RAV 4 Plugin in der Basis ohne Navi?

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken den RAV 4 Plugin als Dienstwagen zu bestellen. Vorhin habe ich mal den Konfigurator durchgeklickt. Die Basisausstattung ist ja schon recht gut und würde auch in unser Dienstwagenbudget passen. Das einzige was für mich aber zu fehlen scheint, ist das Navi. Da ich sehr viel deutschlandweit unterwegs bin ist dies für mich ein absolutes Must-Have und ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es 2021 in der Basis enthalten sein sollte.


    Habe ich das richtig verstanden, das tatsächlich kein Navi serienmäßig ist? Das sollte doch in der Preisklasse Standard sein. Ok, ist dann hier vielleicht nicht so. Ein kleiner Aufpreis wäre ja noch ok. Aber es ist scheinbar nur mit dem Technikpaket für 7900 € konfigurierbar! Damit sprenge ich das Budget und das Fahrzeug fällt für mich durchs Raster. Außerdem sind die anderen Features des Pakets zwar nett, ich würde sie aber eigentlich nicht mitbestellen. Unterm Strich würde ich also 7900 € für eine popelige Navifunktion zahlen!


    Habe ich da einen Gedankenfehler? Gibts nicht die Möglichkeit das Navi separat als Extra zu konfigurieren? Oder lässt sich im Toyota Touch Audiosystem nachträglich eine Navifunktion freischalten?

  • Ich hab bewusst auf das Werksnavi verzichtet, weil mich weder die Grafik als auch die Verkehrsdienste und die nach drei Jahren kostenpflichtigen Kartenupdates überzeugen konnten. Ich nutze die TomTom-Navi-App über CarPlay auf dem Fahrzeugdisplay und das funktioniert einwandfrei. Kartenupdates und Livedienste kosten 15,-/Jahr.

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Stimmt, über Android Auto gehts ja auch. Mache ich ja bei meinem Zweitwagen auch immer. Klappt auch ganz gut. Besser als 7900 € für das Navi zu zahlen allemal.


    Es bleibt aber das blöde Gefühl ein so teures Auto zu bestellen, was gefühlt "unfertig" ist und ich dann doch wieder mit Handy und USB-Kabel hantieren müsste. Ist halt ne merkwürdige Preispolitik. Da muss ich wohl noch mal drüber nachdenken...

  • Die Navi-Variante mittels CarPlay/Android-Auto ist das geringere Übel im Verhältnis zur Variante über Technik Paket und all seinen Unannehmlichkeiten…(€)

    Falls Du das auch noch beklagst bleibt ja noch ein leistbares externes mobiles “Einbau” Navi !

    Und falls das auch noch unangenehm aufstösst - dann greif zu den guten alten Hand-Karten ?

    Irgendeine Kröte musst Du schlucken oder willst Du im Ernst ein anderes Auto kaufen nur weil die Navi-Politik von Toyota für den Rav4 etwas altbacken und armselig kalkuliert ist?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Spreche mal mit einem Händler.

    Es gibt einige Lagerfahrzeuge, die als Hauspreis günstiger sind, als der Konfigurator ausspuckt.

    Ich denke, dass ein Händler dir die Navibox auch nachrüsten kann. Plane dafür mal ca. 1000 Euro ein.

    Aber evtl. hat ein Lagerfahrzeug mit Hauspreis das Navi schon drin.


    ( übrigens wirst du im Konfigurator die Listenpreise finden. Dies ist bei Toyota seit Jahren so, obwohl es einige Einsparungen beim Händlerhauspreis gibt, wenn man anfragt. Aber nicht jeder Händler macht da mit.

    Dies hat dient dazu, die Gebrauchtwagenpreise stabil zu halten.

    Beachte auch, dass 2022 die Voraussetzung für die Förderung geändert wird und es nur noch wenige PlugIn gibt, die die Vorgaben erfüllen. Der RAV4 PlugIn erfüllt diese weiterhin.)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Tatsächlich könnte es für mich ein Knackpunkt sein. Andere Hersteller bauen ja nun mal auch gute Autos. In der Preiskategorie ist ein mobiles Navi mit Saugnapf an der Windschutzscheibe irgendwie nicht mehr zeitgemäß. Der gute alte ADAC Autoatlas erst recht nicht.


    Android Auto würde zwar gehen. Für den Kleinwagen im günstigeren Preissegment der alle paar Monate das Navi braucht ist das sogar ne sehr gute Lösung und wird von mir auch genutzt. Aber für 47000 Euro erwarte ich mehr. Das Technikpaket ist mir zu teuer und würde ich beim Fuhrparkmanager auch nicht durchgesetzt bekommen. (Dienstwagenbudget geht bei uns nach Bruttolistenpreis) Das Navi werde ich fast täglich benutzen daher soll das schon was vernünftiges sein. Wobei über das System jetzt sowieso nicht nur gutes hört...


    Ich werde trotzdem die Tage mal ne Probefahrt machen. Wenn er sonst in allen Punkten überzeugt könnte ich die Kröte schlucken. Ein Wermutstropfen bleibt es dennoch...

  • Mein Navi funktioniert und hat im In-und Ausland auf 24000 km alles gefunden, was ich eingegeben habe.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Was den Umbau des Navis angeht: Von den Bildern die ich bisher gesehen habe, nutzt das Basis Audiosystem doch sogar denselben Bildschirm, oder täuscht das? Könnte es nicht sogar möglich sein über ein Softwareupdate die erweiterten Funktionen freizuschalten oder muss die komplette Hardware getauscht werden? Vielleicht liest ja ein Toyota Werkstattmitarbeiter mit, der so einen Umbau schon mal gemacht hat?

  • Wenn ausdrücklich das Navi der Knackpunkt und FZ dem Fuhrpark der Firma zugeordnet wird:

    Konkret würde ich aus Gründen der Flexibilität sowie auch aus bekannten Budgetgründen(Förderung schon eingerechnet?) zu einem vielleicht etwas älteren Zweit-Mobiltelefon greifen(liegen meistens eh zuhause herum) ??
    Aktuelle Navisoftware drauf und mit dem Rav4 einfach verbunden lassen, dann musst nicht jedesmal herumstöpseln … ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Stimmt. Geht auch. Ein altes Handy ist schnell organisiert. Guter Hinweis, hatte ich noch garnicht drüber nachgedacht.


    Für das Fahrzeugbudget interessiert sich unser Einkauf nicht für die Förderung. Klar sie wird gerne mitgenommen, der Mitarbeiter darf aber deswegen nicht mehr ausgeben. Im Gegenteil: Man muss noch ordentlich Überzeugungsarbeit leisten überhaupt was anderes als nen Diesel zu bestellen! Nachher müsste noch, Gott bewahre, eine Lademöglichkeit bei der Firma geschaffen werden! ;)


    Das ist auch noch so ne Hürde, die ich überwinden muss. Ich habe mir aber schon die Argumente dafür zurecht gelegt.