. Wer denn zum TÜV muß, sofort hinzufügen, sonst 5.-€ Strafe. Wer sein Auto verleiht ohne Masken , muß als Halter 10.-€ bezahlen. Der Fahrer trotzdem die 5.-€:evil:


    Hätte meine Frau nicht aufgepasst, wäre ich ein Zahler geworden. :cursing: SOFORT ERLEDIGEN

  • kommt aber wohl definitiv in 22. Bei der nächsten Änderung der STvZO bzw. der DIN Norm zum Kasten, steht das dann drin. Das wird natürlich jetzt so laufen, das bei Verkehrskontrollen das Ablaufdatum des Verbandskastens jetzt generell mit geprüft wird um gleichzeitig auf die bevorstehende Änderung hinzuweisen. War bei der Einführung der Rettungsdecke in 2000 genau so.

    Also einfach auch mal selbst nach dem Ablaufdatum schauen, auch beim Zweitwagen. Unser Kasten vom Dacia war vor zwei Jahren auch abgelaufen. Ist beim TÜV aufgefallen.

    Die Dinger haben ja auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum, nicht der Kasten ansich, sondern der Inhalt. Ich mein 5 Jahre oder so.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Danke für den Hinweis. Ich habe mal 4 Masken der letzten Tage in eine Tüte getan und reingelegt. Steht ja nirgens, dass es neue sein müssen, so wie beim Verbandsmaterial. (benutzen wird die im Notfall eh keiner)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Danke Paris/Dakar, mußte Schmunzeln, bestimmt ist Dir durch Corona der Jahreswechsel 2021/2022

    entgangen. Mußte gerade bei Toyota meine Batterie aufladen lassen. Mein Meister sagte mir, das der

    TÜV bereits jetzt DARAUF hinweist, aber noch wird dieser "Mangel" nicht bestraft. Ich bin im Mai dran,

    also lege ich mir zu den Reserve Masken im Handschuhfach, noch 2Stck. in den Verbandkasten......

    Du brauchst Das aber erst 2022 machen, da hast Du Recht.

  • Danke Paris/Dakar, mußte Schmunzeln .......Du brauchst Das aber erst 2022 machen, da hast Du Recht.

    Jungs, ihr liest wahrscheinlich Nachrichten nur auf'm Handy, und zwar nur die Überschrift. Man sollte auch den ganzen Artikel lesen! Es steht nirgendwo, das es ab 01. Januar Pflicht ist. Und das Jahr, in unserem Fall auch 2022, hat 12 Monate.

    RAV4 XA50 (4x2), Comfort, marligrau, 17", bestellt 08/2019, EZ 01/2020

    2 Mal editiert, zuletzt von Paris-Dakar ()

  • Die Masken müssen mit Sicherheit im Verbandskasten sein.

    Ein guter Freund ist mit dem Sanka durch den TÜV gefallen, weil der Verbandskasten abgelaufen war.

    Dabei ist das ganze Auto ein fahrender XXXL Verbandskasten.


    Also: wenn der Verbandskasten noch haltbar ist, dann einfach zwei FFP2 in Folie Verpackt da rein und gut.

    Andernfalls gleich einen neuen mit den Masken drin kaufen.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Andernfalls gleich einen neuen mit den Masken drin kaufen.

    -----------------------

    die wird es wohl noch nicht geben. Die Norm ist ja noch nicht geändert. So schnell geht das nicht. Im Handel sind ja die noch zugelassenen vorhanden. Auch da wird es Übergangsfristen geben. Da muss man schon selbst nachrüsten.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)