RAV4 als Familienauto

  • Was?
    Ford verbaut mit Lizenz bereits die aktuellen Toyota Hybrid Motoren vom Rav4? Wahrscheinlich steckt schon die nächste Generation von Hybridantrieben in den Startlöchern oder die habens echt notwendig ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Wenn der Preis stimmt, verkauft Toyota seine Technik bestimmt gerne! ;)


    Ich hoffe noch drauf, dass das Plugin System von Toyota vielleicht auch mal im SMax auftaucht. Da der Smax aber am Ende seines Produktzyklus steht, wird da vermutlich nicht mehr viel passieren...

  • Also, wenn ich auf der Fort-Webseite mir das zu dem 2.5l Hybrid-Motor durchlese, dann ist das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht der aktuelle 2.5l Hybrid-Motor von Toyota. Zum einen sind die Leistungsdaten anders.

    Toyota hat 131 kW und der Ford hat 140 kW

    Auch der Verbrauch ist viel höher nach WLTP/ NEFZ bei Ford und der Co2 auch.

    Der größte Unterschied ist aber die folgende Beschreibung auf der Webseite von Ford:

    "Batterieaufladen mit Köpfchen

    Im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen wird bei unserem intelligenten Batteriemanagement-System die Batterie nur bei Bedarf aufgeladen – und nur dann, wenn dies am wirtschaftlichsten ist. Es wandelt zum Beispiel Bremskraft in elektrische Energie um, sodass die Batterie während der Fahrt ohne zusätzlichen Kraftstoffverbrauch aufgeladen wird. Dies sorgt für weniger Kraftstoffverbrauch und niedrigere CO2-Emissionen."

    https://www.ford.de/fahrzeuge/…attung/leistung-effizienz


    Der Ford S-Max hat für mich eine Eigenentwicklung von Ford mit den von Toyota freigegebenen Hybridpatenten an Bord, aber nicht den aktuellen 2.5l Hybrid-Motor von Toyota.


    Wie kommst du darauf Midde , dass der Ford S-Max den 2.5l von Toyota drn hat?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Sicher bin ich mir nicht, aber 2.5 l Maschine in Verbindung mit CVT Getriebe hört sich für mich stark danach an. Die unterschiedlichen Leistungsdaten können von unterschiedlicher Abstimmung kommen oder im Detail angepasster Hardware. Toyota möchte ja vielleicht auch nicht alle technischen Kniffe verraten.


    Ford hatte beim SMax Handlungsbedarf, da die alten Antriebe nicht den neuen Abgasnormen entsprechen. Eigene Hybridsysteme hatten sie bisher nicht, da liegt es doch nahe vorübergehend ein fertiges System zuzukaufen.


    Aber wie gesagt, ist eine Spekulation meinerseits...

  • Toyota hat nicht mal an PSA die Hybridtechnik geliefert, deshalb gibt es im ProAce City Verso auch nur die Motoren von PSA und keinen Hybridantrieb.


    Auch BMW hat keine aktuelle Hybridtechnik von Toyota bekommen, obwohl Toyota dort die Diesel-Motoren einkauft und den Supra da fertigen lässt.


    Im Ford wird kein Toyota-Hybrid-Motor arbeiten, davon bin ich überzeugt.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ich habe mal etwas recherchiert. Es scheint wohl tatsächlich kein direkter Toyota Antrieb zusein, zumindest habe ich dazu nichts gefunde. Allerdings hat Toyota Anfang 2020 eine große Anzahl seiner Hybrid-und E-auto Patente frei gegeben:


    https://www.elektroauto-news.n…ektrifizierung-mobilitaet


    Außerdem bieten sie Unterstützung bei der Entwicklung von entsprechenden Motorkonzepten als Dienstleistung an. Eventuell kommt die Ford Entwicklung aus so einem Joint-Venture?

  • Ja, dass wird es sein. Die freigegebenen Patente sind die von der ersten Hybridgeneration und 20 Jahre alt.

    Die aktuelle Generation ist sehr efektiv und die nächste steht in den Startlöchern.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ich würde mich, wenn schon Hybrid, auf nichts anderes als auf Toyota einlassen.

    Da Du ordentlich Platz(FZ-Innenvolumen) benötigst und vom Budget limitiert bist ist die Entscheidung ein echter Spagat.

    Ich würde mich nochmal hinsetzen und die Fahrzeuge mit Verbrauch/Nutzung voraussichtlich sowie Finanzierungsoptionen und Besteuerung auf die nächsten zB 5Jahre hoch rechnen(Gesamtkosten-Check im Verhältnis zu Deinen Ansprüchen und Profil) ?

    Um tendenziell erkennen zu können wo das größte Potential/Schnittmenge für eure Familie dahinter steckt ??

    Mein Favorit bleibt in Deiner Situation trotzdem der High… ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Moin,


    als ich hinten drei Kindersitze brauchte, fuhr ich einen Toyota Corolla Verso. Der war top als Familienkutsche.

    Außen kompakt und hinten mit den drei EInzelsitzen perfekt. Ich hatte jede Form von Kindersitzen da nebeneinander.

    Ich kann Dir nur empfehlen, in deiner jetztigen Sitaution einen (gebrauchten) Verso zu fahren. (Meiner hatte 7-9 Liter verbaucht. Das war völlig okay, dafür, dass ich den ganz schön treten musste mit seinen 110 PS. Im Sommer 7, im Winter halt eher 9 Liter.) Das Ding war nicht tot zu kriegen. Bei Abgabe im Sommer war der über16 Jahre alt.


    Jetzt fahre ich einen RAV4 PlugIn. Ein geiles Ding, gerade der PlugIn. Aber ich bin nur zum SUV-Segment gewechselt, weil es keinen Kompakt-Van mehr gibt. Die Raumausnutzung war perfekt, jetzt ist sie es nicht mehr. Meine Kinder können dort auch zu dritt sitzen, aber nur, weil nur noch eine Sitzerhöhung gebraucht wird.


    Gruß

    Toyota-Fahrer