Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • …dabei mit Tempomat an?

    In meinem Fall:

    Fahre zu >95% immer mit Tempomat, noch nie diese “Meldung” erhalten, jedoch trotz EV- Modus, gelegentlich und je nach Beanspruchung schaltet sich selten aber doch Motor(ob aktiv mit antreibend oder vorwärmend) hinzu! Bei Temperaturen zwischen -10 und + 10 Celsius der letzten Wochen - je nach Gaspedal Betätigung schaltet sich der Motor dann off/on 👈🏼

    Ein FZ-Programmlogik konnte ich daraus noch nicht vollständig ableiten!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich fahre fast immer mit Tempomat...

    Bisher hat sich bei mir noch nie bei einem Bremsvorgang die ICE eingeschaltet.


    Bei mir schaltet sich die ICE meistens bei stabiler Geschwindigkeit dazu, sehe auch keine wirkliche Logik dahinter.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

  • Beim Bremsvorgang ? 😁 Auch nicht bei mir - nur Rekuperation. Vollbremsung könnte ich mich jetzt nicht erinnern…

    Stabiler Geschwindigkeit? Nö, nur wenn’s zu kalt ist, Heizung benötigt wird und gleichzeitig das Gaspedal gefordert wird(über Drehzahl).

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Das steht in der BA für den Vollhybriden:


    Wenn die 12-V-Batterie entladen ist oder die Anschlussklemmen für einen Austausch ab- und wieder angeklemmt wurden usw. Der Ottomotor schaltet sich möglicherweise nicht aus, selbst wenn das Fahrzeug durch die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) angetrieben wird. Bleibt dieses Problem mehrere Tage bestehen, setzen Sie sich mit einem Toyota-Vertragshändler bzw. einer ToyotaVertragswerkstatt oder einer anderen zuverlässigen Werkstatt in Verbindung.


    Nachdem die Schwäche der 12V Batterie immer mal wieder Thema ist, möglicherweise wird auch das hier besprochene Plug-in Problem dadurch mit beeinflusst...

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Da der ADAC ja derzeit den Toyota C-HR als unzuverlässigstes Fahrzeug promotet sollte man vielleicht tatsächlich auch die 12V Batterie mal im Auge behalten. Vielleicht laden manche nicht vernünftig oder liefern nicht ausreichend Strom womit dann wiederum die Steuergeräte spinnen.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Das steht in der BA für den Vollhybriden:


    Sorry, passt leider überhaupt nicht hierher aber DANKE für Deinen Hinweis!


    Da der ADAC ja derzeit den Toyota C-HR als unzuverlässigstes Fahrzeug promotet sollte man vielleicht tatsächlich auch die 12V Batterie mal im Auge behalten. Vielleicht laden manche nicht vernünftig oder liefern nicht ausreichend Strom womit dann wiederum die Steuergeräte spinnen.

    In diesem Sinne, könnte was dran sein, hab ich mir für den hier thematisierten PLUGIN auch schon gedacht !

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 4Ravinger mit diesem Beitrag zusammengefügt. Plus kleine Korrektur!

  • Da der ADAC ja derzeit den Toyota C-HR als unzuverlässigstes Fahrzeug promotet

    Leider auch nicht Alle. War vor 6 Jahren mit einem Firmenwagen Kleintransporter und deren Besitzerin Fiat Diesel bei einem Baumarkt zum Einkauf. Wagen abgestellt wie immer. Ware eingeladen und wollte starten, Motor drehte durch sprang aber nicht an. Meine Chefin nicht so schlimm ich ruf den ADAC an. Der wurde erreicht und kam nach 1,5 Std. Hat sich die Lage erklären lassen und sagte machen sie mal die Haube auf. Er kam mit einer großen Dose Starterspray und sagte ich möge jetzt starten. Ich startete den Motor und sah durch den Schlitz der

    geöffneten Haube wie er das Startpilot in den Luftfilter sprühte. Der Motor sprang an und drehte hoch ohne Gas zu geben so hoch das keine Drehzahlangaben mehr ablesbar waren. Er drehte immer höher dann gab es einen irren Knall jede Menge Rauch alle auf dem Parkplatz schauten entsetzt zu. Dann war Ruhe der Motor war auseinander geflogen und das ganze Ol auf dem Parkplatz. Dann holte Er ADAC sein Fehlermessgerät aus dem Wagen und schloss

    es an und meinte der Kurbelwellensensor wäre wohl das Problem gewesen. Soviel zu dem KFZ Meister vom ADAC

    Er telefonierte jetzt nach einem Abschleppwagen. Einen Diesel mit Start Pilot versorgen :thumbdown: ;( Dämlich :!:

    Die Reparaturkosten von ca 13.000,-€ hat der ADAC übernommen. Was sollte er auch Anderes machen.


    Soviel mal kurz zum ADAC

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • sollte man vielleicht tatsächlich auch die 12V Batterie mal im Auge behalten

    Wurde bei mir schon zigmal gemessen, das ist ein Punkt, der bei mir ausnahmsweise mal ok ist an dem Fahrzeug.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Datenlogger aus Brüssel nun doch, seit dem Ölwechsel auf höhere Viskosität springt der Motor im Tempomatbetrieb nun bei jeder kleinen Bremsung mit an, vorher wenigstens nur bei stärkeren Bremsvorgängen, ob es am Ölwechsel liegt? keine Ahnung. Deshalb wird am Dienstag nächste Woche der Datenlogger verbaut. Ich soll dann zur Kontrolle die Uhrzeiten, wann er anspringt, mit notieren, das die wissen wo und wann sie genauer drauf schauen müssen. Gestern z.B. auf 30 Km Strecke dann doch 10 mal der Benziner. Langsam wird's lachhaft, der Werkstattmeister ist mittlerweile genauso genervt wie ich.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Die stochern im Ungewissen. Tippe auf einen Defekt in einem Steuergerät oder einem Sensor. Wenn’s am Öl liegen sollte, würde der Fehler doch wesentlich häufiger auftreten - so meine Vermutung. Bin wirklich gespannt, was da raus kommt. Das ihr genervt seid ist nachvollziehbar- wäre ich auch