Auspuffblende

  • Da wird es nie eine Fehlermeldung geben wegen einer anderen Auspuffblende. Sooo einen Qatsch hab ich in meinen 60 Jahren noch nie gehört

    Bin selbst KFZ Techniker aber so was ?????Wo hört oder liest man so einen Blödsinn

    Doch wird es, es gab bis jetzt circa. 8 Fälle bei Toyota, die durch Veränderung der Auspuffrohre oder Ähnliches das OPF-System beim RAV4, nicht mehr richtig arbeiten konnte !
    Wodurch Beschädigungen und hohe Kosten auf die Kunden zu gekommen sind.


    So meine Quelle:
    Schöne Grüße aus Köln von der Toyota-Alle . . . .


    Ich wollte nicht der Schwarze Peter sein, habe mich halt wie ihr informieren wollen was am RAV4 möglich wäre oder was nicht um an der Auspuffrohre bzw. Anlage etwas zu verändern.

    LG.

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

    2 Mal editiert, zuletzt von christianweg ()

  • 4Ravinger

    Obwohl ich eigentlich mich zu diesem Thema nicht mer äussern wollte fühle ich mich doch irgendwie angegriffen. Ich weiss das sich die Technik in den letzten Jahren enorm verändert hat. Leider kommt es von dir so rüber als würden ältere Mechaniker, wie ich, da nicht mithalten und nicht verstehen. Was Nihad und Ravi5 schreiben stimmt.

    christianweg

    Was deine Aussage betrifft glaube ich kaum das dir Toyota DE sagt du darfst ruhig machen was du willst. Die reden dir das eher aus, und so kommen dann zb. Aussagen wie wir hatten Probleme bei Abänderungen. Nochmals ein geändertes Endrohr hat kein Einfluss auf das Motormanagement. Wie stellst du dir das vor wenn man bei einem Fahrzeug eine Sportauspuffanlage montiert? Haben die nachher alle Probleme und Reparaturen? Wohl kaum. Achja nicht das es jetzt noch kommt die sind abegstimmt aufs jegliche Fahrzeug. Dem ist nicht so, oder ist dir bekannt das die Software bei jedem Auspuffwechsel geändert wird.