• Da ich zu 90 % mit der Familie fahre reicht mir das vorhandene aus im corolla fehlt sogar noch der subwoofer

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Bis vor ein paar Jahren war ich auch der Meinung die serienmäßig verbaute Headunit sowie die Lautsprecher seien für mich völlig ausreichend. Zu dem Zeitpunkt hatte man auch noch Boxen auf der Hutablage und die Musik kam "von hinten".

    Dann lernte ich auf einem Auto-Treffen jemand kennen, der hobbymäßig sich mit dem Thema Car-Hifi beschäftigt. Kurze Zeit nachdem ich die Anlage seines Corolla E12 TSC Probe gehört habe, flog meine Anlage im aktuellen Fahrzeug raus und er half mir was neues rein zu machen.

    Auch wenn man kein Enthusiast ist was das anbelangt, man hört es deutlich und ich möchte das nicht mehr missen.

    Dafür muss man oft nicht mal so extrem viel Geld in die Hand nehmen und auch nicht extrem teure Komponenten verbauen.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Meiner Meinung nach ist die JBL MJ23 Anlage eher ein Standard mit dem man leben kann .Bei mir hat sich das durch die Dämmung aller Türen/Kofferraum und Beklebung des Subwoofers etwas verbessert ,reißt nicht vom Hocker. Ich hatte beim Grand Santa Fe eine 10 Lautsprecher DSP Infiniti Anlage .....das einzige Auto was ich bis jetzt mit echtem Wohnzimmer Dolby Surround Feeling gehört habe .....ein Traum.

    Nächste Woche baue ich mir in die vorderen Türen Lautsprecher von Focal ein...wenn es einen großen Unterschied gibt dann mach ich mich noch an die hinteren Türen und den Subwoofer ran :thumbup:

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • So nach 4 Stunden Arbeit mit zusätzlichen Dämmarbeiten

    sind die neuen drinnen.

    Der Unterschied ist so groß das ich den Subwoofer nicht mehr höre weil die neuen Vorne so gut spielen . :thumbup: 20231218_154142.jpg20231218_144955.jpg20231218_145003.jpg20231218_154127.jpg

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • RAV4BERLIN hattest du auch diese Weißen Plastik-Verkleidungen runter ? Mich würde es noch reizen Alutyl dort dahinter anzubringen (allerdings nicht so viel wie bei dir zu sehen ist, 20% der Fläche reicht um die Schwingungen weg zu bekommen).

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Die Abdeckungen hab ich abgebaut ca 70 % der Fläche Aussenblech verklebt damit Schwingungen und Schall isoliert ist und genau hinter dem Lautsprecher Alubutyl und Kautschukmatte 13 mm

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Muss ich die Dichtung nach dem Öffnen ersetzen, oder kann ich diese wieder verwenden ?

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Die vorderen Türen haben bei der weißen Abdeckung eine Gummidichtung .

    Die hinteren sind klassisch

    Mit Folie und schwarze Mumpe .....ich habe es aufgeschnitten und sorgfältig mit Kleberband zu gemacht

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment