Generation 5 - Toyota RAV4 Forum Bestell- und Wartesaal

  • Klar, eins Vorn, eins Hinten...:thumbup:

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • In D gilt der Plug-in als E-Hybrid Fahrzeug mir E-Kennzeichen, zumindest noch.

    Im München darf ich in den Parklizenzbereichen die ersten 2 Stunden kostenfrei parken.


    Nur in Österreich darf man damit bei IG-L nicht 130 statt der 100 IG-L fahren, das ist den vollelektrischen vorbehalten (Tesla etc.)


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Nur in Österreich darf man damit bei IG-L nicht 130 statt der 100 IG-L fahren,

    Was bedeute die Abkürzung IG-L ??

    Liebe Grüße

    Lothar

    * RAV4 Executive - XA3 Bj. 2009 - Diesel mit Hopa-Tuning - 175 PS - 6 Gang Wandlerautomatik -

    Fox 4flut Auspuffanlage - Seitenschweller - Rammschutz *

  • das steht teilweise auf den Geschwindigkeitsbegenzungen und heißt

    Immissionsschutzgesetzt Lufverschmutzung (glaube ich zumindest)

    Heißt: Alle Autos die beim Fahren Dreck machen, dürfen statt den normalerweise auf Autobahnen in Ö erlaubten 130 nur die (meist 100) begrenzten auf den Schildern fahren,

    Mit einem Tesla muss man höllisch aufpassen, ob da jetzt IG-L steht oder nicht, bei zweiterem gilt es dann nämlich für Alle!.


    Gruß Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Da muss man leider noch etwas mehr aufpassen, es reicht nicht ein E-Auto zu fahren, es muss auch die Grünes Kennzeichen haben und es muss ein eigenes Schild dort angebracht sein das E-Auto ausgenommen sind, ansonsten Zahlt man trotzdem! Wäre ja Fad wenn wir in Österreich mal nicht die Ausnahme der Ausnahme im Gesetz hätten ;)

    IG-L steht dabei für "Immissionsschutzgesetzes‑Luft"


    Hier noch der Link zur Bestimmung in Österreich: https://www.bmk.gv.at/themen/k…t/luft/recht/e_autos.html

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Aus D hat ja ein Tesla Fahrer schon geklagt, und Recht bekommen.

    Wenn das an ein Grünes Schild gekoppelt wäre, was es in D nicht gibt, widerspräche das Europäischem Recht.


    Aber da kennen wir uns in D und Ö ja aus. Statt miteinander immer gegeneinander und das Europarecht dazwischenstellen.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Nur mal so am Rande für mein Verständnis nachgefragt:

    Kann mein Fahrzeug elektrisch fahren und fährt auf diesen Strecken in Ö elektrisch, darf ich schneller fahren?


    Ich kann auch mit dem Vollhybrid 100 km/h oder 130 km/h rein elektrisch fahren. Zwar nicht lange, aber es geht.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Naja, soweit ich weiß, wird die gesamte Auswertung durch die "Grünen" Buchstaben am Kennzeichen durchgeführt (da die Radaboxen schwarz/grün unterscheiden können). Es gibt keine Überprüfung bei der Zulassung oder so. In Ö bekommt man aber (ebenfalls soweit ich weiß) sobald ein Verbrenner mit Verbaut sind keine Grünes Kennzeichen.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20