RAV4 IV Hybrid ausschließlich für Kalifornien entwickelt?

  • Hallo an die Erfahrenen und Wissenden unter den Toyotisti,
    seit drei Monaten fahre ich den RAV4 IV 4x4 Hybrid, Bj. 2018.

    Ich bin einigermaßen zufrieden. Der vorgeblich niedrige Spritverbrauch ist nur mit einer verhaltenen Fahrweise zu erreichen, die bei jedem anderen Auto dieser Klasse und dieses Baujahrs zu ähnlichen Verbräuchen führen dürfte. Ansonsten Sommer min. 5,8 l/100km, jetzt Winterbeginn, nicht unter 7 l/100km. Meine Fahrstrecke ist einfach 19 km durch Dörfer in die Stadt und zurück, keine Steigungen.

    Aber egal, ich wollte weg von VW und ein Auto das hoffentlich seinem Ruf als ein Problemloses und Zuverlässiges gerecht wird.

    Jetzt wird es Winter und ich hätte es im Auto gerne warm. Wenigstens annähernd so warm, wie ich es über die letzten 40 Jahre aus den verschiedensten Autos gewöhnt bin! Aber dem ist nicht so. Egal welche Temperatur ich der Klimaanlage bei erreichter Motortemperatur auftrage, aus den Düsen kommt nur ein hellrosa Lüftchen.
    Die einstellbaren 28°C wird man sicher nur im Hochsommer erreichen können, aber nicht wollen.
    Die Luftmenge ist normal, den Ventilator stellte ich testweise auch auf Fast und die manuelle Luftverteilung auf verschiedene Düsen ändert an der Temperatur auch nichts.

    Die Heckscheibenheizung braucht geschlagene 15 Minuten Fahrzeit bei -1°C Außentemperatur, um die hintere Scheibe aufzutauen.

    Ist das wirklich normal?
    Ist das bei euch auch so?
    Zur Erinnerung: Bj. 2018!

    RAV4 IV Hybrid AWD / Bj. 4/2018 / AHK / glitzerschwarz / Verbrauch: Sommer 5,5-6,3 / Winter 6,4-7,8 l/100km / Übliche Strecke = 18km pendeln vom Land durch einige Ortschaften in die Stadt (ebenes Höhenprofil)

    Allgemeine Zufriedenheit: :) / Heizung: :sleeping::rolleyes: / Originalbatterie 12V: :thumbdown::( Mein AGM-Ersatz: Optima YELLOWTOP DS46B24R:thumbup: :) Infoquelle: youtube.com/@TheCarCareNut

  • Normal ist das nicht. Fahre auch einen von 2018, und kann Deine negativen Erfahrungen nicht bestätigen.
    Der Verbrauch ist ähnlich, das Klima ist bei mir im Winter auf 22 Grad eingestellt, und hält die Temperatur auch.

    Hast Du es schon in der Werkstatt untersuchen lassen? War das von Anfang an schon so?


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Grias di


    ich lebe hier in den Alpen > 1000 m NN und kann dies nicht bestätigen - die Heizungsleistung ist soweit okey - mangels Lenkradheizung muss halt dann eine Fellumrandung für das Lenkrad her - aber soweit ist dies alles okey.


    Lass mal deine Heizungsanlage überprüfen - vergiss die Automatik und stelle die Heizung manuell ein das hilfst meistens -

    auch die Heckscheibenheizung mit Aussenspiegel ist nach ein paar km frei.


    Mein Fahrzeug ist auch aus 2018 Lounge Ausführung und in Österreich zugelassen - vielleicht hat man für die Alpenländer auch besonders Wert auf Heizung usw. gelegt - das kann ich natürlich nicht wissen !

  • vielleicht hat man für die Alpenländer auch besonders Wert auf Heizung usw. gelegt - das kann ich natürlich nicht wissen !

    -------------------

    so abwegig ist das vielleicht nicht. Hatte ich beim Hilux in Österreich und beinhaltete z.B. ein Doppelbatteriesystem und Sitzheizung ab Werk in Südafrika. Ich meine das hieß damals in 2007 Cool Area Paket.

    Vielleicht hat man jetzt für die "kälteren " Länder die Heizung optimiert.:)


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Freitag habe ich einen Termin bei der Toyota-Werkstatt. Ich hoffe sie kommen schnell auf die Lösung. Ich werde berichten.

    Danke ersteinmal für eure Antworten. Neue Tipps sind natürlich immer noch willkommen!

