Touch&Go oder Touch&Go Plus Navi wählen? Was habt ihr?

  • Leon es gibt passende Geräte aus China bei Aliexpress und manchmal auch bei Amazon.

    Teiiweise wird ein Adapterkabel benötigt, oder auch nicht.


    Ich meine einer hatte sowas auch mal im RAV4 umgerüstet.


    Zur "bitte wenden" Ansage, die kommt dann, wenn z.B. die eingeschlagene Strecke länger ist, als die vom Navi gewählte und sei es nur ein paar Meter, oder auch, wenn die Route über größere Straßen führt und du z.B. eine 30 Zone durch ein Wohngebiet fährst.

    Dies hängt mit hinter den einzelnen auswählbaren Routenrutinen "schnellste", "kürzeste" bzw. "energiesparenste" Route ab. Probiere da mal eine Änderung aus, evtl. bekommste das "Wenden" nicht mehr so oft angesagt.


    Ein Kartenupdate für 1 Jahr kostet aktuell 129 Euro im Toyota-Portal.

    Ist zwar immernoch teuer, aber günstiger als bei manch anderen Hersteller.

    Bei mir läuft es auch bald aus und ich werde erst eine Update ordern, wenn das 2. Jahresupdate schon lange raus ist.


    Viele fahren mit AA bzw. AC rum und navigieren dadrüber.

    Es gibt z.B. bei Amazon auch Wireles-Adapter für AA und AC, dann muss das Handy nicht immer ans Kabel angeschlossen werden. Dazu gibt es auch im Navigationsbereich im Forum diverse Threats zu, wo die Erfahrungen damit ausgetauscht wurden. Viel Spaß beim Stöber, Lesen und Testen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Steffan, vielen lieben Dank für die guten Tipps und Ratschläge ich weiß es zu schätzen und werde mich daran haltend weiter informieren.


    ich weiß nicht wie die Straßen zustände in Kölln sind aber in Berlin gibt es extrem viele Baustellen und desto trotz doppelt soviele riesige schlaglöcher so gesehen macht das Auto fahren in Berlin überhaupt keinen Spaß mehr. Wenn ich durch die Stadt in verschiedene Bezirke fahre schalte ich grundsätzlich das Navi ein auch wenn ich die Strecke kenne der Grund dafür sind die vielen Baustellen wodurch auch Routenwechsel unvermeidbar ist und die Grünen Politik. In Berlin sind Fahrräder auf einer Breiten Lkw Spur unterwegs und Autofahrer/innen quälen sich durch Straßen die so breit sind wie zwei schmale Fahrradwege nebeneinander. Zu dem kommt noch das viele Straßen zu Fahrradstraßen umgewandelt wurden, die weiterfahrt wird verhindert weil zum ende der Straße von heute auf morgen Säulen aufgebaut wurden welche die durchfahrt für Autos sperren. Da kannst du auf deinem Navi abwechselnd alle möglichen Routenrutinen auswählen es bleibt die Tatsache das du Wenden musst und dir diese ewige "Bitte Wenden" ansage anhören musst...!


    ich hoffe das ich beim Stöbern im Forum die Beiträge mit dem Navi austausch mit Adapterkabel finden werde.

    129€ für den Jährlichen Kartenupdate ist wesentlich günstiger als die Summe von 250€ die ich aus der Toyota Seite entnommen habe, aber desto trotz bleibt es für mich reine Geldmacherei hierbei hat man nicht an die interessen der Kunden gedacht...!

    Bei der Summe was man für den Toyota Navi zahlt hätten die durchaus eine Lebenslange Kartenupdate (inklusive) mit anbieten können...!

