Auspuffblende

  • Da wird es nie eine Fehlermeldung geben wegen einer anderen Auspuffblende. Sooo einen Qatsch hab ich in meinen 60 Jahren noch nie gehört

    Bin selbst KFZ Techniker aber so was ?????Wo hört oder liest man so einen Blödsinn

    Doch wird es, es gab bis jetzt circa. 8 Fälle bei Toyota, die durch Veränderung der Auspuffrohre oder Ähnliches das OPF-System beim RAV4, nicht mehr richtig arbeiten konnte !
    Wodurch Beschädigungen und hohe Kosten auf die Kunden zu gekommen sind.


    So meine Quelle:
    Schöne Grüße aus Köln von der Toyota-Alle . . . .


    Ich wollte nicht der Schwarze Peter sein, habe mich halt wie ihr informieren wollen was am RAV4 möglich wäre oder was nicht um an der Auspuffrohre bzw. Anlage etwas zu verändern.

    LG.

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

    2 Mal editiert, zuletzt von christianweg ()

  • 4Ravinger

    Obwohl ich eigentlich mich zu diesem Thema nicht mer äussern wollte fühle ich mich doch irgendwie angegriffen. Ich weiss das sich die Technik in den letzten Jahren enorm verändert hat. Leider kommt es von dir so rüber als würden ältere Mechaniker, wie ich, da nicht mithalten und nicht verstehen. Was Nihad und Ravi5 schreiben stimmt.

    christianweg

    Was deine Aussage betrifft glaube ich kaum das dir Toyota DE sagt du darfst ruhig machen was du willst. Die reden dir das eher aus, und so kommen dann zb. Aussagen wie wir hatten Probleme bei Abänderungen. Nochmals ein geändertes Endrohr hat kein Einfluss auf das Motormanagement. Wie stellst du dir das vor wenn man bei einem Fahrzeug eine Sportauspuffanlage montiert? Haben die nachher alle Probleme und Reparaturen? Wohl kaum. Achja nicht das es jetzt noch kommt die sind abegstimmt aufs jegliche Fahrzeug. Dem ist nicht so, oder ist dir bekannt das die Software bei jedem Auspuffwechsel geändert wird.

  • Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf und diskutiert sachlich ohne persönlich zu werden.

    Die wenigsten hier kennen sich persönlich und wissen nichts über berufliche Werdegang und Fachwissen.....


    Wenn christianweg Fälle kennt weil die dann bei Toyota aufgeschlagen sind, wird das auch so sein.

    Die Frage die sich mir da stellt wäre ob man mehr Fakten dazu heraus bekommt:

    Was genau wurde wie modifiziert und mit was bzw auch von wem.

    In diesem Thread hat jeder der nur irgendetwas kontra Auspuff-Schnickschnick am Hybrid/Plugin vorbringt den „Schwarzen Peter“ ??

    4Ravinger ich dachte eigentlich das mein extra verfasster Thread zum Thema Tuning und dem "Umgang" damit hier im Forum unmissverständlich war!

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • 3 Seiten über die hässliche Auspuffblenden vom RAV ^^

    Wenn ich der Meinung bin das ich andere anbaue, dann tu ich das. Ob Köln da Fälle kennt ist mir schlichtweg egal.

    Also anbauen, Glücklich sein oder auch nicht.


    Gruss

    Steffen


    Ja das Auto ist modern und auf dem Stand der Technik, hat aber so viele Einsparungen und Billigteile verbaut wo man sich bei dem Preis schon ärgern kann. Da gibt es Autos in der Klasse die kosten nicht mal die Hälfte, sind nicht so modern, haben aber hochwertige nützliche Teile verbaut. Da sollte Toyota mal ansetzen.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Wenn ich der Meinung bin das ich andere anbaue, dann tu ich das. Ob Köln da Fälle kennt ist mir schlichtweg egal.

    Dir vielleicht....Aber es gibt auch Leute die in allem auf Nummer sicher gehen weil sie bspw die Garantie nicht verlieren wollen (wenn Modifikationen die bspw tangiert) und auch nichts verändern wollen was evtl (teure) Reparaturen nach sich ziehen könnte.


    Dafür ist der Austausch hier da um Möglichkeiten, aber auch evtl Schwierigkeiten aufzuzeigen.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Ich habe der Werkstatt Meister gefragt ob sowas gibt. Weil von Form nicht an den RAV4 passt, er war auch die gleiche Meinung wie ich.

    Allerdings sagte er mir, orginal gibt's nicht, aber vom Zubehör.

    Dass ich nicht darf wegen MSG oder Garantie hat er nicht gesagt. Ich kenne ihm seit paar Jahren auch.

  • Sehr schade, den ganzen Thread gelesen aber leider kaum vernünftige Antworten da die Diskussion ins persönliche abgerutscht ist. Dabei bin ich sehr an diesem Thema interessiert. Deswegen noch ein Versuch, der macht ja kluch ;)

    Und wie ich finde zu recht da an meinem RAV4 Toyota es ab Werk verpfuscht hat.

    Warum? Nun, ich habe einen Black Edition gekauft, aus Not da nichts anderes unter 6 Monate Lieferzeit zu haben war. Habe €10.000,- mehr bezahlt als ich wollte aber dafür ein laut Toyota ganz besonderes Modell bekommen. Soweit so gut aaaaber nun ist ja alles schwarz

    glänzend lackiert, der Kühlergrill, die eckigen Umrandungen der Radhäuser, ganz spezielle Felgen (bei denen der Farbton dann leider nicht der vom Fahrz.... ok, das akzeptiere ich mal) sogar der pseudo Unterfahrschutz vorne und hinten .... gefällt mir ja auch ganz gut aber nun kommt das dicke ABER warum sind die Schriftzüge verchromt? Und die Toyota Embleme vorne und hinten? Die Teile gibt es ja im Toyota Teilelager im Regal liegend in schwarz. Ja, nicht für D und in Matt aber was soll es, für den Aufpreis war das nicht machbar? Ok, muss ich mir halt selber besorgen. Und die häßliche, zumindest an einem Fzg. das sonst komplett schwarz sein soll, und sehr störende Chromleiste entlang der Seitenscheiben? Ok, die werde ich nun folieren lassen, dann passt das.


    Und nun zum Thema ;) , das Schlimmste: die Auspuffzierblenden, was für Klopper und dann noch silbern verchromt. Die anderen Änderungen kann ich falls ich den Wagen mal in verkaufen sollte rückgängig machen (Ich verkaufe nur Fzg. in Originalzustand. Habe ich einen Grund für werde ich aber nicht diskutieren) aber die Auspuffblenden? Da fehlt mir die Idee, auch wegen der ovalen Form. Gibt es Folie die da halten würde? Oder was anderes nicht permanentes? Bin für jede Hilfe dankbar

    Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 35 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)