• Die oben genannten Werte kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    Mein Plugin verbraucht real 6-8 l/100km im Hybrid Modus, im ev Modus liegt der Strom Verbrauch bei ca.20kWh (im Mittel).

    Selbst bei einem Strompreis von 30ct ist das Stromern günstiger.

    Ich habe den Plugin nicht nur aus Verbrauchsgründen gekauft, sondern weil der Plugin ein guter Kompromiss zum E-auto ist. Dazu machen die 300 Pferde auch richtig Laune.

    Wer nur auf die Kosten achtet, ist evtl. mit dem normalen Hybriden besser bedient.

  • Eine kleine Antwort zur Wallbox :


    Ich lade normalerweise mit meiner 11kW Box.


    Da diese manchmal von meinem ZOE belegt ist, habe ich eine separat gesicherte Steckdose für das toyota Ladegerät installiert und lade dann beide Pkws gleichzeitig über Nacht.


    Das langsame laden schont den Akku

  • Inzwischen hat mein Elektriker die LAN-Leitung kontrolliert - ohne Befund, funktioniert einwandfrei -. Da Smartfox und KEBA Wallbox WLAN-fähig sind habe ich die Verbindung auch mal per WLAN für beide bzw. teils LAN und WLAN hergestelklt immer mit dem gleichen Effekt, dass nur 1,38 KW geladen werden, obwohl aus 11 KW 3,6 auf einer Phase möglich wären und das hochwertige Ladekabel natürlich 22KW tauglich ist. Jetzt bin ich einigermaßen ratlos. Hat jemand von Euch noch eine Idee?

  • Mit Hilfe des Support von Smartfox konnte ich jetzt das Problem lösen. Es lag an einer Schieflastbegrenzung, die das 1-phasige Laden auf 1,38 KW begrenzt hat. Die wurde nun herausgenommen und das Fahrzeug lädt mit 3,4 KW. Dabei belasse ich es zunächst. Vielen Dank an Asuka und die Anderen für Eure Tips - ich bin jetzt etwas schlauer geworden!

  • Ich bekomme meinen RAV4-plugin Ende Oktober.

    Wegen einer Wallbox war ich auf der Seite

    http://www.e-mobileo.de

    Dort sind erhältliche Ladeboxen aufgelistet. Es wird auch angezeigt, welche durch die KfW gefördert werden. Auf dieser Seite gibt es auch bundesweit Adressen von Elektrikern die Ladeboxen liefern und auch anschließen.

    ich habe mich für die Wallbox go-eCharger Homefix entschieden. Sie wird in der ersten Oktoberwoche installiert.

    Bei der KfW habe ich den Kauf beantragt und auch schon die Zusage erhalten Nach Rücksprache mit der KfW kann bei der endgültigen Antragstellung die Rechnung den Kaufpreis und auch die Installationskosten in einer Rechnung enthalten. Außerdem muss man nachweisen, dass man Öko-Strom nutzt oder eine Photovoltaik hat.

  • Kleiner Tipp: Eine einstellbare 32A Wallbox installieren lassen und auf 16A einstellen lassen. Wenn richtig installiert (passende Zuleitung und Absicherung) spricht nichts dagegen, für die Ladung des RAV4 diese auf 25A einzustellen (6,6kW) und dann optimal zu laden. M.E. ist dann auch die Förderbedingung von max. 11kW erfüllt.


    Ich kann die ABL WallboxeMH1 Basic empfehlen, hier sind alle notwendigen Sicherungen integriert (z.B. Gleichstrom-Fehlerschutz) . Gibt es in 11kW und 22kW

    Moin,


    fuer die ABL Wallbox eMH1 gibt's wohl gerade ein Rabatt bei Toyota.

    Kann man die eMH1 wie von dir beschrieben einstellen? Einphasig mit 20A oder mehr?

    Leider geht das aus der Doku nicht anstaendig hervor.

  • Moin,


    fuer die ABL Wallbox eMH1 gibt's wohl gerade ein Rabatt bei Toyota.

    Kann man die eMH1 wie von dir beschrieben einstellen? Einphasig mit 20A oder mehr?

    Leider geht das aus der Doku nicht anstaendig hervor.

    Schau mal hier.


    https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=49244


    Lädt max 3,3 kW einphasig.


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005: