Touch&Go oder Touch&Go Plus Navi wählen? Was habt ihr?

  • Habe bisher Android Auto genutzt, weil mir einerseits die Karten vom Toyota-Navi überhaupt nicht gefallen und mir zunächst die Bedienung etwas fremd war.

    Jetzt bin ich dabei, mich zu gewöhnen. Erst danach kann ich beide Navis wirklich vergleichen und bin selbst gespannt, wie das Rennen ausgeht.


    Zur Zeit gibt es für mich bei jedem Navi Vor- und Nachteile.

    Bei Android Auto bin ich mit der Benutzung vertraut und die Karten finde ich Übersichtlicher. Staus werden recht zuverlässig angezeigt. Allerdings klappt das nicht immer. Dafür kann ich die Navigation nicht auf dem Homebildschirm einbinden und auch im Head-Up-Display wird nichts angezeigt.

    Das funktioniert natürlich mit dem Toyota-Navi. Dafür muss ich mich allerdings noch etwas gewöhnen.

    Da ich nun in der kommenden Zeit verstärkt das Toyota-Navi nutzen werde, werde ich sicherlich auch bemerken, wie gut die Umfahrung eventueller Staus klappt.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

    Einmal editiert, zuletzt von RAV-B`see ()

  • Ja, das hatte ich.


    Aber ich habe das Toyota-Navi noch nicht sehr oft benutzt. Ich plane Anfang Juni nach Kroatien zu fahren. Da werde ich ausgiebig testen.

    Nebenher kann ich ja dann auf einem anderen Handy Maps laufen lassen und mal vergleichen, ob mich beide Navis auf unterschiedliche Routen schicken wollen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ich mach das genauso, lasse stets bei meinen langen Routen redundant die TomTom App meines Mobilphones mit laufen - meine Erkenntnis:

    Beide haben ihre Vor/Nachteile aber es gab noch keine totalen Routen-Krepierer alles noch im grünen Bereich und genau genug!

    Hab keine weiteren Referenz Vergleiche.

    Alles gut. Die Spracherkennung(deutsche Sprache eingestellt) muss ich noch testen, wenn ich wieder in der Heimat bin, da ich mich momentan die meiste Zeit in Skandinavien aufhalte 😉

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Gestern hatte ich eine Tour nach Berlin zu absolvieren. Die Strecke kenne ich, also war das mal eine gute Gelegenheit mit dem Toyota-Navi zu fahren.

    Die Fahrtroute war identisch mit der von Maps vorgeschlagenen Route.

    Aufgefallen ist mir aber, dass ich bei der Auffahrt auf die Autobahn zwar zur richtigen Stelle geleitet wurde, aber die Beschilderung falsch war. Da standen nämlich die Orte, die eigentlich in der anderen Richtung kommen würden. Ich frage mich nun, ob ein Ortsunkundiger das entweder gar nicht merken würde oder möglicherweise sehr verwirrt wäre.

    Ich behalte das mal im Auge.

    Bei der Rückfahrt ist mir nur noch aufgefallen, das da bei der Auffahrt auf die Autobahn auch etwas seltsam angezeigt wurde. Da stand bei der Richtung „Dresden / Krankenhaus“.

    Richtung Dresden war korrekt, aber weit und breit war nicht von einer Beschilderung zum Krankenhaus zu sehen. Ich kenne auch kein Krankenhaus, welches da in der Nähe sein könnte.


    Als positives Fazit kann ich aber schon vermelden, dass mir die Stimme angenehmer ist als bei Android-Auto. Bei letzterer habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden die Lautstärke anzupassen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Moin,moin. Ich glaube,bei Navigation mit Android Auto über das Auto Display musst Du die Lautstärke am Handy einstellen.

    RAV4 Vollhybrid MJ2022 Adventure 4x4, schwarz, Michelin Ganzjahresreifen

  • Bin mir nicht mehr sicher, ob ich das schon mal probiert habe. Ich schaue mir das aber noch mal an.

    Danke für den Hinweis.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • ich habe viel recherchiert bevor ich mich für den Rav4 Hybrid entschieden habe und samt Navigation gekauft obwohl bei Youtube einige Testfahrer dieses Touch and Go Navi funktionen als nicht gut und teuer bewertet haben.

