RAV4 als Familienauto

  • Hi,


    ich wollte mal die Erfahrungen zum RAV4 als Familienauto erfragen. Zur Zeit fahren wir zwei Kinder im Kindersitz (Größe2/3) durch die Gegend. Im nächsten Jahr kommt ein kleines in der Babyschale hinzu. Fährt jemand in solcher Konfiguration? Passen die drei Sitze auf die Rückbank? Alternativ die beiden Großen auf die Rückbank und das Kleine nach vorne. Dann müsste aber noch Platz für einen Erwachsenen in der Mitte sein. Geht das noch oder wird es zu eng?


    Mittelfristig bleibts natürlich nicht bei der Babyschale, dann müsste stattdessen noch ein großer Sitz dazukommen. Machts vermutlich noch schwieriger...

  • Hallo @ Midde , zur Zeit würde der RAV4 gerade noch ausreichen.

    2 Erwachsene vorne und hinten die 2 Kinder in entsprechenden Sitzen. Dahinter wird es

    schon eng für das Gepäck. Einen Kinderwagen ginge max. da rein, aber dann nichts Anderes

    mehr. So zumindest sehe ich Das. Da noch Zuwachs bevorsteht, leider das falsche Fahrzeug.

    Ein großer Landcruiser müßte es wohl mindestens sein.

    Ein langer Tiguan von VW könnte Das vielleicht noch schlucken. Ich meine dabei die Langversion.

    Für Euch wäre aus meiner Sicht ein Bus, den auch Toyota anbietet, für Euch geeigneter.

    Was meint Ihr dazu ?

    (Ich sehe dabei die fehlende Möglichkeit, drei Kindersitze sicher unterzubringen.)

  • Naja, früher sind Familien mit 3 Kindern mit dem Trabi/ Käfer mit Dachträger und Anhänger in den Urlaub gefahren.


    Der RAV4 bietet das auch.

    Um sicher zu sagen, was hinten passt, teste das doch mal bei einen Probefahrtfahrzeug beim Händler. Evtl. stellst du fest, dass es für dich passt, oder eben nicht.

    Der RAV4 ist eben ein höhergelegter Kombi (hat in etwas soviel Platz innen, wie mein ehemaliger Avenis T25 Kombi von 2005).

    Deshalb steht in der Zulassung auch Kombilimousine.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Nachtrag, ich habe als Nachbarn ein recht junges Ehepaar mit zwei kleinen Mädchen, die ich als

    Anschauungs Familie genommen habe. Diese habe einen VW Golf+ die Frau und Er hat einen Skoda

    Octavia Kombi mit großer Maschine. Da kann ich sehen, was eine Familie mit zwei Kindern für einen

    Raumbedarf hat. Wenn ich dann einen neuen RAV4 ansehe, der viel niedriger ist, als mein Alter von2005,

    Isofix Haltebügel kann Der hinten nicht mehr als zwei haben. (behaupte ich mal) Damit ist beim dritten Kind

    nur noch der Gurt mit Kindersitz möglich, außerdem braucht man hinten auch Platz für Kinderwagen.

    Das hat meine Antwort bestimmt.

    Früher fuhr man im Westen auch im Käfer und im Osten mit dem Trabi, das war aber keine Normalität.

    Das war aus der Not geboren. Ein 50.000.-€ Auto sollte kein Notbehelf sein, meine ich.

    Mit einem Pro Ace von Toyota werden diese Leute weitaus besser bedient sein, bei soviel Kindern.

  • Danke für die Rückmeldungen!


    Im Trabi oder Käfer ist man damals noch ohne Kindersitz gefahren. Das geht heute natürlich nicht mehr. 3 Kindersitze gehen heute leider in keinem mir bekannten Kombi mehr auf die Rücksitzbank.


    Ich habe vor ein paar Wocten mal hinten in nem RAV4 gesessen, da machte er einen etwas breiteren Eindruck als z.B. der Passat. Durch die kantige Dachform hat er auch im Kopf und Schulterbereich etwas mehr Luft. Daher kommt der Gedanke, dass es passen könnte. Ich weder mal mit drei Kindersitzen zum Händler fahren und schauen was so geht...


    Alternative wäre die Van Klasse ala Smax, Sharan oder Alhambra. Da würde es auf jeden Fall passen. Wir sind aber eigentlich scharf auf einen Plugin Hybrid. Den gibt's in der Van Klasse aber leider nicht.


    Der Pro Ace bzw die gesamte Bulli Klasse wie T7 oder V-Klasse sind uns zu groß und gehen auch schon echt ins Geld...

  • Isofix-Halterung hat der aktuelle RAV4 hinten nur 2 Stück.

    Gemessen von Türarmlehne zur Türarmlehne sind es ca. 135 cm.

    (Beim Toyota Verso (Produktion leider eingestellt, gibt es nur als Gebrauchten) hättest du hinten 3 Isofix gehabt, da drei Einzelsitze.)

    Beim RAV4 musst du bedenken, wie lange du den halten möchtest.

    Am Anfang wird es schwer mit 3 Kindersitzen, aber die wachsen ja auch da raus und dann brauchste nur ne Sitzerhöhung.


    Es ist wirklich am besten, du nimmst 2 Kindersitze und Babyschale und testest das mal im Fahrzeug (falls du in der Nähe von Köln wohnst, kannste in meinem Vollybrid testen). Wenn das passt, dann Babyschale raus und einen 3. Kindersitz rein. Passt das auch (auch wenn evtl. Befestigung mittels Sicherheitsgurt), dann müsstest du dir noch um das Gepäck gedanken machen. Hier im Forum ( Gepäckabtrennung/netz ) hatte ich ein passendes Trenngitter vorgestellt, so dass du zu mindest bis zum Dach laden könntest.

    Dann über eine Dachbox, eine Anhängerkupplungsbox oder einen Mietanhänger nachdenken.


    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Testen. Bitte berichte uns und mach von dem Test mit den Kindersitzen ein paar Fotos und stell die hier für andere Interessierte ein. Danke.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Es gibt von BeSafe (ein Schwedischer Kindersitz) ein eigen Modell, welches dafür Konstruiert wurde, das drei nebeneinander auf die Rückbank passen. Dafür werden zwischen denn Kindersitzen die Aufprall Pads entfernt (der Kindersitz hat alle Zulassungs-Tests ohne diese Pad's bestanden)!


    Vielleicht kann dieser passen.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Naja, vielleicht kannst Du bei Deinem(einem) FTH auch noch eine Probefahrt mit einem Toyota Highlander in Betracht ziehen nur um Deine persönlichen Für/Wider zu checken und Deine Optionen möglicherweise zu erweitern. Kosten, wenn man die Basisvariante vom Highlander(der Neue ist etwas moderner und komfortabler im Innenbereich) sich näher ansieht, dürften sich die Waage halten ??

    Vor allem wenn man Langzeit-Freude mit Familie erwägt sollte bei so einer Investition diese Variante nicht ausgelassen werden ✌?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)