Allwetterreifen

  • Hallo Zusammen, das Michelin Probleme mit den Cross Climate Ganzjahresreifen

    haben kann, ist auch mir bekannt geworden. Darum habe ich die mir bestens

    empfohlenden: "Vredestein Quadrac " Ganzjahresreifen vorgezogen.

    Ich habe Dieselben nun ein ganzes Jahr, also bereits Sommer und Winter und in diesem

    Jahr ganz ununterbrochen gefahren.

    Probleme, welcher Art auch immer, hatte ich seit der Montage noch nie gehabt.

    Aber gerade darum, möchte ich lieber keinen Ganzjahresreifen empfehlen.

    Vredestein mag als holländischer Hersteller keinen so guten Ruf haben, aber für mich

    ist es der beste Reifen, Er erfüllt bei mir Alles,was ich gerne hätte.

    Vor meiner Wahl hat mir Gummi Leidig in Bln. Steglitz Michelin Decken mit Sägezähnen

    usw. gezeigt. Aber die Vredestein waren mein Wunsch. Als BKF , der im Jahr 500.000 Km

    mit LKW zurücklegte, hatte ich mir Vredestein GZR. ausgeschaut und mich nicht geirrt.

    Dazu gesellt sich der günstigere Preis dieser Marke.

    Solltet Ihr nicht mehr weiter wissen, versucht mal Diese Marke. Ich bin bestens zufrieden.

    Aber, um das Kletterverhalten testen zu können, ist mir bisher noch kein verschneiter Berg

    begegnet. Das gebe ich offen zu.

    Euch allen einen Winter, wie Ihr Ihn mögt und damit Ihr selbst mit Sommer decken durch kommt.

    Raver 2014

  • Reifen :!: :?: Der Eine mag den der Andere den ganz hinten in der Reihe. Jeder wie er meint.

    Stell dir vor alle Männer würden nur einen Typ Frauen mögen, was würde das für ein Chaos geben :huh:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Bei meinem RAV4 ist auch nichts negatives zu erkennen und ich denke die eine Woche wo Er mir noch Dienste leisten muss wird sich da auch nichts ändern.

    Der ist auch schon wieder auf dem C-HR GT montiert und ich denke in 4 Jahren mit maximal 40.000 Km wird es keine Probleme geben. Zumal ich dann den Telematik Versicherungstarif gewählt habe und dadurch etwas langsamer anfahre und auch die Kreisel verhaltener durchfahren muss. ;)

    Wieviele km Laufleistung haben Deine nach ca.15 Monaten oder Plugin-Leben bisher?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • meine erfahrung zu den michelin cross climate: ich hatte diese auch bei meinem vorherigen auto drauf. allerdings fuhr ich sie nur

    im winter und im sommer die original bridgestone. ich habe also trotz GJR immer gewechselt. warum habe ich das getan?

    weil mir reine winterpneus immer zu laut waren, weil richtige winter hier immer seltener sind, und das wetter im winter immer wechselhafter wird.

    z.b. montag sonne und 15°C + und diesnstag -1° und schneeregen. außerdem war es mir um die nagelneuen sommerräder zu schade.


    aber nun zu meiner erfahrung: wenn ich tatsächlich mal richtigen winter hatte, oder in schneeregionen gefahren bin, hatte nie probleme, die traktion war selbst auf eis

    prima und bei angepasster fahrweise hatte ich auch keine angst oder probleme in den harz, oder in den thüringer wald zu fahren. nur der bremsweg im schnee war im vergleich

    zum "echten" winterreifen länger. im sommer war er praktisch nicht schlechter, als ein reiner sommerreifen. also alles prima. ABER: ;)

    da ich wie gesagt jede saison den wechsel auf meine sommerpneus hatte, ist mir auch aufgefallen, dass er jedes jahr lauter wurde. als schwachpunkt würde ich

    also die geräuschentwicklung sehen, wenn er eben nicht mehr neu ist.


