12V Batterie Management im RAV4 Plug-in (Lade/Refresh Bedingungen)

  • Ist aber nicht Jeder in einem Automobilclub, bin doch bei Toyota in guten Händen und habe bis

    heute noch nie eine Hilfe anfordern müssen.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Wenn jeder, der Mitglied eines Automobilclubs ist, bei einer leeren Batterie den Pannendienst ruft, würde das doch die Pannenstatistik von Toyota versauen?


    Das ist doch auch in gewisser Weise ein Druckmittel.

    So einfach ist das nicht. Toyota hat seinen eigenen Pannendienst in den ersten drei Jahren. In den Statistiken taucht das erst in 3-5 Jahren auf...

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • Ich werde nochmal kurz antworten, aber ich will das nicht ewig weiter diskutieren.


    1. Es geht mir nicht darum, dass es die Probleme gibt, sondern wie damit umgegangen wird. Es wird nichts unternommen um das Problem konkret zu lösen. Hier ständig Batterie extern aufladen und tauschen ist keine Lösung. Beim anderen Thema Software neu aufspielen und sagen der Fahrer muss was falsch machen ist keine Lösung. Früher war das bei Toyota allgemein anders. Da hat sich auch Toyota Deutschland eingeschaltet und Mitarbeiter von dort persönlich in Japan nachgefragt usw. Heutzutage kann man das vergessen.


    2. Nein, leider hat mein Händler zur Corona Zeit den Betrieb aufgegeben. Aber ich finde es so und so komisch, dass Toyota momentan gut 10k über dem Preis der Konkurenz liegt. Auf Carwow geben selbst die Händler dort kaum Rabatt auf den RAV4 Plugin. Aber auch um den Preis an sich geht es eigentlich nicht.


    Es geht um die Kombination (zu) hoher Preis und allgemein wenig kümmern. Vielleicht ist das Problem auch Toyota Deutschland spezifisch und nicht Toyota allgemein, das kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, seitdem ich bei Toyota bin hat es da einen Trend abwärts gegeben, den ich sehr schade finde.


    Ich wünsche allen Betroffenen hier alles Gute und hoffentlich wird es bald eine Lösung für das Problem geben.

  • Ich denke das hängt mit der stiefmütterlichen „Zersplitterung“ von Toyota DE und AT zusammen.

    Umsatz machen auf den Rücken des guten alten Toyota Status. Da scheint jeder irgendwie auf sich selbst verlassen abgestimmt - Zusammenarbeit ? Fehlanzeige. Reduktion von Servicekosten, Personalsparen, Schulungen sparen…!

    Gerade unter dem Bann von Corona und dieser künstlichen Energiekrise ist es noch schwieriger diese von wo auch immer auf oktroyierte Umstrukturierung bei Toyoto DE, AT, EU kundenfreundlich umzusetzen.

    Es ist eine Schande unter diesen Konditionen, vor allem bei dieser neuen Technik mit alten Hilfsmitteln und Herangehensweisen hingehalten zu werden.

    Auch wenn es so scheint dass die Jammertäler aus diesem Forum nicht repräsentativ genug sind, so denke ich dass es genügend Plugin-Betroffene da draussen sind die diese Problematik nicht ausreichend klar benennen können um Gehör bei den FTHs zu bekommen vor allem wenn die Konstellation der Baujahre 2020/2021 12V- Nachlade Diskrepanzen hat - vielleicht wurde das diskret in den Modellen 2022 behoben? Wer weiß…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Wie wäre es denn wenn man hier gezielt von allen 12 V Betroffenen eine Unterschriftenliste organisiert und die dann an Toyota DE schickt? Eine organisierte Menge hat bestimmt mehr Gehör als dass man als Einzelner zwischen FTH und Toyota DE hin- und hergeschickt wird und eben kein Gehör findet.


    Ich selber fahre übrigens keinen Plugin-Hybrid sondern den Voll-Hybrid. Aber die 12 V Probleme sind hier wohl deckungsgleich.