    Toyota Rav4 2,5l Hybrid Automatikgetriebe CVT (e4x4) - Lounge Version, Tiefschwarz Mica Metallic - Lederausstattung, Leistung 163KW(222PS) Erstzulasung 09/2020

    Navigationssystem Touch&Go Plus, Clever Protect, Alarmanlage, Wegfahrsperre, Marderschreck

    Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert 4,5/4,6/4,5 l/100km

    C0-2 Emission kombiniert 102g/km, CO-2 Effiziensklasse A+ (nach EU - Messverfahren)

  • Ich verwende das Toyota-Navi schon lange nicht mehr. Es ist mir zu wenig anpassungsfähig an die aktuelle Verkehrssituation. Stattdessen verwende ich Android Auto mit dem AAWireless-Adapter, der seit dem letzten Firmware-Update richtig gut funktioniert. (Apple Carplay kann er mittlerweile auch bereits im Beta, die Vollversion davon wird wohl auch kommen.) Und über diese Schiene verwende ich dann entweder nur TomTom Amigo als Navigationssystem mit Blitzerwarner oder Google Maps als Navi und zusätzlich TomTom Amigo als "Hinweisgeber für Gefahrenstellen" 😉. Da kann bezüglich der Qualität der Führung das eingebaute Navi einfach nicht mithalten.

  • Hallo DeltaWhisky,


    Nach dem letzten Update steht der Blitzerwarner nicht mehr zur Verfügung, angeblich von TomTom bestätigt.

    Ist das so, hast du es ausprobiert, die Einstellung soll ausgegraut sein und lässt sich nicht/noch nicht aktivieren?


    Gruß Frank

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

  • Bei mir funktioniert er, bin allerdings in Österreich zu Hause, wo das erlaubt ist. (Bei uns geht es mehr um die Erhöhung der Verkehrssicherheit und weniger ums Kassieren, und dazu ist es auch Recht, wenn die Leute langsamer fahren, weil sie gewarnt werden... 😁) Als ich letztes Jahr von März bis Oktober in Köln war, hat auch alles funktioniert, ich wurde nur beim Grenzübertritt gefragt, ob ich die Funktion trotzdem aktivieren will.

  • Ich verwende das Toyota-Navi schon lange nicht mehr. Es ist mir zu wenig anpassungsfähig an die aktuelle Verkehrssituation. Stattdessen verwende ich Android Auto mit dem AAWireless-Adapter, der seit dem letzten Firmware-Update richtig gut funktioniert. (Apple Carplay kann er mittlerweile auch bereits im Beta, die Vollversion davon wird wohl auch kommen.) Und über diese Schiene verwende ich dann entweder nur TomTom Amigo als Navigationssystem mit Blitzerwarner oder Google Maps als Navi und zusätzlich TomTom Amigo als "Hinweisgeber für Gefahrenstellen" 😉. Da kann bezüglich der Qualität der Führung das eingebaute Navi einfach nicht mithalten.

    DeltaWhisky, ich freue mich sehr für dich das du da eine Lösung gefunden hast und dir den stress mit dem Toyota Navi ersparst.


    was hast du dir alles an Hardware zugelegt um dieses Problem zu lösen ? würde mich freuen wenn du detailierte Produkt angaben machen kannst damit ich ziel bewusst recherchieren und gegebenenfalls mir diesen auch zulegen kann. Danke im Voraus

    Toyota Rav4 2,5l Hybrid Automatikgetriebe CVT (e4x4) - Lounge Version, Tiefschwarz Mica Metallic - Lederausstattung, Leistung 163KW(222PS) Erstzulasung 09/2020

    Navigationssystem Touch&Go Plus, Clever Protect, Alarmanlage, Wegfahrsperre, Marderschreck

    Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert 4,5/4,6/4,5 l/100km

    C0-2 Emission kombiniert 102g/km, CO-2 Effiziensklasse A+ (nach EU - Messverfahren)

  • Wir haben ja damals mit Absicht keine Navigation mitgekauft, da ich ehrlich gesagt, nie gewillt war, dieses überteuerte System zu kaufen. Hier im Umfeld läuft ein Garmin 51 mit incl. Blitzerwarner, und auf längeren Strecken Google über Android Auto da der Bildschirm größer ist. Wird über Kabel angeklemmt und gut.

    Blitzerwarner auf Android Auto kann ich nicht einschätzen, sollte doch aber gehen, da auf dem Handy läuft es ja auch.


    Gruß Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Leon , hier sind zwei Beiträge zum Austausch des originalen Navis gegen ein Androidgerät:




    Beim ersten sind Links zu Videos und Geräten.

    Im zweiten Link sind Bilder nach Umbau drin, da einer das gemacht hat.


    Viel Spaß beim stöbern und lesen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras