Welches Motoröl

  • Für den PHEV nehme ich ausschließlich 0W-16 (z. B. MANNOL Hybrid SP 0W-16 5 Liter für 23,75 Euro im März 2022 von Motor-Oel-Guenstig.de), wie es ausdrücklich in der Betriebsanleitung angegeben ist. Zur Inspektion bringe ich das Motoröl selbst mit und spare hierbei zudem viel Geld.

    :) Besitzer eines RAV4 PHEV mit Style- und Technik-Paket, Karminarot Metallic.

  • So, ich bin jetzt schon bei der zweiten Tankfüllung und der Durchschnittsverbrauch steht jetzt schon bei 6,7 l/100km. Vor dem Öltausch waren es 7,4! Tadaaa! Ich hatte recht.

    Das werde ich nach weiteren 10 Tankfüllungen meiner Werkstatt präsentieren. Bin gespannt was er für eine Erklärung erwidert. Besseres Wetter in Herbst und Winter? Plötzlich andere Fahrweise oder Fahrprofil. Jeweils NEIN!

    RAV4 IV Hybrid AWD / Bj. 4/2018 / AHK / glitzerschwarz / Verbrauch: Sommer 5,5-6,3 / Winter 6,4-7,8 l/100km / Übliche Strecke = 18km pendeln vom Land durch einige Ortschaften in die Stadt (ebenes Höhenprofil)

    Allgemeine Zufriedenheit: :) / Heizung: :sleeping::rolleyes: / Originalbatterie 12V: :thumbdown::( Mein AGM-Ersatz: Optima YELLOWTOP DS46B24R:thumbup: :) Infoquelle: youtube.com/@TheCarCareNut

  • Meiner Erinnerung nach, gibt es bei den Priusfreunden auch viele Beiträge zu dem Thema.

    Auch dort hat man festgestellt, dass bei einigen Toyota Händlern gerne kein 0W-16/20 Öl eingefüllt wird ( Einkauf teurer??) Und dass danach der Verbrauch steigt.


    Gruß Jörg

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

  • Wird jetzt vielleicht ein wenig off topic, aber zum Verbrauch komm ich noch. Letzten Montag hatte ich meinen beim Vetragshändler für den 20 tausender Kundendienst (bei uns alle 10.000) Bei der Übergabe stellt der Kundendienstler fest, dass der Pollenfilter nicht vorschriftsmässig gewechselt wurde, danach habe ich mir mal die Rechnung angeschaut (hätte ich schon vor 3 Jahren machen sollen). Laut Toyota Webseite: Kraftsoffilterwechsel alle 20 tsd, laut Händler alle 40 und laut Garantieheft alle 80 tsd. Wurde nicht gewechselt aber macht nix. Benutztes Öl: 5l 5W-30. Passen nur 4,5 rein aber der Kundendienst hat nen Festpreis. Ich hatte mich immer gewundert warum ich nach dem ersten Ölwechsel nie wieder auf den Anfangsverbrauch kam (2020er und 2022er Hybrid). Plötzlich wurde mir dann alles klar, das 5W-30 macht ca. 0,4 l Mehrverbrauch bei mir aus. 0W-16 hat der Händler gar nicht vorrätig. Kommentar: "Unser Öl kommt von Toyota." Laut Handbuch ist 5W-30 zulässig, aber 0W-16 empfohlen. Habe jetzt beim Toyota Importeur reklamiert und nachgefragt ob der Händler mir das Öl gratis wechseln soll.


    Zusammenfassung: Beim Hybrid merkt man ein dickflüssigeres Öl deutlich im Verbrauch.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • Mir geht es da ehrlich gesagt weniger um den Verbrauch und CO2, mehr um die Lebensdauer des Motors.

    Beim Avensis haben die auch schon 0w20 oder so empfohlen. Im japanischen Handbuch stand für den gleichen Motor aber 5w30. Also hat er das bekommen.


    Bleibt weiterhin die Frage, was ist für die Lebensdauer (mal schonende, mal durchaus sportliche Fahrweise) des Motors besser?

    RAV4 Style Select (EU/DK), EZ 2023, 2.5 Hybrid, FWD

    Kein Navi, keine JBL Anlage, kein Toter Winkel Assistent, keine 360 Kamera, keine Alarmanlage

    + Panoramaschiebedach

    + Frontscheibenheizung

  • was ist besser?

    Für Deinen Geldbeutel ist es das 5W30. Für den Motor bei kalten Temperaturen das 0W20, da es einfach besser fliesst. Ansonsten sehe ich keinen Unterschied. Ich gehe mal davon aus, das bei Betriebstemperatur kein Unterschied feststellbar ist. Vielleicht beim Kraftstoffverbrauch, ja aber das ist wohl im Promillebereich. Viele Hersteller verwenden es halt auch gern um damit den Flottenverbrauch zu senken. Logisch bei 100000 Fahrzeugen ist es dann kein Promillebereich mehr.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

    2 Mal editiert, zuletzt von sscdiscovery ()

  • Im Handbuch des Rav4 (Voll-Hybrid) steht 0W-16 als bevorzugtes Öl ;) und hier hier in Wien hab die Toyota Taxis durchwegs über 300k auf der Uhr daher schein es keine Negative Auswirkung zu haben (wobei zumindest mein Toyota-Händler 0W-20 beim Yaris eingefüllt) .



    , Screenshot 2023-12-25 at 09.57.17.png



    Klar in einen 2l oder 3l Diesel würde ich auch eher um 5W-30 oder 5W-40 Öl greifen, denn fahren wir aber nicht.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • 0w16 muss drinn

    Was die Händler wollen ist mir egal


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 6..44 Minuten erklärt er warum

    0w16 das beste ist fur diesen motor


    Ganze Video anschauen

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021

  • Wenn man die Intervalle nicht Einhalt beim rav 4


    Es handelt sich hier um die 2.0 Benziner in diesen Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Darum mal nach denken um schneller zu wechseln als die 15.000 km

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021