  • Bin dabei - aber wird beim „normalen“ Hybrid die kleinere 12V Batterie(45Ah) ebenso über Grenzwert Abfrage des Batteriemonitoring von der beachtlich kleineren Hybridbatterie(2kW) gespeist?

    Und - ich habs denke ich schon mal angeschnitten - glaubt ihr dass von den Toyota Supportern hier jemand diskret mitliest oder sich anonym zu Worten melden dürfte 😁🧐??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Bei unseren RAVs gibt es anschienend sowohl Blei- als auch Kalziumbatterien als 12V Batterie. Soviel ich nachgelesen habe, braucht die Kalziumbatterie eine höhere Ladespannung als die Bleibatterie. Daraus schliesse ich, dass wenn der Rav eine Kalziumbatterie hat und für Bleibatterie konfiguriert ist, diese nie richtig voll geladen wird. Das würde erklären warum es nur einige vereinzelte trifft.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • Gestern hat es den RAV4 plug-in meiner Frau erwischt. Hat keinen Mucks mehr gemacht. Haben ja schon einige hier erlebt. Einen Jumpstarter habe ich zwar, aber da sind die Kabel zu kurz, um an die beiden Anschlüsse im Motorraum zu kommen. Hat dann die Assistance bei zweiten Versuch hinbekommen. War jetzt beim ersten Mal auch keine Glanzleistung, aber Schwamm drüber.

    Mich würde mal interessieren, warum das jetzt nach knapp 14 Monaten Nutzungsdauer auftritt. Ladegerät habe ich jetzt im Motorraum an den beiden Kontakten angeschlossen. Darf aber nicht mehr als 3,8A bringen. Gar nicht so einfach, so einen kleinen Ladestrom zu liefern, da die meisten Ladegeräte in meinem Fundus für großere Ströme ausgelegt sind.


    Im entladenen Zustand hatte die Batterie noch 3,6 Volt (also tiefentladen). Das geht an einer Blei-Säure Batterie nicht spurlos vorbei. Der Wagen geht in der kommenden Woche in die Werkstatt und da kommt auf jeden Fall eine neue Batterie rein.

  • Bei unseren RAVs gibt es anschienend sowohl Blei- als auch Kalziumbatterien als 12V Batterie. Soviel ich nachgelesen habe, braucht die Kalziumbatterie eine höhere Ladespannung als die Bleibatterie. Daraus schliesse ich, dass wenn der Rav eine Kalziumbatterie hat und für Bleibatterie konfiguriert ist, diese nie richtig voll geladen wird. Das würde erklären warum es nur einige vereinzelte trifft.

    Das Thema hat schon mal für Verwirrung gesorgt. So wie Du es schreibst, ist die Kalziumbatterie keine Blei-Säure Batterie und das stimmt nicht. In der Blei-Säure Batterie ist der Grundstoff Antimon enthalten, der als Elektrolyt fungiert. Dieses Antimon wird in den modernen Batterien durch Kalzium ersetzt . Die höhere Ladespannung stimmt allerdings. Nach wie vor ist es in den Hauptbestandteilen eine Blei-Säure Batterie und damit eine Flüssigbatterie. Ich lehne mich mal aus dem Fenster, dass ab der 5. Generation die Blei-Säure Batterie mit Kalzium im Zuge der Modernisierung im RAV4 ab Werk verbaut ist. Wenn also die Ladespannung von Toyota nicht an die Batterie angepasst wurde, müsste es viel mehr Ausfälle geben.

    Nach meinem Mail Kontakt mit dem TD Kundenservice glaube ich eher, dass das Problem in der Optimierung des CO2-Ausstoss liegt. Dadurch liegt die Ladungsspannung nicht lang genug an und es fließt zu kurz Ladestrom. Je nach individuellen Fahrprofil, Wohnort und Nutzung der vorhandenen Bequemlichkeiten wie Klimaanlage, Sitzheizung, elektrische Sitzverstellung, Panorama Dach usw. hält die Batterie länger oder kürzer.

    Und es ist kein spezielles RAV4 Problem. Schaut man quer zu den Corolla oder C-HR Foren ist das Problem mit entladenen 12 V Batterien ein immer wieder diskutiertes Thema...

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022