Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Man kann die Karre auch mutwillig durcheinanderbringen, wie z.B. mit EV starten, dann auf HV umschalten einpaar Meter fahren und auf EV zurückschalten.

    Dann läuft der Verbrenner z.T. (kalter Motor und kalte Außentemp.) auch ziemlich lange weiter bis er mal ausgeht.

    Abhilfe: ganz abschalten und neu und EV starten.

  • Das hat ja einen anderen Grund. Du schaltest bewusst den Motor zu. Wenn der Motor startet dann läuft er so lange bis er warm ist. Erst danach schaltet er sich ab. Das heißt wenn du lange genug fährst schaltet sich der Motor im EV Mode auch wieder aus ohne das Fahrzeug neu zu starten.


    VG

    SirBommel

  • Das heißt wenn du lange genug fährst schaltet sich der Motor im EV Mode auch wieder aus ohne das Fahrzeug neu zu starten.

    Das dauert mitunter aber recht lange ....

    Im EV Sport Mode schaltet er den Verbrenner auch so ab und an mal zu, ohne das dieser aufgewärmt wäre.

    So ganz schlüssig und logisch ist das alles nicht.

    Die Kiste könnte ruhig ein paar FW Updates vertragen ....

  • Es ist ja nicht nur das Problem das der Motor läuft, sondern wie er läuft,

    Immer mit erhöhter Drehzahl, das ganze natürlich dann nervig laut, wie schon gesagt auch im Stand und beim Rückwärts fahren. So viel wissen wir schon, dann versucht er permanent den Akku zu laden, egal wie voll, deshalb so laut und auch keine Leistung. Es weiß aber keiner warum der Status zustande kommt.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Deiner LuisVR6 Beschreibung nach bekommt er vom Lademanagement kein Feedback dass Traktionsbatterie ausreichend geladen ist(wenn ich mich recht erinnere war der Grenzwert bei ca >80%) ! Worauf sich der Selbstlade-(Lade-Erhaltungs)Prozess abschalten sollte !

    Ebenso die Motorleistung wieder voll verfügbar sein oder das „Motorschutz“ Programm, wenn nicht dezidiert im HV Mode, sich normalisieren bzw wieder abschalten - Kurz: Der EV Mode wieder ideale Voraussetzungen vorfinden ??
    Denke mir da dürfte ein Sensor-Feedback für das Lademanagement im Argen sein oder nicht richtig in seinem idealen(vorgesehenen) Bereich arbeiten ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Ich bekomme meinen jetzt dann zurück, natürlich ohne das irgendwelche Fehler gefunden wurden, alle Parameter im Normalen.

    Auf rund 600 Testkilometer ist der Fehler nur einmal aufgetreten.

    Bei mir waren es die Woche zuvor auf 500 km 10 x die Meldung, deshalb bleibt der Pc der Werkstatt in meinem Auto, das ich dann die Diagnose starte wenns wieder passiert. Toyota Deutschland sagt ohne Werte keine Reparaturen, obwohl die Werkstatt ja auch sagt es passt nicht.

    Ein Krimi ohne Ende.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Habt ihr nicht si einen Schalter, der ihr drücken könnt und dann lädt der Benziner den Akku voll?

    Kann es evtl. sein, dass da etwas drauf liegt, der fedtklempt, oder einen Wackelkontakt hat und dadurch dein Verbrenner stä dig läuft?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Habt ihr nicht si einen Schalter, der ihr drücken könnt und dann lädt der Benziner den Akku voll?

    Im Plugin kann man die HV/EV Taste länger drücken, dann lädt dieser auch unterm fahrem. Kostet halt mehr Benzin und man sieht auch im Tacho, das die Batterie geladen wird. Aber ob dieses da nun funktioniert wenn da der Fehler erscheint ist fraglich. den das ist ja die selbe Taste auch für den EV Modus.

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Den Schalter kannst du ausschließen, an dem liegt es nicht. Bei der Anlieferung meines Autos war dann Gott sei Dank der Fehler noch mal da und der Werkstattmeister konnte die Daten selber noch mal abgreifen. Morgen werden sie ausgewertet und zur Zentrale geschickt, dann heißt es abwarten. Lassen können wir es so nicht, sagt auch der Meister, für das Geld muss die Karre laufen, immerhin sauber gewaschen.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Hier ein kleines Update:


    Ich bin jetzt seit Dienstag mit einem Vorführwagen meiner Toyota-Werkstatt unterwegs. Ich habe alles wie in meinem Wagen eingestellt inkl. Timer fürs Laden etc.

    Dieser Wagen fährt so wie ich mir auch für meinem Wagen gewünscht hätte.


    Bei einer Fahrstrecke von rd. 30km im EV-Modus mit dem Vorführwagen (Aussentemp.:5°C, AC:aus, Lüftung:Auto, Innenraumhzg. 20°C, Sitzhzg. auf 1.Stufe, Lenkradhzg.:aus) schaltet sich nach ca. 20km für 2min. der Verbrenner dazu und danach auch wieder aus. Alles im grünen Bereich.


    Bei Nachfrage bei meinem Händler bekam dieser ebenfalls bei verschiedenen Probefahrten, mit meinem Wagen, den „Hinweis“ „Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar“.

    Somit liegt das wahrscheinlich nicht an meiner Fahrweise. Ich hoffe die werden der Sache jetzt richtig auf den Grund gehen.


    Meiner Meinung nach hat es mit der Ladung der Hybridbatterie zu tun. Wenn ich ohne Innenraumheizung, ohne Sitzheizung und ohne Lenkradheizung fahre, die natürlich aus der Hybridbatterie gespeist werden, tritt die Meldung so gut wie nie auf. Wenn die Hybridbatterie durch Heizungen etc. belastet wird und der Wagen versucht die Hybridbatterie zu laden schafft er es nicht und die Meldung poppt auf. Ich habe auch bis jetzt in keinem Menu gesehen, ob man irgendwo den Ladestand der Hybridbatterie ablesen/anzeigen kann.


    Was ich inzwischen herausgefunden habe ist, dass wenn ich nicht im EV-Modus sondern im EV/HV Auto-Modus fahre und die Meldung kommt habe ich zumindest weiterhin elektrische Hybrid Unterstützung (Der Benziner läuft aber leider trotzdem weiter).


    Jetzt kann erstmal nur abwarten was meine Toyota-Werkstatt heraus findet.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018