Fahrzeugausstattung zB: i-AWD, Sitzbelüftung, Rückbank/Sitzbefestigung(?), Assistenz-Systeme

  • christianweg danke für die Info.

    Meiner hat die Team D dran, kam Mitte Januar 2021 beim Händler an und hat EZ 02.2021.

    Irgendwie stimmt das mit den 8 Monaten dann aber bei mir nicht.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Danke christianweg ich habe den unteren gro0en drin, aber dennoch die Team-D Aufkleber an der Seite. Schon komisch.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ich meine, der größte Unterschied liegt darin, dass die ersten Modelle bis Produktion Juli 2020 einen NiMh-Akku als HV-Batterie hatten und ab August 2020 einen Li-Ion-Akku.

    RAV4 XA5, Bj 2020 2.5 HSD, AWD-i Lounge, tokiorot, Leder schwarz, Navi

  • Ihr redet vom Voll-Hybriden…

    Jedoch nicht klar ob das ein qualitativer Vorteil sein wird(Akku Politik?) wenn NiMh auf LiOn gewechselt wird. Oder nur Kostenvorteil?

    MMn eine Gewichtseinsparungs-Maßnahme ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • 4Ravinger, ein großer Vorteil von Lithium-Ionen-Akkus gegenüber den NiMH-Batterien ist, dass sie keiner Akkupflege bedürfen, keinen Memory-Effekt haben, eine geringere Selbstentladung aufweisen und eine höhere Energiedichte (= mehr elektrische Unterstützung beim HV und wichtig für den Platzbedarf beim Einbau beim PHEV) besitzen.

    :) Besitzer eines RAV4 PHEV mit Style- und Technik-Paket, Karminarot Metallic.

  • Auch NiMH haben keinen Memoryeffekt. Dazu lassen sie sich schneller laden und vertragen mehr Ladezyklen, bevor es zu Leistungseinbussen kommt.
    Aber Gewicht, Grösse und "Formflexibilität" sprechen klar für LiPo.
    Insgesamt denke ich aber, Toyota wissen schon was sie tun, schliesslich bauen sie Hybride ja nicht erst seit vorgestern.


    Cheers, Uli

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

  • Danke euch mal an dieser Stelle ??
    Apropos Fahrzeugausstattung oder Zubehör:

    Beim Plugin gibt es doch Paket abhängig diese Sitzbelüftung, klimatisierten Sitze also auch Sitzheizung.

    Sitzheizung im Sommer ?? ausprobieren macht für mich NULL Sinn, ergo Sitzbelüftung(Kühlung ??) einschalten und funktioniert, dezent aber doch - ob mit oder ohne A/C muß ich noch heraus filtern ?

    Nun zur Frage:

    Welche Erfahrungen habt ihr damit gerade zur Sommerszeit ?

    Ist das nun eine reine Sitzbelüftung(resp. ⇈Sitzkühlung) ODER kombinatorisch mit auch eine Rückenlehnen-Belüftung ?
    Perforation an der Rücken-Lehne wäre ja da, wahrscheinlich aber nur für Heizung im Winter vorgesehen ?

    Ich verspüre am Rücken absolut kein Lüftchen. Ob mit oder ohne A/C.

    Wie gesagt: Am Sitz direkt merkt man ein dezent cooles Lüftchen.


    Coole WochenEnd Grüße ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • 4Ravinger

    Hat den Titel des Themas von „Fahrzeugausstattung zB: i-AWD“ zu „Fahrzeugausstattung zB: i-AWD, Sitzbelüftung“ geändert.
  • Also bei mir merke ich die Belüftung deutlich, Lehne wie Sitzfläche. Schalte meist sehr schnell ein zwei Stufen runter, weils zu kühl wird.

    Kommt aber wie immer auf das persönliche Befinden an und welche Kleidung, winddichte Outdoor Kleidung ist kontraproduktiv.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Also bei mir habe ich sie bisher auch eher dezent wahrgenommen, bis mein Auto wegen der CPP-Startproblematik letzte Woche in der Werkstatt war.

    Da wurde scheinbar nicht nur die CPP-Firmware aktualisiert, da ich seitdem die Sitzlüftung sehr deutlich höre und spüre.

    Ich würde sagen, dass was ich vorher bei Stufe drei gemerkt habe, habe ich jetzt schon bei Stufe 1.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+