RAV4 als Familienauto

  • Bin jetzt etwas weiter. Habe mir heute einen RAV4 bei einem Bekannten angesehen. Wir haben mal mit den Kindersitzen etwas herum probiert. 2x Cybex S-Fix, eine Babyschale, eine Sitzerhöhung und einmal einen Sitz Gruppe 1 (da ist mir die Modellbezeichnung entfallen) standen und zur Verfügung.


    Variante 1: Bei Benutzung der Isofix Halterungen lassen sich in jedem Fall nur zwei Kindersitze auf den äußeren Sitzen installieren. Als Erwachsener dazwischen sitzen geht nicht mehr.


    Variante 2: Wenn man die Sitze ohne Isofix sondern mit Gurt besfestigt, kann man sie weiter nach außen schieben. Ein schmal gebauter Erwachsener findet dann gerade eben noch Platz. Ich als durchschnittlich großer aber leicht *hust* überdurchschnittlich breiter Papa aber nicht. Bequem ist außerdem was anderes. Die Kindersitze engen im Schulterbereich schon stark ein. Außerdem stehen die Sitze dann leicht schräg. Mit Unterfütterung unter den Sitzen ließe es sich das aber eventuell beheben.


    Variante 3: Wie Variante 2. Sowohl der Sitz Gruppe 1 als auch die Sitzerhöhung ließen sich in der Mitte montieren. Dann sitz aber alles in einer Presspassung zwischen den Türen. Bei unseren Sitzen ließen sich die Gurtschlößer sogar noch einigermaßen gut erreichen. Kommt aber vermutlich auf die genauen Sitze an.


    Variante 4: Die Cybex Sitze ganz rechts und in der Mitte. Jeweils ohne Isofix. Babyschale links. Geht auch gerade so.


    Fazit:

    Als Notlösung um mal das Nachbarskind mitzunehmen geht es schon irgendwie. Aber für den täglichen Praxiseinsatz ist es zu eng. Für uns hat sich der RAV4 damit leider erledigt. Ein Van muss kommen!

  • Fazit:

    Als Notlösung um mal das Nachbarskind mitzunehmen geht es schon irgendwie. Aber für den täglichen Praxiseinsatz ist es zu eng. Für uns hat sich der RAV4 damit leider erledigt. Ein Van muss kommen!

    Gut das du getestet hast.

    Dann kannst bei Toyota dir mal den https://www.toyota.de/automobile/proace-verso/ (<-- Link) anschauen. Gibt es auch als Langversion.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Der Highlander ist tatsächlich ausgeschieden. Zum einen von den Außenabmessungen zu Groß und vom Auftreten zu, wie soll ich sagen, SUVig. Preislich sprengt er für uns den Rahmen, eine Plugin Variante gibt es auch nicht.


    Der Proace habe ich live noch nicht (bewusst) gesehen. Auf Bildern sieht man ihm die Nutzfahrzeuggene schon noch an. Aber ich werde ihm mal eine Chance geben.


    Die Tendenz geht jetzt zur Zeit eher zum Ford SMax. Platz ohne Ende aber trotzdem ein Fahrgefühl das Richtung Limousine/Kombi geht. Hatte ihn mal als Leihwagen hat mir auch ganz gut gefallen.

  • Sorry, ich ging vom Plugin aus - vielleicht hab ich das überlesen. Die Anschaffungskosten können da locker um die 65K sein(Plugin)!

    Und der Highlander ist etwas großzügiger in der Raumgestaltung aber nicht riesig! Den gibt es sogar schon um die 55K!

    Viel Freude mit Deiner Entscheidung, was es auch werden mag ??
    ps:

    Er hätte zumindest eine Probefahrt verdient ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Der Plugin ist nicht günstig. Der LIstenpreis der Basisausstattung, die beim Rav4 Plugin schon recht ordentlich ist, liegt bei 47.000 €. Abzüglich Rabatt und Förderung könnte ich ihn für 38.000 € bekommen können. Das wäre schon ein recht interessantes Angebot. Durch die recht hohe elektrische Reichweite hätte ich 80-90% unserer Fahrten elektrisch machen können, ohne auf Reichweite für die Langstrecke verzichten zu müssen.


    Schade, dass er platzmäßig nicht reicht...

  • Die Tendenz geht jetzt zur Zeit eher zum Ford SMax. Platz ohne Ende aber trotzdem ein Fahrgefühl das Richtung Limousine/Kombi geht. Hatte ihn mal als Leihwagen hat mir auch ganz gut gefallen.

    Hi Midde,


    Der Ford S-Max war bei mir immer das Traumauto bezüglich Platz und Aussehen. Leider bin ich ihn dann einmal als Leihwagen einen Monat gefahren danach wollte ich ihn nicht mehr. Einer der größten Kritikpunkte war der Verbrauch. Ich konnte die Kiste nicht unter 8.5l Diesel fahren was mir für die Größe deutlich zu viel ist. Das macht der VW Bus z.B. sehr viel besser...


    Viele Grüße

    SirBommel

  • Dann war das vermutlich der grosse 2.2 Liter Diesel. Der schluckt ziemlich, ist aber auch schon aus dem Programm genommen. Bis letztes Jahr gab's noch den moderneren 190 PS Diesel der liegt so bei 6,5 Liter. Für ein Auto in der Größenordnung kein Sparwunder, aber noch OK.


    Zur Zeit gibt's nur noch den Vollhybrid zu bestellen. Der arbeitet mit dem 2.5 Liter Toyota Motor plus CVT Getriebe, der auch im RAV4 verbaut ist. Der sollte eigentlich unter 6 Liter Super zu fahren sein.