Beiträge von Midde

    Ich habe mal etwas recherchiert. Es scheint wohl tatsächlich kein direkter Toyota Antrieb zusein, zumindest habe ich dazu nichts gefunde. Allerdings hat Toyota Anfang 2020 eine große Anzahl seiner Hybrid-und E-auto Patente frei gegeben:


    https://www.elektroauto-news.n…ektrifizierung-mobilitaet


    Außerdem bieten sie Unterstützung bei der Entwicklung von entsprechenden Motorkonzepten als Dienstleistung an. Eventuell kommt die Ford Entwicklung aus so einem Joint-Venture?

    Sicher bin ich mir nicht, aber 2.5 l Maschine in Verbindung mit CVT Getriebe hört sich für mich stark danach an. Die unterschiedlichen Leistungsdaten können von unterschiedlicher Abstimmung kommen oder im Detail angepasster Hardware. Toyota möchte ja vielleicht auch nicht alle technischen Kniffe verraten.


    Ford hatte beim SMax Handlungsbedarf, da die alten Antriebe nicht den neuen Abgasnormen entsprechen. Eigene Hybridsysteme hatten sie bisher nicht, da liegt es doch nahe vorübergehend ein fertiges System zuzukaufen.


    Aber wie gesagt, ist eine Spekulation meinerseits...

    Wenn der Preis stimmt, verkauft Toyota seine Technik bestimmt gerne! ;)


    Ich hoffe noch drauf, dass das Plugin System von Toyota vielleicht auch mal im SMax auftaucht. Da der Smax aber am Ende seines Produktzyklus steht, wird da vermutlich nicht mehr viel passieren...

    Dann war das vermutlich der grosse 2.2 Liter Diesel. Der schluckt ziemlich, ist aber auch schon aus dem Programm genommen. Bis letztes Jahr gab's noch den moderneren 190 PS Diesel der liegt so bei 6,5 Liter. Für ein Auto in der Größenordnung kein Sparwunder, aber noch OK.


    Zur Zeit gibt's nur noch den Vollhybrid zu bestellen. Der arbeitet mit dem 2.5 Liter Toyota Motor plus CVT Getriebe, der auch im RAV4 verbaut ist. Der sollte eigentlich unter 6 Liter Super zu fahren sein.

    Der Plugin ist nicht günstig. Der LIstenpreis der Basisausstattung, die beim Rav4 Plugin schon recht ordentlich ist, liegt bei 47.000 €. Abzüglich Rabatt und Förderung könnte ich ihn für 38.000 € bekommen können. Das wäre schon ein recht interessantes Angebot. Durch die recht hohe elektrische Reichweite hätte ich 80-90% unserer Fahrten elektrisch machen können, ohne auf Reichweite für die Langstrecke verzichten zu müssen.


    Schade, dass er platzmäßig nicht reicht...

    Der Highlander ist tatsächlich ausgeschieden. Zum einen von den Außenabmessungen zu Groß und vom Auftreten zu, wie soll ich sagen, SUVig. Preislich sprengt er für uns den Rahmen, eine Plugin Variante gibt es auch nicht.


    Der Proace habe ich live noch nicht (bewusst) gesehen. Auf Bildern sieht man ihm die Nutzfahrzeuggene schon noch an. Aber ich werde ihm mal eine Chance geben.


    Die Tendenz geht jetzt zur Zeit eher zum Ford SMax. Platz ohne Ende aber trotzdem ein Fahrgefühl das Richtung Limousine/Kombi geht. Hatte ihn mal als Leihwagen hat mir auch ganz gut gefallen.

    Bin jetzt etwas weiter. Habe mir heute einen RAV4 bei einem Bekannten angesehen. Wir haben mal mit den Kindersitzen etwas herum probiert. 2x Cybex S-Fix, eine Babyschale, eine Sitzerhöhung und einmal einen Sitz Gruppe 1 (da ist mir die Modellbezeichnung entfallen) standen und zur Verfügung.


    Variante 1: Bei Benutzung der Isofix Halterungen lassen sich in jedem Fall nur zwei Kindersitze auf den äußeren Sitzen installieren. Als Erwachsener dazwischen sitzen geht nicht mehr.


    Variante 2: Wenn man die Sitze ohne Isofix sondern mit Gurt besfestigt, kann man sie weiter nach außen schieben. Ein schmal gebauter Erwachsener findet dann gerade eben noch Platz. Ich als durchschnittlich großer aber leicht *hust* überdurchschnittlich breiter Papa aber nicht. Bequem ist außerdem was anderes. Die Kindersitze engen im Schulterbereich schon stark ein. Außerdem stehen die Sitze dann leicht schräg. Mit Unterfütterung unter den Sitzen ließe es sich das aber eventuell beheben.


    Variante 3: Wie Variante 2. Sowohl der Sitz Gruppe 1 als auch die Sitzerhöhung ließen sich in der Mitte montieren. Dann sitz aber alles in einer Presspassung zwischen den Türen. Bei unseren Sitzen ließen sich die Gurtschlößer sogar noch einigermaßen gut erreichen. Kommt aber vermutlich auf die genauen Sitze an.


    Variante 4: Die Cybex Sitze ganz rechts und in der Mitte. Jeweils ohne Isofix. Babyschale links. Geht auch gerade so.


    Fazit:

    Als Notlösung um mal das Nachbarskind mitzunehmen geht es schon irgendwie. Aber für den täglichen Praxiseinsatz ist es zu eng. Für uns hat sich der RAV4 damit leider erledigt. Ein Van muss kommen!

    Genauso sehe ich das auch. Wobei die sonstige Basisausstattung garnicht so übel ist. Ich denke in diesem Falle ist das Navi der Systemseller fürs Technikpaket. In diesem Paket sind eigentlich nur so nice-to-have Dinger drin, wobei ein Navi ein Must-have in der Preisklasse ist.


    Das nervt aus Käufersicht halt nur, dass man genötigt wird 7900 Euro für unnötiges Zeugs auszugeben nur um ein Basisfeature zu bekommen. In dieselbe Richtung geht der Fakt, dass ohne Technikpaket auch nur die Basisfarbe verfügbar ist. Eigentlich will Toyota die Basisausstattung nicht wirklich verkaufen. Sie existiert nur um mit einem niedrigen Einstiegspreis werben zu können und unter die Listenpreisgrenze für die Förderung zu kommen.


    Ob man Toyota von dieser Strategie abbekommt? Ich denke nicht.