    zur zeit fahre ich die ab werk montierten m+s reifen (yokohama), die ja auch vollwertige GJR sind, allerdings ohne das hier erforderliche schneeflocken-sysmbol. ich lasse die aber auch

    erstmal diesen winter drauf, und hoffe mal, dass ich keine probleme mit der rennleitung bekomme. was haben sich die japaner dabei gedacht!? einen GJR, der nicht in der EU zertifiziert wurde...


    mich würde mal eure erfahrung mit euren GJR interessieren, speziell, wie laut sie nach 2-3 jahren sind, im vergleich wo sie neu waren. das schlimmste für mich wäre ein

    so leises auto wie der across/rav4 plug zu fahren und laute GJR nach 2 jahren, die das ganze dann trüber würden.

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • Zudem sind Ganzjahresreifen erlaubt, wenn sie das Symbol M+S – also Matsch und Schnee – tragen. Achtung: Diese Ganzjahresreifen sind vor dem 01.01.2018 entstanden und noch bis zum 30.09.2024 zulässig. Danach gilt für diese Reifen im Winter ein Ganzjahresreifen-Verbot.

    -------------------

    also bekommst erst ab 1.10. 24 Probleme mit der Trachtengruppe.


    Gruss

    Steffen


    Quelle: Vergölst

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • was du schreibst ist vollkommen richtig, aber da meine reifen (neuer across) im jahr 2022 hergestellt wurden, und somit deutlich nach dem stichtag 2018, darf ich diese

    im winter nicht mehr fahren. ich mache es jedoch dennoch. der yokohama sieht wie ein GJR aus, fährt sich im test auch prima im schnee, wurde hier in DE anscheinend jedoch nicht

    für das erforderliche schneeflockensysbol zertifiziert. vielleicht ist der pneu hier zu selten, damit sich der finanzielle aufwand lohnt, oder was weiß ich. auf dem rav4 in der style-ausstattung ist dieser ja auch

    ab werk aufgezogen. das risiko gehe ich jedenfalls ein, ihn auch im winter zu fahren. die gesetzgebung hier wird ständig schlimmer und für jeden pups braucht man ein zertizikat :(

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

    Einmal editiert, zuletzt von Zapfwagen ()

  • Michelin hat scheinbar den MCC überarbeitet und die Winter-Eigenschaften verbessert.

    So wurde der MCC2 jetzt Testsieger im aktuellen Test der AB.


    35 Ganzjahresreifen im Test: Ein Profil für jedes Ziel - AUTO BILD
    Ganzjahresreifen werden immer besser. Was können die brandneuen Modelle, und für wen sind sie eine empfehlenswerte Alternative? Wir haben es getestet.
    www.autobild.de


    Leider gibt es ihn meines Wissens nach nicht mit Seal INSIDE.


    Gruß Jörg

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

  • So langsam muss ich mich mit der Thematik beschäftigen welche Ganzjahresreifen auf mein RAV4 kommen.


    Aktuell sind auf meinem Corolla TS 2.0 die Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 montiert.

    Einziger Negativpunkt ist machmal das Durchdrehen der Antriebsräder, auf nasser und trockener Fahrbahn, beim etwas zügigeren Anfahren (kein Vollgas) an einer Kreuzung.


    Aktuell habe ich folgende Reifen in der engeren Auswahl:

    • Michelin Crossclimate 2 SUV
    • Pirelli Scorpion All Season SF2
    • Vredestein Quatrac Pro+


    Vielleich fährt jemand von euch diese Reifen und kann mit seine Erfahrungen teilen oder von anderen berichten. Definitiv festgelegt habe ich mich auf meine engere Auswahl nicht.

    RAV4 2.5 Lounge AWD| marlingrau | Lederausstattung schwarz | Michelin CrossClimate 2 SUV 235/55 R19 XL

    Bestelldatum: 20.06.2023 | vsl. Lieferdatum: 07/2024 | Lieferdatum: 03.01.2024