Beifahrersitz höhenverstellbar ?

  • Ich meinte, dass evtl die Fahrzeuge ohne elektrischen Beifahrer-Sitz trotzdem den gleichen Kabelbaum haben aber mangels Elektronik im Sitz diese Verbindung nicht gekoppelt ist (brach liegt). In anderen Bereichen in anderen Modellen hab ich das schon gesehen, sogar eine Funktion die gar nicht für den europäischen Markt vorgesehen war.

    Das ist gut möglich da auf Grund der geringeren Variantenvielfalt somit Organisation wegfallen würde und durch den Skaleneffekt die Kosten für den Kabelbaum sinken würden. Zumindest fährt diese Strategie ein größerer Autohersteller aus dem südöstlichen Raum Deutschlands ;-).


    Ich war jetzt davon ausgegangen, dass ein elektrischer Sitz gegen einen elektrischen Sitz mit zusätzlicher Höhenverstellung ausgetauscht wird. Hier sollte wie oben schon beschrieben alles vorhanden sein und somit ein Plug and Play Tausch möglich sein.


    Viele Grüße

    SirBommel

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • Hallo,


    wer eine mechanische Höhenverstellung beim Befahrersitz selber nachrüsten möchte, der wird da um die 1000 Euro für die Teile investieren dürfen. Elektrisch wird das teurer.

    Wie komme ich auf die Summe?

    Ganz einfach, ich wollte das beim ehemaligen C-HR machen und da hatte mir der Toyota-Dealer die Teile rausgesucht und auch die Preise benannt.

    Ich habe es dann sein lassen.

    Beim RAV4 wird das nicht weniger kosten.

    Viele Teile, die eigentlich nie kaputt gehen, sind leider extrem teuer bei Toyota.

    Günstiger ist es, einen gebrauchten Sitz (z.B. aus einem Unfallwagen) mit Höhenverstellung zu kaufen und einzubauen.


    Wer die Höhenverstellung beim Befahrersitz möchte, der müsste sich gleich einen RAV4 mit entsprechender Ausstatung bestellen.


    Ein TeamD hat das jedefalls aktuell nicht verbaut.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Auch der voll ausgestattete RAV4 Plug in hat keine Höhenverstellung am Beifahrersitz und diese ist auch nicht zu buchbar. Daher kam die Diskussion ja auf ob die neue Generation eine Höhenverstellung am Beifahrersitz hat damit man diese gegebenenfalls nachrüsten könnte.

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • @Sir Bommel: das ist leider so nicht richtig, oder zum Glück?

    Ab Modelljahr 2022 hat der RAV4 Plugin mit Style-Paket einen elektrisch in der Höhe verstellbaren Beifahrersitz.

    Siehe hier:

    DE88D216-D27D-43EB-A0FA-09DC314CE4F6.jpeg

    (aktuelle Preisliste, Stand 1. Januar 2022)

    Ich hoffe doch sehr, dass meiner, wenn er denn nächsten Monat kommt, einen solchen hat.

    RAV4 (5) Plug-in, Novaweiß mit Style-, Technik- und Protectionpaket, Panoramaschiebedach, Flankenunterfahrschutz

  • Hallo Seifenkiste,


    Genau darum geht es in diesem Thread. In der 2021 Version ist es nicht möglich den Beifahrersitz in der Höhe zu verstellen und die Funktion war auch nicht als extra zu haben. Diese Funktion wünschen sich aber einige. Die Frage ist nun ob man den Sitz aus der 2022er Version einfach in den 2021er einbauen kann. Aber du hast voll kommen Recht meine Aussage ist nicht 100% richtig da ab 2022 die elektrische Höhlenverstellung möglich ist.


    Viele Grüße

    SirBommel

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • Ja stimmt, sorry. So ist es, wenn man nicht den ganzen Chatverlauf auf dem Schirm hat.

    Dann hoffe ich, dass sich eine machbare Lösung findet.


    Viele Grüße!

    RAV4 (5) Plug-in, Novaweiß mit Style-, Technik- und Protectionpaket, Panoramaschiebedach, Flankenunterfahrschutz

  • Es wird einem wohl nichts anderes übrig bleiben - wenn man dies benötigt - man benötigt dies auf jeden Fall - als Beifahrer auf dem Thron das macht keinen Spass - als einen Neuen zu bestellen - Toyota freut sich - die Frage ist nur was beim 2022 Modell fehlen wird - womit niemand gerechnet hat .


    Im Jahre 2021 ein so hochpreisiges Modell auszuliefern ohne den Beifahrersitz verstellen zu können ist mehr als eine Frechheit -

    die Kunden merken es ja erst wenn es zu spät ist .

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Naja, beim Bestell-Entwurfs-Vorgang auf der Toyota HP bekommt man ja zuletzt noch die Option sich diesen als PDF im Detail ansehen zu können!
    Ich hab mir das nicht entgehen lassen und dies nach Möglichkeit weitgehendst mit Händler abgestimmt…also kaum Überraschungen!
    Bis auf das AHK Höhe Phänomen sowie Kofferraum-Sensor Inkompatibilität zur AHK - was sich erst später durch unser Forum auflösen ließ ?? teilweise zu spät für mich ?

    Das war 2020 wo die allermeisten Händler/mich eingenommen vom Wissensstand zum Plugin noch am Boden herum krabbelten …

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Kleine Ergänzung ?

  • Hallo Palmyra,

    Es ist zwar sehr ärgerlich, aber frage doch mal den "FTH" ob Er bei Dir irgendwie Abhilfe schaffen könnte.

    Wenn Dieser Dich "abwimmelt" weil Er Hilflos ist. ( Die aber gerne ein NEUES Auto verkaufen würde) Dann

    bliebe noch selber festzustellen, in welcher Höhe man das Sitzen aushalten könnte. Wenn das geklärt ist /

    werden kann, dann bliebe das absenken des Sitzes auf diese Höhe durch einen Einzelumbau.

    Je nach Aufwand sollte Dies billiger als ein Sitz von Toyota oder ein neues Auto sein.


    ( suchen kannst Du nach Behinderten gerechte KFZ-Umbauten. ) Bei solchen Firmen ist die Abnahme

    gesichert.