    Wollte halt ein Navi der fest Montiert ist und nicht mit einem Saugnapf befestigt ist der ab und an sich löst und während der Fahrt runterfällt von den funktionen bin ich auch sehr enttäuscht...!

    Dieser Navi findet meistens oder nur adressen die in dem Datenbank des Navis bereits existieren, die Sprachansage wird entweder nicht verstanden oder es werden ähnlich klingende Adressen als Zielort ausgewählt.

    Auch die Zieleingabe per Touchscreen samt Stadt und Postleitzahl nützt nicht wenn diese Adresse im Datenbank nicht existiert.

    Bei der Sprachfunktion bekommt man dann meistens die Ansage "die Hausnummer existiert nicht, die angegebene Adresse ist nicht Navigierbar". Auch wenn ich die Hausnummer z.B. statt 30 ändere und 28, 32, 27 oder 35 angebe bringt nichts.

    Was dieses gerät exakt versteht ist die Aufforderung "Abbruch" mir kommt es vor das Gerät würde Abbruch nicht nur in Deutsch sondern auch in sämtlichen anderen Sprachen verstehen :) :D :D aber das bringt mich auch nicht von A nach B.

    Was mich weiterhin nervt sind die Wiederholungen wenn man irgendwo abbiegen muss, innerhalb von paar hundert Metern wird die Ansage so oft wiederholt das es mir zuviel wird und ich als reaktion das Gerät ausschalte. Diese Wiederholungen sind noch extremer wenn die Navi dich auffordert zu wenden...! Du kennst die Strecke und dir ist bewusst das du nicht wenden musst aber Navi hat was dagegen und du musst in kurzer Zeit dir x-mal die Aufforderung dazu anhören.


    Zuvor hatte ich einen Garmin Nüvi (mit Saugnapf) mit der ich sehr zufrieden war zumal dieses Gerät mich Europa weit sehr exakt und problemlos ans Zielort gebracht hat, wenn du mal als Ortsfremder falsch gefahren bist hat dieses Gerät dir in kürzester Zeit eine Anschlussroute angezeigt. Das beste was mir noch an Garmin gefallen hat war das du eine Lebenslange und Kostenlose Karten update machen kannst. ( dieses Gerät habe ich als zweite Navi immer mit weil es zuverlässiger ist)

    Bei Toyota Neuwagenkauf hat man die möglichkeit für die ersten 3 Jahre umsonst sein Navi bei der Toyota Motor Company aktualisieren zu lassen danach ist es kostenpflichtig...! Gerade heute habe ich im Netz gelesen das die Aktualisierung 250€ kostet. (wenn nicht mehr)


    Meine frage an euch gibt es ein Navigationsgerät welche mit den Steckern der Rav4 Navi kompatibel ist und auch von der größe her auf die gleiche stelle Montierbar wie das Original Gerät ?


    (heute am Tage werde ich das Auto mit meinem Handy verbinden und die möglichkeiten nutzen welche mir mein Android Handy hinsichtlich Navi und MyT funktionen bietet, hierzu habe ich mir einige informationen aus dem Netz geholt. ich hoffe das ich damit erfolg habe und alles wie beschrieben installieren kann)


    Beste Grüße aus Berlin und stets gute Fahrt an alle

    Toyota Rav4 2,5l Hybrid Automatikgetriebe CVT (e4x4) - Lounge Version, Tiefschwarz Mica Metallic - Lederausstattung, Leistung 163KW(222PS) Erstzulasung 09/2020

    Navigationssystem Touch&Go Plus, Clever Protect, Alarmanlage, Wegfahrsperre, Marderschreck

    Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert 4,5/4,6/4,5 l/100km

    C0-2 Emission kombiniert 102g/km, CO-2 Effiziensklasse A+ (nach EU - Messverfahren)

  • (heute am Tage werde ich das Auto mit meinem Handy verbinden und die möglichkeiten nutzen welche mir mein Android Handy hinsichtlich Navi und MyT funktionen bietet, hierzu habe ich mir einige informationen aus dem Netz geholt. ich hoffe das ich damit erfolg habe und alles wie beschrieben installieren kann)

    Siehst die die Preise nicht im E-Store wenn du dich auf der Toyota-Seite einsteigst? (Ich kann jetzt selber leider nicht nachsehen, da mir der Store nicht mehr angezeigt wird (liegt vermutlich daran das ich das MM21 habe).

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20