12V Batterie Management im RAV4 Plug-in (Lade/Refresh Bedingungen)

  • Einen Jumpstarter habe ich zwar, aber da sind die Kabel zu kurz, um an die beiden Anschlüsse im Motorraum zu kommen.

    Das auch kurze Kabel von all den Jumpstartern müsste reichen vorn im Sicherungskasten Plus und

    Außen daneben an eine Karosserieschraub Minus. Kurz starten und fertig.


    Wie wäre es denn wenn man hier gezielt von allen 12 V Betroffenen eine Unterschriftenliste organisiert und die dann an Toyota DE schickt? Eine organisierte Menge hat bestimmt mehr Gehör

    Bin dabei, nur bei mir ist dieses Problem noch nicht aufgetreten :!:

    Wenn es denn mal kommen sollte mach ich mit. :!:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

    Einmal editiert, zuletzt von Nera () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Foxi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe den gesamten Fred gelesen, aber eine Lösung habe ich dabei nicht erkennen können. Nach nunmehr 18h Ladung mit (zu Beginn) 2,5A, liegt die Ladung nun bei 92% und die Klemmenspannung bei 14,4 Volt. Ich möchte das Thema einmal "technischer" angehen. Nach dem Aufladen werde ich einen Datenlogger, der Spannung aufzeichnen kann, einbauen. Es interessiert mich einfach, wie der Spannungsverlauf der Klemmenspannung an der 12V-Batterie ist. Zumal ich das Gefühl habe, dass das Problem erst nach der letzten Wartung (Software-Update?) aufgetreten ist. Gefühlt (deshalb auch die Messung) lädt der Inverter nicht richtig (oder gar nicht). Ist aber schon nervig.


    Foxi: Danke für den Tipp. Die Schrauben am Domlager der vorderen Federbeinaufhängung sollten auch gehen. War mir nur nicht sicher, wie stromtragfähig diese sind. Für den Start des Hochvoltsystems sollte es aber reichen. Ist dann ja nur ein kurzer Moment.

  • Doch das reicht. Du betätigst doch keinen herkömmlichen E Starter sondern unterstützt die 12 Volt

    Batterie für einen kurzen Moment.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Die braucht man für diesen Vorgang nicht :!: Es würde reichen das eine zweite Person die Klemme Minus nur an die Masse halten würde. Es reicht wirklich für diese 3 Sekunden die zum Drücken des Starterknopfs erforderlich sind :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Mich wundert nur, dass beim Anschalten meines Plugin die am Zigarettenanzünder gemessene Spannung auf 11,5 bis 11,7 V zurück geht. Das war bei meinem Freemont auch so, wenn ich den Dieselmotor gestartet habe. Für mich ist das ein Indiz, dass es nicht nur eine Kleinigkeit ist, die die Batterie liefern muss.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • na hoffentlich funktioniert das Batterie-Lade-Management bei den neuen Kisten besser.

    Toyota sollte auch die "bestehenden Kunden" mit ihren Problemen nicht vergessen, ansonsten werden es auf der Kunden Haben Seite mit der Zeit weniger und sie können

    sich solche Events sparen.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Für mich ist das ein Indiz, dass es nicht nur eine Kleinigkeit ist, die die Batterie liefern muss.

    Ist doch klar da die Steuerelemente in dem Moment hochgefahren werden.

    Habe auch eine Anzeige im Zigarettenanzünder 12 V Buchse und ähnliche Meldungen.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Das die Batteriespannung ganz kurz abfällt, dass sollte ganz normal sein. Dauert ja etwas, bis der Inverter die Arbeit übernimmt.

    Nach 22h Laden der Batterie, war heute Morgen noch 12,68V vorhanden. Sieht fast so aus, als hätte die Batterie die Entladung überstanden. Ob da aber doch ein Schaden vorhanden ist, lässt wohl nur bei einem Batterietest mit Belastung sagen. Soll die Werkstatt testen. Wenn mein kleines Experiment mit dem Datenlogger ein Ergebnis gebracht hat, stelle ich die Daten hier mal ein (wenn das OK ist).