Dinge die ich am RAV4 Plug-In nicht mag

  • Nicht mal ein Fach für die Sonnenbrille

    -------------------------------

    an der Decke, Klappfach vor der Beleuchtung oder den Schaltern.


    Gruss

    Steffen


    PS: viel Spaß beim testen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Da ich meinen RAV ausschließlich nachts an meinem Carport laden werde, habe ich etwas Platz unter der Kofferraumklappe für das Ladekabel. Da muss ich mir nur einen praktischen "Raumteiler" einfallen lassen, aber das wird schon. ;) Unter der Mittelarmlehne könnte auch noch ein zweiter Boden sein zu Hause finden - dann hätte ich auch Platz für die 8).

    Wer sagt da fliegen - ist schöner?!? :thumbup: RAV4 PHEV +Technik+Style Paket :)

  • Mich stört die Anzeige des aktuellen Verbrauchs. Die Skala beim Hybrid Betrieb ( Benzinverbrauch ) geht von 0 bis 30 Liter/100km. Und beim EV-Modus von 0 bis 10 kWh/100km . Das müsste doch genau umgekehrt sein:/ Kann man das eventuell über Softwarelösungen umstellen?? Denn so ist es ist doch völlig unsinnig....

  • Das ist schon richtig so Dietmar .

    Ist beim Vollhybrid nicht anders.

    Hintergrund ist, dass im Hybridmodus (den der Vollhybrid fast meistens nutzt, außer ich wähle EV an) der Verbrauch vom Verbrenner angezeigt wird.

    Wechselt der dann vom Verbrenner automatisch in den EV (was beim Hybridmodus ja andauernd passiert) dann wird der Stromverbrauch bzw. die Rückspeisung angezeigt.

    Fährst du im angewählten EV-Modus wird nur der E-Motor genutzt und deshalb auch nur der E-Verbrauch angezeigt. Der Verbrenner ist da ja aus und verbraucht keinen Sprit.

    Was soll daran falsch sein?


    Hybrid-Modus - Verbrenner und E-Motor arbeiten efizient zusammen

    EV-Modus - E-Motor arbeitet ohne Verbrenner rein elektrisch


    (so mein Verständnis von System und meine Vollhybrid-Erfahrung auf ingesammt 63000 km mit C-HR und RAV4)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Sehe ich anders, beim PLUG-IN kann ich im Sommer echte 80km rein elektrisch fahren ( jetzt im Winter komme ich auf 50km elektrisch). Beim rein elektrischen Betrieb ist ein "momentan/aktueller" Verbrauch unter 20 kWh/100km kaum möglich, somit ist eine Anzeige mit Begrenzung auf 10 kWh/100km absoluter Schwachsinn :rolleyes: Der Verbrauchsbalken liegt ja immer bei 100% Und im Hybridmodus liegt der Verbrauch immer so ca. bei 8 Liter ( jetzt im Winter ) , da würde die Skala bis 10Liter/100km völlig ausreichen. Jetzt bei der 30er Skala nutzt die Balkenanzeige somit ja nur 20% der Möglichkeit. Das kannst du natürlich NICHT mit deinem Vollhybrid vergleichen, der ja nur sporadisch rein elektrisch fährt. Gruß Dietmar

  • Ich muss hier Dietmar zustimmen und habe es auch schon bei meinem Händler moniert. Der Momentanverbrauch sollte deutlich mehr als 10kwh anzeigen können. Eher etwas in Richtung 50-70kwh. Wichtig wäre auch, dass die aktuell verbrauchte Ressource angezeigt wird.

    Fahre ich im EV Modus und der Verbrenner schaltet sich zu (z.b. Lüftung Frontscheibe) dann fällt der Stromverbrauch auf 0kwh die Anzeige verbleibt aber in der E-Verbrauchsanzeige.

    Meiner Ansicht nach sollte die Anzeige immer die aktuell genutzte Ressource anzeigen gerade beim Plug In Hybriden.

    PS: Noch lieber wären mir ein Blauer und ein Grüner Balken nebeneinander und dann eine normierte Skala mit max. 50l/h bzw kWh. Dann könnte man sich das Umschalten sparen...


    Viele Grüße

    SirBommel

  • Aha, dass kam falsch rüber.

    Ich hatte es so verstanden, dass ihr die Benzinverbrauchsanzeige im EV-Modus wünscht und die vom EV-Modus im Hybridmodus.


    So wie ihr das jetzt erklärt habt, erschließt sich mir, dass ich die Verbrauchsanzeige vom Verbrenner auf 10 Liter begrenzt haben wollt und die Energieverbrauchsanzeige sollte dann bis 30 kWh gehen, was nicht der Fall ist.


    Anmerkung: Der Vollhybrid fährt nicht nur sporadisch rein elektrisch, sondern ich kann den EV per Taste einschalten und dann fährt der auch ein paar Meter. Ich habe das Glück, dass ich den Akku meistczu 85% voll habe, wenn ich zu Hause ankomme. Dadurch kann ich zum Aldi/ Lidl hin und zurück fahren. Es sind ca. 1,2 km eine Strecke.

    Aber, nur mal als Beispiel, wenn ich meine Frau zur Arbeit fahre und dann selber weiter zur Arbeit, dann fahre ich Stadt, Autobahn, Stadt, Autobahn und Stadt. Es sind 36 km, wovon ich bei Temperaturen über 10°C laut MyT-App zwischen 41 % und 53% der Wegstrecke rein elektrisch fahre, je nach Verkehr.

    Sicher nicht so viel am Stück wie Eure PlugIn, aber dennoch nicht nur sporadisch.:)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras