• Gerade die auf die Hörposition ausgerüsteten Anlagen sind dann eine Qual für den Beifahrer.

    Aber ein passenderer Frequenzverlauf würde den RAV schon gut stehen.


    Grüße Jo

    (Der Zuhause seine Cabasse Pearl genießt)

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Was hört Ihr eigentlich im Auto, ... :D ;)

    Thunder Doom und Terror Doom zum Beispiel, da kann man super bei entspannen. :D



    Spaß beiseite, ich höre sogut wie alles von Techno über Rock bis hin zu Dance (Frauchen muss ja auch was auf die Ohren bekommen)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Ja, auch. Es darf aber auch gern Filmmusik von John Williams sein.

    Natürlich dürfen beispielsweise Pink Floyd oder Dire Straits nicht fehlen.


    In meinem Freemont war eine Alpine Soundanlage verbaut. Damit war ich eigentlich zufrieden. Ich habe dabei festgestellt, dass die Klangqualität bei Musik vom USB-Stick deutlich höher ist als beim Radioempfang. Digitalradio gab es nicht. Ich wollte das schon nachrüsten. Zum Glück war mir das Gefummel mit der Antenne zu viel.


    Nun ist der RAV 4 da und die Klangqualität ist eigentlich gut. Digitalradio finde ich endtäuschend. Ich höre da kaum einen Unterschied zum UKW-Radio. Musik vom USB-Stick oder über Android-Auto liegt qualitativ um Welten vorn.

    Gestern Nachmittag habe ich mich noch mal rangesetzt und an den Einstellungen der JBL-Soundanlage rumgespielt. Im Prinzip bin ich bis auf eine Ausnahme wieder da gelandet wo ich schon mit meinen Einstellungen war. Lediglich das Lautstärkeverhältniss zwischen den Front- und Hecklautsprechern habe ich verändert.

    Bei der Werkseinstellung hatte ich das Gefühl, dass es für mich noch nicht ideal ist, ich habe daher den Fader ein Strich nach hinten gestellt und war erst mal zufrieden. Ich war der Meinung, die Musik käme dann mehr aus dem Kopf, ähnlich wie bei Kopfhörern.

    Auf die Dauer fand ich es dann aber doch nicht so toll. Ich hatte auch das Gefühl, dass mir die Musik zu laut ist, obwohl sie gar nicht so laut eingestellt war.

    Gestern habe ich zunächst noch weiter nach hinten gestellt. Nach einigen Musiktieteln war ich mir sicher, dass es eher schlechter geworden ist.

    Nun habe ich zwei Striche nach vor gestellt und gegen meine Erwartungen gefällt es mir besser.

    Bin gespannt ob es so bleibt.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ich höre meistens im Auto Progrock, und 70-er Rock/Hard-Rock/Haevy Metal. Alles vom USB Stick zu 90% im FLAC Format.

    Dafür reicht mir die JBL Quali. Manchmal wünsche ich etwas mehr Bässe aber im großen, und ganzen sind meine alten

    Lauscher zufrieden mit dem Sound.


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Es kann durchaus sein, dass die amerikanischen Ohren den Klang anderes wahrnehmen als Deutsche oder Japanische Ohren.


    Vor einigen Jahren haben wir in einem Hifi-Studio Boxen für die heimische Stereoanlage von verschiedenen Herstellern angehört. Zum Schluss waren ELAC und Quadrat in der engeren Auswahl, weil uns deren Klang am meisten überzeugte. Auch war ich mal bei einen Vergleich zwischen ELAC und Technics-Boxen (Japan) dabei. Und der Unterschied war riesig (zu Gunsten von ELAC). Und das bei gleicher Hifi-Anlage dahinter (nur Lautsprecherkabel getauscht).

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Schwieriges Thema. Sehr gute nachgerüstete HiFi Anlagen sind sicher um Welten besser. Die JBL find ich ganz gut. Besser als was ich sonst bisher erleben durfte.. Der letzte Punch fehlt aber irgendwie .. Die Gänsehaut stellt sich nicht ein 🤷‍♂️

  • Was hört Ihr eigentlich im Auto, Beethovens 9-te?

    Dann schon lieber Verdi und Alles was Ohrwurm Qualität hat. :thumbup:

    Musik vom USB-Stick oder über Android-Auto liegt qualitativ um Welten vorn.

    Ja wenn die Musik statt in MP3 in WMA Qualität überspielt wurde. :)


    Technics-Boxen (Japan)

    Ja die Zeiten sind leider vorbei. In den 60. Jahren gab es von Technics eine Box SB 10.000

    Gewicht ca 2 Zentner, Preis damals nicht bezahlbar. Klang es gab nichts vergleichbares.

    Alle Produkte wie Grundig und & Co hatten gegenüber den Produkten von Technics keine

    Chance ;( Plattenspieler sind noch immer mit an der Spitze. Aber wer betreibt schon

    einen Plattenspieler im RAV4 :?:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

    Einmal editiert, zuletzt von Nera () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Foxi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich muss sagen das ich mich auf die Anlage im neuen RAV freue.

    Ich bin jetzt nicht der HiFi freak, aber Musik im Auto sollte schon brauchbar klingen.


    Selbst das Radio im aktuellen RAV ist ganz brauchbar vom Klang her, lediglich die Quellen sind halt ohne DAB+ bescheiden.

    Zur Zeit streame ich ausschließlich Musik über das iPhone. Da klingt die Anlage für meine Ohren ziemlich ausgewogen. Zumindest im vergleich zum KIA. Da fehlt mir der Bass.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)