12V Batterie Management im RAV4 Plug-in (Lade/Refresh Bedingungen)

  • Welche Kapazität haben die Batterien dann beim C-HR? Beim RAV4 sind es bloß 45 Ah.

    Richtig C-HR und RAV 4 45 Ah und beim Plug-In ich meine 54 Ah die ist etwas größer.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Selbst ein "Chinakracher" ist ausreichend dafür.

    Das würde ich so nicht sagen. Die "Chinakracher" sind meist mit sehr einfachen Zellen ausgestattet, die schon nach kurzer Zeit hinüber sind. Ersatz wird dann schwierig. Gerade bei den üblichen "Feinkosthändlern". Darüberhinaus haben die teureren Geräte in der Regel auch etwas Elektronik mit an Bord, die Kurzschlüsse oder Verpolung sicher erkennen und Brandschäden verhindert. Ich denke mal, wer sich einen RAV4 kaufen oder leasen kann, der wird auch noch das Geld für einen guten Jumpstarter haben. Ich kann die noco oder Maxtools empfehlen. Gibt es unterschiedlichen Ausführung. Das Gerät von Maxtools hat den Vorteil, dass die Leitungen lang genug sind, um den Massepunkt am Motor und den Pluspol im Sicherungskasten zu erreichen. Außerdem hat das Maxtools-Gerät eine AGM-Batterie. Bei noco sind es Lithium-Ionen Zellen. Um das Hochvoltsystem zu starten, brauch man nur eine der kleineren Versionen. Die passen dann auch unter den Vordersitz.


    Muss aber irgendwie mit dem Software-Update aus dem Juni/ Juli 2022 (da war unser RAV4 zur Jahreinspektion) zusammenhängen. Das gesamte letzte Jahr ist dieses Problem so nicht aufgetreten. Ich würde nochmal eine Messung mit dem Datenlogger und einer genauen Beschreibung machen. So war die Grafiok wenig aussagefähig...

  • Muss aber irgendwie mit dem Software-Update aus dem Juni/ Juli 2022 (da war unser RAV4 zur Jahreinspektion) zusammenhängen. Das gesamte letzte Jahr ist dieses Problem so nicht aufgetreten. Ich würde nochmal eine Messung mit dem Datenlogger und einer genauen Beschreibung machen. So war die Grafiok wenig aussagefähig...

    DANKE - so auch meine Vermutung :/

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Heute habe ich meinen Plugin von der Werkstatt abholen dürfen. Nach Auskunft der Werkstatt ist das Problem bei Toyota bekannt und durch ein Softwareupdate zu beheben. Das Fahrzeug fuhr den Bordcomputer nicht richtig herunter, wenn das Fahrzeug abgestellt wird. Dadurch wird im Stand ständig Strom verbraucht und die Starterbatterie entladen. Durch das Update soll das Problem behoben sein. Ich bin gespannt und habe mir sicherheitshalber so einen Booster bestellt.

  • Heute habe ich meinen Plugin von der Werkstatt abholen dürfen. Nach Auskunft der Werkstatt ist das Problem bei Toyota bekannt und durch ein Softwareupdate zu beheben. Das Fahrzeug fuhr den Bordcomputer nicht richtig herunter, wenn das Fahrzeug abgestellt wird. Dadurch wird im Stand ständig Strom verbraucht und die Starterbatterie entladen. Durch das Update soll das Problem behoben sein. Ich bin gespannt und habe mir sicherheitshalber so einen Booster bestellt.

    Super Info! Das lässt hoffen!

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Super Hinweis. Besten Dank!


    Ich freue mich erst wenn mein FTH das Update auch kennt und wenn es auch für meinen Voll-Hybrid zu haben ist.


    By the way: der Wagen hat ja eine SIM Karte drin und überträgt ja fleißig Daten in die myT App (Fahrtinfos, Parkposition, km- Stände). Denkt ihr nicht, dass Toyota Updates einspielt ohne dass wir es mitbekommen. Ich hatte mitten im Jahr das Gefühl, weil ich im Homescreen bei der Darstellung des Energieflusses auf einmal neue Darstellungen hatte). Weiß einer von Euch, ob Toyota auch "verdeckte" Updates einspielt?

  • Wenn es sich um ein umfangreicheres Update handelt, kann ich mir das nicht vorstellen. Dann wäre nämlich die 12 V Batterie schnell leer.


    Ich habe als ahnungsloser Neuling mal ein Kartenupdate gemacht. Dabei habe ich den Plugin nicht richtig eingeschaltet, sondern nur so, dass das Update möglich war.

    Ich saß dabei und habe mir inzwischen das Auto angeschaut. Plötzlich spielte das Auto verrückt. Der Scheibenwischer ging an und ich glaube auch der Scheinwerfer. Ich glaube es gab noch weitere seltsame Dinge, an die ich mich nicht mehr im Detail erinnere. Vor Schreck habe ich erst einmal ganz ausgeschaltet, kurz gewartet und dann probiert ob es noch fährt. Zum Glück funktionierte alles. Das Update setzte sich automatisch fort und war nach über einer Stunde zu Ende. Später habe ich von den Batterieproblemen gelesen und mir war klar, dass ich wohl nur knapp am Pannendienst vorbei geschrammt bin.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Wenn ein Toyota Hybrid ohne Bremse treten gestartet wird saugt es die 12V leer. Was ähnliches passiert wenn man den Wagen komplett hochfährt und dann auf N stehen lässt.

    Beim Normalen Hybrid gibt es dann irgendwann Riesen Alarm und großes Dreieck als Warnung im Display. Sollte man das dann bis zum bitteren Ende durchziehen, gibt es nur eine Handvoll Ladegeräte in Deutschland bei Toyota um das System wieder hochzufahren. Hatte das mal bei meinem Yaris Hybrid, war am sauber machen mit ordentlich lauter Musik. Nur durch Zufall sah ich den Weihnachtsbaum im Cockpit leuchten.


    Am Samstag war ich in der Waschanlage u. dort stand der Plugin auf N und auch da wurde es plötzlich laut in der Kiste. War so von der rolle das ich D eingelegt hatte damit der Verbrenner startet das ich nicht mitbekommen habe warum der Panzer plötzlich fährt, zu meinem großen Glück war da bereits das Ende der Anlage erreicht u. nur mein Ego hatte einen Knacks.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Lt. Internet dauert eine Waschstraße zwischen 5 bis 10 Minuten. Und nach dieser kurzen Zeit kam schon eine Warnung im Auto? Ist das jedes Mal so, wenn Du mit dem RAV4 in der Waschanlage bist?

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022