RAV 4 Plugin in der Basis ohne Navi?

  • ....... nutzt das Basis Audiosystem doch sogar denselben Bildschirm, oder täuscht das? Könnte es nicht sogar möglich sein über ein Softwareupdate die erweiterten Funktionen freizuschalten oder muss die komplette Hardware getauscht werden?

    Audio und Navi nutzen den selben Bildschirm, wodurch Diebe nicht wissen, ob ein Navi drin ist oder nicht. Dies ist bei sehr vielen Toyotamodellen so.

    Ich habe nicht umsonst von einer Navibox geschrieben. Diese muss eingebaut, angeschlossen und freigeschaltet werden. Verbaut ist die unterhalb der mittleren Luftauslässe hinter dem Armaturenbrett.

    Da kommste so einfach nicht dran.

    Ist es drin und freigeschaltet, kannst du die Software und die Karten selber updaten.


    Da diese MCU im Fahrzeugprofil hinterlegt ist, wirst du da auch sogut wie kein gebrauchtes bekommen, da es nur die autorisierte Toyota-Werkstatt ummelden kann. Dies beugt dem Diebstahl auch vor.


    Sprech mit dem Händler, der kann die Navibox sicher ohne dieses große Paket auch einzeln nachrüsten.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Wie wär's alternativ mit einem Vollhybriden in der Business-Edition. Ist 'nur' 4000,-- Euro teurer und hat ein Navi. Das war auch meine Entscheidung ein eingebautes Navi zu haben da ich es auch leid war bei Fahrten in unbekanntes Terrain immer mein TomTom an die Scheibe zu pappen.

    Mit dem Navi hatte ich bisher nur einmal ein Problem eine Straße zu finden und benutze es, vor allem im Urlaub, häufiger.

    Vielleicht passt der ja ins Budget.

    RAV4-XA5 - Business - Bj. 2020, marlingrau-metallic, AHK

  • Ottili: Danke für die Info mit der Navibox. Ich werde den Händler mal drauf ansprechen.


    mutzi09: Es soll schon der Plugin werden, da ich vorhabe alle Nahstrecken möglichst elektrisch zu Fahren. So bin ich erst auf den RAV4 gestoßen, da er selbst als Plugin einen ausreichend großen Akku mitbringt um meine tägliche Pendelstrecke von 60 km sicher elektrisch schafft. Den Verbrenner würde ich nur auf der Langstrecke nutzen wollen.

  • Leider ist der Vollhybrid als Dienstwagen eher uninteressant, da der PlugIn Steuerlich besser berücksichtigt wird und das egal ob er gelden wird oder nur als Verbrenner genutzt wird. (wurde mal in der Presse drüber berichtet).

    Daher nehmen die Firmen lieber einen PlugIn.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Mal ganz von vorn:

    Eigentlich müßte man Toyota darauf hinweisen, das der RAV4 mit Preisen von über 50.000.-€ die Mittel -Klasse

    verlassen hat und nicht zu unrecht , als Premium-Klasse gesehen wird.

    Das hat zur Folge, das eigentlich Niemand ein "Navi" als zu bezahlendes "Extra" sieht. Eigentlich muß Sowas zur

    Serien-Ausstattung gehören oder der Preis stimmt einfach nicht mehr.

    Toyota wird wohl dazu sagen, das der Preis für die die hochwertige Hybridtechnik zu bezahlen ist.

    Jeder der bei /mit Toyota verhandelt, müßte das Navi als Kleingeld bei diesem Preis, Serie sein müßte. Nur so

    ließe sich eine bessere Grundaustattung für die Zukunft erreichen.

    Zumindest wäre Das ein Diskussionsgrund.

  • Genauso sehe ich das auch. Wobei die sonstige Basisausstattung garnicht so übel ist. Ich denke in diesem Falle ist das Navi der Systemseller fürs Technikpaket. In diesem Paket sind eigentlich nur so nice-to-have Dinger drin, wobei ein Navi ein Must-have in der Preisklasse ist.


    Das nervt aus Käufersicht halt nur, dass man genötigt wird 7900 Euro für unnötiges Zeugs auszugeben nur um ein Basisfeature zu bekommen. In dieselbe Richtung geht der Fakt, dass ohne Technikpaket auch nur die Basisfarbe verfügbar ist. Eigentlich will Toyota die Basisausstattung nicht wirklich verkaufen. Sie existiert nur um mit einem niedrigen Einstiegspreis werben zu können und unter die Listenpreisgrenze für die Förderung zu kommen.


    Ob man Toyota von dieser Strategie abbekommt? Ich denke nicht.

  • Die meisten etablierten Hersteller machen es aber nicht viel anders!

    Und:

    Der Sprung von Mittelklasse zur nächsten Klasse ist nicht die Premiumklasse davor hat sich noch der Begriff der Oberklasse etabliert ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Eine andere Möglichkeit. Du kaufst den

    RAV4 Plug In in der Schweiz. Da bekommst du in der Trend Ausführung das Comfort Paket für 1700 Sfr. Darin enthalten Navi, Totwinkelwarner, Querverkehrswarner und Schaltpadels am Lenkrad. Würdest du dich für die Premium Ausführung entscheiden gibts für 2000 sfr. das 9 Zoll Navi, Had-up Display, JBL Soundsystem, inteligennte Parksensoren vorne und hinten , sowie den Querverkehrswarner. Platinium Version ist alles dabei. Einzige Obtion. Paniramadach.

  • nun ja, auch da sind aber Hindernisse beim Export. Die CH ist EFTA nicht EU. Da war was mit Zoll, wenn Fahrzeuge ausgeführt werden die z.B. aus den USA oder Japan sind. Und der RAV wir nun mal nicht in der EU oder einem EFTA Land hergestellt. Dazu muss bei der Einfuhr nach D die KFZ Steuer vor Ort bezahlt werden. Eine Ausfuhr aus der CH ist nur mit Hänger oder schweizer Kurzzeitkennzeichen möglich. Deutsche Kurzzeitkennzeichen sind nicht gültig. Bei der Ausfuhr über Österreich nach Deutschland muss das Fahrzeug auch beim Österr. Zoll zur Einfuhr/ Transit angemeldet werden. Das muss dann alles gut abgestimmt mit sämtlichen Behörden sein wenn es offiziell laufen soll. Da sitzen Beamte die das bearbeiten.


    Gruss

    Steffen


    Mwst. von 7,7 % muss in der CH auch entrichtet werden und kann dann über den CH Händler rückerstattet werden. In D sind dann die 19% fällig.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)