Batterie leer

  • Mein Auto hat noch 3 1/2 Jahre Garantie, somit lade ich garnichts auf, ist ja kein Elektroauto. Wenns streikt---》Pannendienst und Werkstatt. Irgendwann wird der Fehler beseitigt und wenn nicht.... dann weiss ich auch nicht.

  • Also kein Plugin sondern der „normale“ Hybrid!

    Mit der Garantie kann das vlt etwas beruhigen aber für Besitzer die das FZ gerne länger behalten möchten ist das ein Fiasko!

    Kannst Du uns bitte weiter informieren falls das von Toyota(per Betriebssystem Softwareupdate) behoben werden kann ????
    Also ständig nachbessern oder reparieren ist ja nicht wirklich Vertrauen erweckend ?

    Danke fürs berichten ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Zum Glück laufen bei uns 3 Autos, da hab ich freie Auswahl. Ich denke aber, dass der Fehler beseitigt wird weil er bekannt ist.

    Und wenn alle, die die Batterieschwäche betrifft, bei ihrem Händler oder in Köln vorsprechen, kommt bestimmt mehr Bewegung in die Sache. Es kann doch nicht sein, dass der geneigte User für die Funktion seines 50000€ Fahrzeugs zuständig ist und sich ein Ladegerät einbauen muss. Ohne Gegenwind macht Toyota nix.

    Der Rav ist so ein geiles Auto und Toyota setzt mit so einem Scheiss immer noch einen drauf.

    Wenn bekannt ist (das ist es) mein Fahrzeug ist von dem Fehler betroffen, gehört sich ein Rückruf. Ich war letzte Woche wegen des Schiebedach 2 Tage in der Werkstatt, da hätte man das erledigen können. Es wird immer skurriler.

  • @ Toyofahrer, Dir sei Hartnäckigkeit gewünscht, außer Deinem Händler, kannst Du Dich an Toyota Deutschland in Düsseldorf ? wenden.

    Dort ist mit Nachdruck Aufzutreten, damit man Dich auch ERNST nimmt. Eine Erwähnung der "TOYOTA-FOREN" kann auch nicht schaden.

    Früher zu meiner Zeit, war es aber schwer, dort Gehör zu finden.

    Von Herzen ganz viel Glück für Dich, Kunden wie Dich hat Toyota selten. Gruß..Raver2014

  • Also kein Plugin sondern der „normale“ Hybrid!

    Mit der Garantie kann das vlt etwas beruhigen aber für Besitzer die das FZ gerne länger behalten möchten ist das ein Fiasko!

    Kannst Du uns bitte weiter informieren falls das von Toyota(per Betriebssystem Softwareupdate) behoben werden kann ????
    Also ständig nachbessern oder reparieren ist ja nicht wirklich Vertrauen erweckend ?

    Danke fürs berichten ??

    Fahr meinen seit 9.19..steht manchmal 3-4 wochen, im Sommer Womo u Cabrio, im Winter Fernflüge.

    Hab keine Extras verbaut....hatte noch kein Startproblem.

    Bin bei 85ookm.

  • Mich würde tatsächlich interessieren was denn diese EXTRAS wären?

    Das von Toyota ausgestattete Fahrzeug plus angebotene Features die zum Ausstattungskatalog gehören?

    Ich las von: „Den Radio oder Musik“ lass ich lieber aus(off)...Wenn ich mir überlege das nur während der Fahrt auf zu drehen, wo eigentlich die Startbatterie(12V) gespeist wird...?

    Und all die Microprozessor gesteuerten Motörchen, Überwachungen und Softwarevisualisierungen, Beleuchtungen und externen Stromanzapfungen etc. dann frage ich mich wie es Toyota geschafft hat Weltmarktführer zu werden wenn das Design für elektrische Komponenten derartig versagt hat oder unterdimensioniert ist? Wir sprechen von Standard Komponenten von zb 2020 !