    RAV4 IV Hybrid AWD / Bj. 4/2018 / AHK / glitzerschwarz / Verbrauch: Sommer 5,5-6,3 / Winter 6,4-7,8 l/100km / Übliche Strecke = 18km pendeln vom Land durch einige Ortschaften in die Stadt (ebenes Höhenprofil)

    Allgemeine Zufriedenheit: :) / Heizung: :sleeping::rolleyes: / Originalbatterie 12V: :thumbdown::( Mein AGM-Ersatz: Optima YELLOWTOP DS46B24R:thumbup: :) Infoquelle: youtube.com/@TheCarCareNut

  • Ich war in der Werkstatt. Das Ergebnis gefällt mir nicht.

    Die Heiztemperatur hält der Automechaniker für in Ordnung. Ich nicht.

    Das mit dem Eco-Mode werde ich mal probieren. Danke Schöni.


    Das Batterietestgerät bescheinigt eine nicht mehr neue Batterie, die aber nur nachgeladen werden müsste. Und das kurz nachdem ich das Auto nach halbsstündiger Fahrt ohne zusätzliche Verbraucher dorthin gefahren hatte. Sehr witzig.

    Das Testgerät hat natürlich auch die Startkapazität von 220A (anstatt über 300A) gemessen; die ist beim Hybrid aber völlig irrelevant, weil er ja keinen Anlasser hat der vom 12V-System getrieben wird. Na ja.

    Eine AGM-Batterie die in einem Hybrid eigentlich überhaupt keine Spitzenleistung bringen muss, weil sie ja üblicherweise ein paar Sekunden nach dem Start bereits wieder mit 14,7V geladen wird, muss meines Erachtens nach nicht mal 4 Jahren wie neu sein. Meine hat nach 1 Stunde nur noch 12,3V, anstatt der erwarteten 12,6-12,8V. Das Auto war natürlich abgeschlossen und der Schlüssel deaktiviert.

    9-10 Jahre müsste sie mindestens Halten bis zum Batterietod.
    @ Palmyra,
    sollte man die Forumse vielleicht zusammenlegen? Ich bin ja noch neu und kann kaum überblicken wer wo ist, wo nicht und warum.
    Wie handhabst du das?

    RAV4 IV Hybrid AWD / Bj. 4/2018 / AHK / glitzerschwarz / Verbrauch: Sommer 5,5-6,3 / Winter 6,4-7,8 l/100km / Übliche Strecke = 18km pendeln vom Land durch einige Ortschaften in die Stadt (ebenes Höhenprofil)

    Allgemeine Zufriedenheit: :) / Heizung: :sleeping::rolleyes: / Originalbatterie 12V: :thumbdown::( Mein AGM-Ersatz: Optima YELLOWTOP DS46B24R:thumbup: :) Infoquelle: youtube.com/@TheCarCareNut


  • Aus diesem Grund hatte ich mir vor kurzem eine Standheizung für mein RAV4 gegönnt.

    Ich lass sie sogar während der Fahrt an. Z.b. Damit der Motor nicht während der steh Zeit vor der Ampel, immer wieder angeht.

    Hat sich sehr gelohnt Ich bin mehr als zu Frieden.

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • Für meinen RAV4 IV (Voll)Hybrid hat mir meine Werkstatt vor ein paar Monaten einen Ungefährpreis von 2.200 € genannt. Wenn sich da Rentabilität rein über Spritersparnis definieren soll, muss das Auto seeeeehr alt werden.

    Wenn der Komfortgewinn hoch bewertet wird, ist das natürlich etwas anderes.
    Wie die Standheizungwirkt, funktioniert und wie komfortabel sie zu bedienen ist, weiß ich natürlich noch nicht. App-basiert kommt für mich aber eher nicht in Frage. Ich stehe nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der Toyota-Konnektivität eher auf direkte Fernbedienung.
    Ich warte mal den Winter ab und schaue wann meine Frostbeulen verheilt sein werden. :-/

    RAV4 IV Hybrid AWD / Bj. 4/2018 / AHK / glitzerschwarz / Verbrauch: Sommer 5,5-6,3 / Winter 6,4-7,8 l/100km / Übliche Strecke = 18km pendeln vom Land durch einige Ortschaften in die Stadt (ebenes Höhenprofil)

    Allgemeine Zufriedenheit: :) / Heizung: :sleeping::rolleyes: / Originalbatterie 12V: :thumbdown::( Mein AGM-Ersatz: Optima YELLOWTOP DS46B24R:thumbup: :) Infoquelle: youtube.com/@TheCarCareNut