Allwetterreifen

  • Ich fahre jetzt seit knapp drei Wochen mit den Michelin und bin sehr zufrieden. Die Original Bereifung waren Dunlop Sommerreifen. Das Abrollgeräusch an sich ist anders und obwohl Reifen-und Felgengröße gleich sind, liegt der RAV4 subjektiv gefühlt besser in den Kurven. Bin gespannt, ob ich diesen Winter hier in Köln mal Schnee unter die Reifen bekomme :)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Servus


    Meine Allwetterreifen brachten bei -10 Grad eine Luftdruckwarnung, hab geprüft, es waren noch 2 Atü drin, aber das war für das Messystem zu wenig. Druck neu angeglichen in Ordung.

    Ich muß dazu schreiben dass ich bei meinem Wohnmobil die Tire Moni Messventilkappen verbaut habe.

    Seitdem ist mir klar wie sich der Lufdruck mit der Temperatur ändert. Drum habe ich jetzt nur gemessen, und nachdem der Druck überall gleich war, habe ich ihn so übernommen.

    Beim Wohnmobil Druck bei ca 17 Grad vorne 4 und hinten 5 Atü.

    Im Sommer im Süden, vorne 4,7 hinten 5,8

    Bei 15 Grad im Herbst wieder ca 4 und 5

    Im Winter kommt Warnung, bei -5 Grad vorne 3,4 hinten 4,5


    Wenn man im Winter nachreguliert, kann der Druck im Sommer extrem hoch sein. Ich habe beim Wohnmobil den Druck vor 2,5 Jahren eingestellt, und nur noch im Display beobachtet. Bei Tire Moni sieht man auch die Reifentemperatur, woran man sieht das der gewählte Luftdruck gut ist. In meinem Fall nie mehr wie 40°


    Ansonsten war ich mit den Reifen, Cross Climate von Michelin) auf Schnee im Flachland, auch mit Bremsen und Beschleunigungstest, zufrieden.


    Wenn Jemand die Serien-Sommerreifen billig kaufen will...gerne. Sie haben nicht mal 500km drauf


    Gruß

  • Hier sind ja alle immer hochbegeistert von den Michelin Cross Climate. Sie sind ja auch gut und halten lange. Was ich aber bis dato auch nicht wusste, das diese Reifen manchmal zur Sägezahnbildung neigen. Ich hatte heute einen gebrauchten Ceed SW von uns der diese Bereifung drauf hatte. 3 Jahre alt und 95000 mit der Erstbereifung auf der Uhr, Auto top in Ordnung und Reifen optisch gut, auch bei der Laufleistung. ABER, beim fahren hatte man das Gefühl auf der HA Stollenreifen draufzuhaben. In der Werkstatt gleich auf die Bühne und siehe da: Sägezahnbildung auf beiden hinteren Reifen. Ich habe dann unseren einen Meister gefragt ob das normal ist. Der lachte nur und sagte ja bei Michelin schon. Speziell bei 19-er Bereifung würde das auch schon bei viel geringen Laufleistungen auftreten wie hier bei den 18-er und 95000 km.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Kann ich nur bestätigen - habe auf meinem Golf VII 205/55/16 - bereits nach 20 tkm wurden die richtig laut. An beiden Achsen. LL und Fahrverhalten gut, aber der Lärm....! :cursing:

    Fahre jetzt Goodyear Vector 4seasons Gen-3 und bin sehr zufrieden.


    Gruß

    Frank

    Toyota RAV4 PHEV 10/2021

    Schwarzmetallic, Technik-Paket, AHK

  • Also wenn ein Reifensatz 95000km gelaufen ist, dann hat er aber mehr als seine Schuldigkeit getan. :/ :huh:

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • das stimmt zu 100%. Nur wer weiß wie lange der Vorbesitzer damit schon so gefahren ist. Die Jahresleistung lag ja bei fast 32000 Km . Ich unterstelle jetzt mal einfach, das es den Vorbesitzer auf seinen Langstrecken nicht interessiert hat, Reifen sah ja ansich noch gut aus und die Profiltiefe war auch ok. Da Reifen von Michelin ja eigentlich auf Langlebigkeit ausgelegt sind, wird wohl auch die Gummimischung härter sein um dieses zu erreichen. Wenn man mal Tante Google bemüht ist das Problem der Sägezahnbildung bei Michelin Reifen schon seit Jahren bekannt und über alle Autohersteller verstreut. Unser einer Werkstattmeister kannte die Problematik doch auch.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

    Einmal editiert, zuletzt von sscdiscovery ()

  • das Problem der Sägezahnbildung bei Michelin Reifen schon seit Jahren bekannt und über alle Autohersteller verstreut.

    Alle Michelin Reifen, oder der Cross Climate, es gibt ja seit ca 1 Jahr den Neuen N2 hat der auch das Problem :?:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • das stimmt zu 100%. Nur wer weiß wie lange der Vorbesitzer damit schon so gefahren ist.

    Meiner Meinung nach unerheblich. Wenn bei mir ein Reifen ab, sagen wir mal, 40-50000km Laufleistung langsam den Geist aufgibt, dann wird er Ersetzt. Ab der Laufleistung würde ich nichts mehr hinterfragen, erneuern und gut. Ich werde ja sehen wie sich die Michelin an meinem RAV verhalten, bis jetzt ist alles bestens. Und ich weiß wie sich Sägezahn anhört, hatte ich vor Jahren mit einem Satz Sommerreifen von Bridgestone. Bridgestone hat 3 neue spendiert, einen mußte ich selber zahlen.

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Bei meinem RAV4 ist auch nichts negatives zu erkennen und ich denke die eine Woche wo Er mir noch Dienste leisten muss wird sich da auch nichts ändern.

    Der ist auch schon wieder auf dem C-HR GT montiert und ich denke in 4 Jahren mit maximal 40.000 Km wird es keine Probleme geben. Zumal ich dann den Telematik Versicherungstarif gewählt habe und dadurch etwas langsamer anfahre und auch die Kreisel verhaltener durchfahren muss. ;)

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Foxi

    der N2 ist ja erst seit vorigem Jahr auf dem Markt und da hoffen wir mal das Michelin das Thema damit ad akta legen konnte.

    RalfCux

    jeder hat eine andere Meinung von und zu Reifen. Wenn ich etwas bemerke am Reifen, überlege ich auch nicht lange. Dann kommen Neue und gut. Ich selbst würde auch keine 95000 mit einem Reifen fahren, egal wieviel Profil der hat. Ich habe selbst bei unserem Dacia die vom Profil her guten Sommerreifen bei 50 Tkm weggschmissen und neue aufgezogen. Sie waren halt 6 Jahre alt . Wobei ja neue Reifen bis zu 5 jahren als "Neu" verkauft werden dürfen. 3 Jahre als "Fabrikneu" . Fach-und Sachgerechte Lagerung vorrausgesetzt.

    Bei Besitz von Sommer-und Winterrädern und derem Wechsel halten die Reifen eh länger, ab einem gewissen Alter härten die Reifen aber aus und dann wird es halt gefährlich.

    Viele Leute sparen, oder können es sich nicht mehr leisten, klar ist sparen an der falschen Stelle.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)