Fahrzeugausstattung zB: i-AWD, Sitzbelüftung, Rückbank/Sitzbefestigung(?), Assistenz-Systeme

  • Wampu :

    Das ist aber interessant. Könntest Du dort nochmal nachbohren ob da an der SystemSoftware zum Klimastrang auch nachgebessert/upgedated wurde und falls ja: Was konkret?

    Hab Dank ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Laut Werkstatt wurde zusätzlich nur die Navi-SW upgedatet. Aber ich bekomme noch mal Rückmeldung vom Meister.


    Ansonsten nutzt die Sitzbelüftung nur die Luft, die sich unter dem Sitz befindet und man kann nur den Ventilator in den drei Stufen verstellen. Wenn man es also wärmer oder kälter haben will, muss man die Luft im Fußbodenbereich entsprechend beeinflussen.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Danke.
    Ja wäre interessant zu wissen ??
    Die Navisoftware könnte man ja Vlt. selbst updaten…ev. wurden noch ein paar Parameter angepasst ?

    Und: Wenn für die Sitzbelüftung lediglich die Umluft des Sitzbereiches verwendet wird, findet Kühlung also nur über zusätzliche A/C im unteren Bereich statt, also zb. durch Ansaugen etwas gekühlter Luft.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur ✌?

  • 4Ravinger

    Hat den Titel des Themas von „Fahrzeugausstattung zB: i-AWD, Sitzbelüftung“ zu „Fahrzeugausstattung zB: i-AWD, Sitzbelüftung, Rücksitzbefestigung(?)…“ geändert.
  • Ist euch bereits mal aufgefallen dass bei der Rücksitzbank der lederne Teil der Sitzfläche sich mit 2 Finger locker 4-5 cm von der Kunststoff-unterlage(Foto Kabelhohlraum) abheben lässt - zumindest beim Plugin ?

    Da wurde nix über Befestigungsknöpfe arretiert od. verschraubt/gezippt/verankert ?

    Siehe zB in nachfolgenden Grafiken (jeweils auf beiden Seiten roter Pfeil )??
    Mein salopper Ersteindruck: Da hat jemand die Befestigungsteile fürs einschnappen der Sitzbank verschlampt.



    Probiert mal den äußeren Rand der Sitzbank zur hinteren Tür hinweisend hoch zu heben ? ob das die nächsten 10 Jahre so bleiben wird…??

  • 4Ravinger

    Hat den Titel des Themas von „Fahrzeugausstattung zB: i-AWD, Sitzbelüftung, Rücksitzbefestigung(?)…“ zu „Fahrzeugausstattung zB: i-AWD, Sitzbelüftung, Rückbank/Sitzbefestigung(?), Fahrer Aufmerksamkeits-Assistent“ geändert.
  • Fahrer Aufmerksamkeit Assistent im Ausstattungspaket erwähnt jedoch im Handbuch nirgends auffindbar oder gar beschrieben.

    Auch nicht als „Müdigkeits-Assistent“ umschrieben zu finden ?❓

    Und hat von euch vielleicht jemand schon mal vom Einpark-Assistent im Zusammenhang mit RAV4 PHEV Style/Technik etwas gehört oder ist dies tatsächlich nur im aktuellen Mirai resp. den “Lexen” realisiert/vorgesehen? ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • 4Ravinger

    Hat den Titel des Themas von „Fahrzeugausstattung zB: i-AWD, Sitzbelüftung, Rückbank/Sitzbefestigung(?), Fahrer Aufmerksamkeits-Assistent“ zu „Fahrzeugausstattung zB: i-AWD, Sitzbelüftung, Rückbank/Sitzbefestigung(?), Assistenz-Systeme“ geändert.
  • 1. Ich tippe mal auf die im mitgelieferten Handbuch auf Seite 135 erwähnte "Fahrzeugschlingerwarnung", die dich zum Einlegen einer (Kaffee)Pause auffordert. Im Volksmund Müdigkeitswarner genannt.

    2. Hiermit sind sicherlich die verfügbaren Einparkhilfesensoren gemeint. Einen (selbständigen) Einpark-Assistenten besitzt das Fahrzeug nicht.

    Toyota seit 1990 - RAV4 seit 1994 - Plug-in Hybrid seit 15.06.21 :m0007:

  • :thumbup:Danke  Metze67:

    Es wird wohl die "Fahrzeugschlingerwarnung" sein und kein Augen oder Gesichts-Scanner.

    Verstehe, also die bekannten Hilfssensoren und keine Free Hand Einpark - Assistenz ?( wie in einigen Toyota -Video Beispielen werbeeffektiv erwähnt ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hallo 4Ravinger,

    Ich habe im Prius3 eine Einparkhilfe, deren Umständliche Handhabung mich von der Verwendung derselben erfolgreich abhält. Sie hätte auch nur die Lenkung gesteuert. Bis ich der Elektronik mein Wunsch zu parken mitgeteilt habe ist der Einparken Vorgang schon manuell abgeschlossen.

    Gruß Marslyric

  • Wampu :

    Da wurde scheinbar nicht nur die CPP-Firmware aktualisiert, da ich seitdem die Sitzlüftung sehr deutlich höre und spüre.

    Ich würde sagen, dass was ich vorher bei Stufe drei gemerkt habe, habe ich jetzt schon bei Stufe 1.

    …Laut Werkstatt wurde zusätzlich nur die Navi-SW upgedatet. Aber ich bekomme noch mal Rückmeldung vom Meister.“



    Hallo Wampu!

    Hast Du bereits ein Feedback erhalten, an welchen „Software-Schrauben“ oder Konfigurationen noch feinjustiert wurde - mich würde es freuen wenn ich meiner Sitzbelüftung etwas mehr Leben einhauchen könnte, Danke Dir ☺️ ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Nein, bislang nicht. Hab gerade noch mal per Mail nachgehakt.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+