Beifahrersitz höhenverstellbar ?

  • Jedes Mal wenn ich irgendetwas aus dem Handschuhfach hole und mich in meinen Wagen setze denke ich mir - warum ist der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar ?


    Ab welchem Produktionsjahr bzw. bei welchem Modell ist derselbe höhenverstellbar ? So viel ich weiß erst ab Modelljahr 2022 ist das so richtig ?


    Gibt es noch andere Möglichkeiten - Umbau - oder ist euch das egal - vielleicht muss doch mal einer von uns längere Zeit auf diesem No Go Sitz Platz nehmen!

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Eine Möglichkeit wäre vielleicht zu versuchen einen Fahrersitz von einem Rechtslenker zu bekommen und umzubauen. Bei einem anderen Modell hab ich das schon gehört, dass jemand das gemacht hat, weiß aber grad nicht mehr welches das war.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Eine Sitzerhöhung könnte auch so gemacht werden. Dafür wende man sich an eine Firma,

    die auch für Behinderte Sitzveränderungen durchführen DÜRFEN.

    ( ich hatte mal bei einem Auto eine Sitzschienen-Verlängerung für 750.- DM machen lassen.)

    So war Alles konform mit der Betriebserlaubnis.

    Einmal editiert, zuletzt von Raver2014 () aus folgendem Grund: Sitzgestelle bearbeiten, Höher oder tiefer setzen, oder Was auch immer, kann man anfragen.

  • Der Sitz ist serienmässig viel zu hoch - ich habe mittlere Größe und komme mir vor wie im Ducato Wohnmobil - da sitzt man seriemässig auch viel zu hoch - man sieht z.T. die Ampel gar nicht !

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Und der Fahrersitz geht weiter runter über die Höhenverstellung?

    Vielleicht könnte man dann was mit der Sitzpolsterung machen, um schonmal besser über die Wange zu kommen. Oder ist es evtl. möglich an der Sitzschiene von einem Fachbetrieb etwas ändern zu lassen.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Und der Fahrersitz geht weiter runter über die Höhenverstellung?

    Vielleicht könnte man dann was mit der Sitzpolsterung machen, um schonmal besser über die Wange zu kommen. Oder ist es evtl. möglich an der Sitzschiene von einem Fachbetrieb etwas ändern zu lassen.

    Servus


    bei deinem Fahrzeug schon serienmässig ?

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Vielleicht kann man den Beifahrersitz aus einem 2022 relativ einfach einbauen ... oder wie der Kollege oben gesagt hat den Fahrersitz eines Vormodells mit (elektischer) Sitzhöhenverstellung besorgen.


    Dürfte aber so oder so sauteuer werden :(


    Ich werde es trotzdem irgendwann machen da leider meine Schwiegermutter wegen gesundheitlicher Probleme deswegen in meinem RAV mitfahren kann. Auch hinten nicht.

    In dem Avensis den meine Schwiegereltern haben kommt Sie rein aber wer weiß wie lange Schwiegervater noch fahren kann ...

    Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 35 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)

  • Eine feste Höhe könnte auch ein Umbau-Betrieb für Behinderte Menschen machen.

    Meine verlängerte Sitzverstellung hat damals circa 500.-DM gekostet. Den Sitz nur höher

    setzen, kann nicht die Welt kosten. Einen Versuch wäre es doch wert oder?

    Fragen kostet nichts.

  • Das Problem ist beim RAV4 ab 2019 das der Sitz schon viel, viel, viel zu hoch ist und runter muss ;)

    Hoch würde ich selber machen .... :)

    Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 35 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)

  • Pardon, wenn zu hoch, können Die auch tiefer setzen.

    Im Gegensatz zu uns , dürfen Die alles machen, was zu verantworten ist.

    (Auch Toyota wären da die Hände gebunden)


    Hier in Berlin ist Sowas kein Problem, da gibt es sogar mehrere... Die sowas machen dürfen.

    Zu suchen wären Betriebe, "Die Behinderten gerechte Umbauten" vornehmen dürfen.