Beifahrersitz höhenverstellbar ?

  • Servus

    Nachdem ab 2022 die höhenverstellbaren Beifahrersitze serienmäßig sind - natürlich nur elektrisch - wird man die Teile auch einzeln bestellen können - man kauft was man braucht - evt nur die Kulisse und stellt einmal ein ..,


    ich hatte mal bei einem Toy Händler angefragt - der wollte 2000€

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Die Frage ist ab welcher Ausstattung der Beifahrersitz höhenverstellbar ist. Laut aktueller Ausstattungsliste die man auf der Toyota D HP findet ist lediglich der Beifahrersitz der Ausstattung Lounge elektrisch verstellbar.

    Bei allen anderen Varianten ist das nicht der Fall.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Danke - wenn für eine Ausführung lieferbar wird es sicherlich auch die Ersatzteile dafür geben …

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Wird man dann sehen - !


    Für mich ist es immer noch eine bodenlose Unverschämtheit von Toyota bei dieser Preisklasse dies einfach wegzulassen!


    Bei meinem 4 Gen Loungemodel 2018 fehlt der Totwinkelassistent , hat mittlerweile jeder Datcia an Bord .

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Palmyra

    Die Frage wird sein was das alles kostet. Ich denke das wird so teuer das sich ein Umbau nicht lohnt. Da ist es nicht blos mit ein paar Schaltern und Kabel zu tun.

    Kann ich mir nicht vorstellen. Die Technik sitzt im Sitz und braucht nur einen Stromanschluss. Der ist wenn man den Elektrischen beim Beifahrer jetzt schon hat ja schon da... Sollte also Plug and Play sein

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • Kann durchaus sein, dass der Kabelbaum in dem Bereich der gleiche ist und einfach der Stecker brach liegt. Aber du brauchst trotzdem die Elektronik und Mechanik.


    Oder mal die Augen offen halten ob ein Verwerter was aus einem Unfaller (Lounge) zu bieten hat.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Sir_Bommel

    Denkst du ein Hersteller montiert Elektromotoren und die ganze Technick in einen Sitz und schliesst es nur nicht an? Wohl kaum. Zumal die mechanischen und elektrischen Systeme nicht kompatiebel sind. Träumen darf man ja.

    Du verstehst mich leider falsch. Ich habe in meinem Auto schon einen elektrischen Beifahrersitz. Also ist der Kabelbaum schon vorhanden. Der Hersteller entscheidet dann zwischen mechanischem und elektrischem Sitz. Im elektrischen sind alle Motoren vorhanden. Wenn ich also einen elektrischen Sitz tausche um wie hier in diesem Thread besprochen eine Höhenverstellung zu erhalten sollte das per Plug and Play funktionieren.

    Das hat wenig mit träumen und mehr mit technischem Verständnis zu tun ;-).


    Viele Grüße

    Sie Bommel


    Kann durchaus sein, dass der Kabelbaum in dem Bereich der gleiche st und einfach der Stecker brach liegt. Aber du brauchst trotzdem die Elektronik und Mechanik.


    Oder mal die Augen offen halten ob ein Verwerter was aus einem Unfaller (Lounge) zu bieten hat.

    Warum sollte ein Stecker brachliegen? Ich kann es mir im Auto noch einmal anschauen aber der Beifahrersitz hat ja keine weiteren Funktionen die mit der Head Unit verbunden sein müssten. Somit wird der Sitz nur eine Stromversorgung brauchen. Die Steuerung und alles weitere ist ja im Sitz selber enthalten. Da es sich nur um eine weitere Funktion handelt (die auch nicht parallel genutzt werden kann, z.B. höhe verstellen und Position) wird der Strombedarf auch nicht höher sein als bei einem normalen elektrisch verstellbaren Sitz.

    Von daher gehe ich davon aus, dass es der selbe Stecker mit identischen Spezifikationen sein wird. Beim Fahrersitz sähe es natürlich anders aus (bzgl. Memory Funktion)


    Viele Grüße

    SirBommel

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • Ich meinte, dass evtl die Fahrzeuge ohne elektrischen Beifahrer-Sitz trotzdem den gleichen Kabelbaum haben aber mangels Elektronik im Sitz diese Verbindung nicht gekoppelt ist (brach liegt). In anderen Bereichen in anderen Modellen hab ich das schon gesehen, sogar eine Funktion die gar nicht für den europäischen Markt vorgesehen war.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009: