• Hallo, ich eröffne mal dieses Thread rund um die Wallbox.

    Sofern es die Gegebenheiten zulassen, werden die meisten vermutlich früher oder später auf eine Wallbox umsteigen.

    Welche Erfahrungen habt Ihr und für welche Wallbox habt Ihr Euch warum entschieden?
    VG Wampu

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Leider kann der RAV4 ja nur einphasig laden und wegen der Schieflastverordnung darf man in Deutschland bislang nur mit max. 20 A bzw. 4,6 kW laden. Da die 11 kW Wallboxen mit 16 A abgesichert sind und daher nur mit 3,68 kW einphasig laden, müsste man also eine 22 kW Wallbox haben.

    Aber kann man eine 22 kW Box so einstellen, dass sie einphasig mit 20 A lädt oder lädt die dann auch nur mit 16 A?

    Noch besser wäre es, wenn eine 22 kW-Wallbox wegen der Förderung auf 11 kW eingestellt werden kann, sie aber einphasig trotzdem 4,6 kW liefert.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Es gibt nur 2 Wallboxen die das können (7,4 KW Einphasig auf 16 A Sicherung laden).


    1. SMA Charger 22 (förderfähig 1500 Euro)
    2. Juce Booster mit dem Juice Phaser (>2000 Euro)

    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Ein paar Anmerkungen von einem Wallbox-Besitzer:


    Einer drei-phasigen Wallbox ist es egal, wie viele Phasen angeschlossen sind. Ich würde immer eine 3-phasige installieren, da ist man für die Zukunft sicherer.


    16A wird gefördert, eine 32A Version muss vom Energieversorger genehmigt werden und wird nicht gefördert.


    16A liefern am RAV4 3,6kW, das Laden dauert ca. 4 Stunden.


    Einphasig mit 7,4kW ist 32A (nie 16A) und bedarf einer Sondergenehmigung durch den Energieversorgung wegen der asymmetrischen Last.


    Kleiner Tipp: Eine einstellbare 32A Wallbox installieren lassen und auf 16A einstellen lassen. Wenn richtig installiert (passende Zuleitung und Absicherung) spricht nichts dagegen, für die Ladung des RAV4 diese auf 25A einzustellen (6,6kW) und dann optimal zu laden. M.E. ist dann auch die Förderbedingung von max. 11kW erfüllt.


    Ich kann die ABL WallboxeMH1 Basic empfehlen, hier sind alle notwendigen Sicherungen integriert (z.B. Gleichstrom-Fehlerschutz) . Gibt es in 11kW und 22kW



  • Übrigens noch ein Tipp: Ich habe mir ein Typ-2 Ladekabel (32A) gekauft, kostet unter 200€ im freien Handel. Damit lade ich unterwegs mit den vollen 6,6kW an öffentlichen Säulen. Dazu nutze ich die Ladekarte/App vom ADAC für 0€ Grundgebühr.

    Beim Laden zahlt man in der Regel auch keine Parkgebühr ;)

  • DerKotti

    Hab mich auch für die Abl entschieden. Hängt schon an der Wand, muss nur noch angeschlossen werden. Preis incl Einbau bei mir 1050€. Abzüglich der Förderung bleibt nicht mehr viel übrig.

    Rav4 Plugin Hybrid,Technik Paket, Style Paket, Bearlock, gestrippt

  • Ladezeit an der 11kw Wallbox laut Toyota 2,5 Std. Bei 6,6kw Ladeleistung.. Bisher war immer von 4,6kw die Antwort von denen.. Mit dem mitgelieferten Kabel an der Haushaltssteckdose 7,5 Std. 0-100%

    Toyota RAV Plug In Hybrid Novaweiss Perleffekt, mit Technikpaket, AHK abnehmbar, Marderschock, Hohlraumkonservierung

  • Hallo,


    Die 6,6 kW hast du nur an ganz speziellen Wallboxen zu Hause. An der öffentlichen Ladesäule (Ikea oder Aldi) selbstverständlich auch.


    Zu Hause ist die Schieflast ein Problem. Der RAV 4 kann nur einphasig laden. Zu Hause hast du aber 3 Phasen die gleichzeitig bedient werden wollen oder aber Eine alleine darf nur maximal mit 4 kW (16 A Sicherung) belastet werden.


    Jetzt gibt es ein paar Wallboxen die jede Phase bedienen und dies zu einem einphasigen max 7,4 kW Ladestrom transformieren. Nur mit denen kannst du den RAV 4 in 2,5h aufladen.


    Das mitgelieferte Ladekabel schafft 2,2 kW bei einer 10 A Sicherung. Das sind dann ca. 8h


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Hallo zusammen,


    seit Mittwoch habe ich: (der Text ist aus dem Angebot herauskopiert)


    Wandladestation AMTRON Professional:

    Lieferung, Installation und Inbetriebnahme einer Amtron Professional 22 C2

    Ladeboxen mit folgenden Merkmalen: Fest angeschlossenes Ladekabel (7,5 m).

    Maximale Ladeleistung 22 kW (dreiphasig) – wird auf 11 oder 3,7 kW eingestellt,

    RFID-System, Personen- und Leitungsschutz (AC und DC), von außen

    ablesbarer Stromzähler (geeicht). Vorbereitet für Lastmanagement.

    Einzelpreis netto: 1.961,27 €

    Ich habe mir das genau erklären lassen, aber nicht wirklich verstanden, nur daß das so - auch in die Zukunft gedacht - eine sichere und solide Entscheidung sei.

    Dann habe ich mir noch einen separaten Zähler einbauen lassen, und für diese Station einen vom Hausstrom unabhängigen Vertrag abgeschlossen,

    damit ich den Verbrauch eindeutig erfassen und den KFZ-Kosten zuordnen kann ( ich bin Selbstständig) .

    Diese Amtron mit RFID, bei dieser Installation, würde es auch möglich machen, daß mehrere Nutzer im Haus dort Laden können, und die Kosten zugeordnet werden können.


    Man muss aber schon ganz genau wissen was man jetzt und was man in Zukunft will oder eventuell brauchen wird, und hoffen, daß der Fachpartner das Richtige dafür auswählt. "Meiner" scheint ein Modul zu fehlen, das mit einer App kommunizieren kann.................(wird gerade noch geklärt).


    Könnte hier nicht ein ausgewiesener Fachmann zu Wort kommen, mit einem soliden, VERSTÄNDLICHEN Gastbeitra?? . Das fände ich prima!


    Grüße,


    Sven Jansen