    Was sind nun diese EXTRAS?
    Alarmanlagen, Sonderbeleuchtungen(Fluter), Zusatzverstärker, fernsteuerbare Zusatz Standheizungen, Zusatzmonitore für Spiele(Kids in den Fondsitzen etc etc ??? Ja, dann packts die „Lichtmaschine“(Generator) nimma!! Was für eine Zeit wo man beinahe schon im Auto wohnt(„Fährst Du noch oder wohnst Du schon“ ? ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Sehe auch immer mehr, dass vieles akziert wird, was früher ein absolutes nogo gewesen wäre.

    Bei neuem Auto Batterie leer, wg Lapalien.


    Kann es sein dass wir uns unseren Toyota mittlerweile schönschreiben, weil keiner wahrhaben will, dass auch der Weltmarktführer nur noch Mistkisten ausliefert, wo man von anfang an Probleme haben kann, und hat.???

    Mein LC von 1999 war noch ein echter Toyoda, mit dem fuhr man noch übern Agger....jetzt wenn du beim Arzt auf deine Frau wartest und Musik hörst brauchst den Pannendienst.

    Mir ist es zu blöd um deswegen Rabbatz zu machen, aber wenn ich jung wäre......

  • Hallo Ihr Zwei, ein bißchen Wahrheit ist bei Euch schon dabei. Nur sind Autos einfach zum Fahren gemacht und nicht zum herumstehen und nur ab und an mal kurz gefahren zu werden.

    Beispiel: Urlaub, mit Auto zum Flughafen, drei Wochen wegfliegen, da ist es gut möglich, das nach drei Wochen die Batterie leer ist. Man kann die Batterie abklemmen, riskiert aber dabei, das die erste Fahrt, eine "Einstellfahrt "werden kann.

    Das heißt die ganzen Steuergeräte müssen sich wieder, Ihren Standard Einstellungen nähern. Bei Meinem ist es so. Ob heute die Datenverluste ohne Strom geringer sind, kann ich nicht sagen. Dazu kommt wohl, Eure Hybriden mit zwei verschiedenen

    Spannungen, Licht 12 Volt, Fahrstrom viel höher, noch viel komplizierter geworden sind.

    Früher, als ich täglich 60Km von und zur Arbeit fuhr, hatte ich nie Stromprobleme.

    Es ist also auch eine Frage der Nutzung des Fahrzeugs. Heute mehr denn je....

  • Mein Problem mit leerer Batterie ist in Köln bekannt. Es interessiert nur niemanden. Ich hab mein Auto 15km nördl. von Os gekauft. Nach meiner 1. Panne hat der Pannendienst gemeint, da stimmt was nicht, bitte zur Werkstatt überprüfen lassen. Die Werkstatt hat gemeint, passiert schonmal, kein Grund zum prüfen. Hat sich geweigert. Nach mehreren Pannen höre ich gestern in einer grossen Toyowerkstatt, das ist bekannt, tritt sporadisch mit irgendeiner Softwareversion auf. Heute war mein Auto abholbereit. Ich hab gefragt, warum ich nicht informiert wurde, dass der Fehler bei mir auftritt bzw. mehrfach aufgetreten ist. Antwort: Toyota möchte die Kunden nicht verunsichern. Und im Rausgehen meinte der Serviceberater noch, wenns nochmal auftritt soll ich prüfen ob der Schlüssel irrtümlich in der Hosentasche ausgeschaltet wurde. Da wird man noch für blöd verkauft.

  • „....ob der Schlüssel irrtümlich in der Hosentasche ausgeschaltet wurde.

    Da wird vom DAU(dümmster anzunehmender User) ausgegangen und über Hinhalte-„Ratschläge“ beweihräuchernd Sorge vor geheuchelt! Denn zu zugeben daß man keine Ahnung hat warum gerade bei Deinem FZ das Energie Management fehlerhaft reagiert, hütet sich der Service(würde zuviel Angriffsfläche bieten...)

    Ob es tatsächlich ein SoftwarePhänomen oder ein Qualitätsmangel seit Werksauslieferung ist traut sich faktisch niemand von den Vertragshändlern heraus zufinden. Nachhaltig nachbessern würde die Versicherung der EU Generalvertretung zu sehr belasten. Oder eine kleine Image Katastrophe auslösen. Dabei wäre ein Um/Eintausch für eine „Montagskarre“ das geringste...

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)