• ......in den Monaten zuvor habe ich gelegentlich an der normalen Steckdose in der Garage über Nacht geladen, ein Problem gab es da keines. Der Elektriker meinte aber, das sein auf Dauer keine gute Lösung.

  • ......in den Monaten zuvor habe ich gelegentlich an der normalen Steckdose in der Garage über Nacht geladen, ein Problem gab es da keines. Der Elektriker meinte aber, das sein auf Dauer keine gute Lösung.

    Es kommt eben auf dein Haus drauf an. Wenn die Leitungen neu sind (in Deutschland nach 1970), ist es kein Problem dauerhaft die 2 kW über die Lichtstromleitung zu führen. Vorher hatten wir noch Rot und Schwarz ohne Erdnung. Diese Kabel sind dafür nicht ausgelegt ;).


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Hallo,

    ich werde mir jetzt eine PV-Anlage zulegen. Daher kommen nach vielen Recherchen aktuell nur zwei Wallboxen für mich in Frage, um den eigenen Sonnenstrom optimal auszunutzen:

    1. sonnenCharger => macht nur Sinn, wenn der PV-Stromspeicher eine sonnenBatterie ist, dann allerdings ist die WB per App komfortabel und einfach zu steuern.
      Nachteil: die Intelligenz sitzt im Internet bei den sonnenServern. Inwieweit die WB autark nur mit der Sonnenbatterie arbeitet (wenn Internetzugang gestört oder sonnen nicht mehr existent), muss ich noch herausfinden
    2. openWB => wenn eine PV-Anlage für die Zukunft geplant ist, ist man mit dieser wegen der großen Kompatibilität auf der sicheren Seite. Sie bietet viele Funktionen und wird laufend angepasst, bzw. man könnte auch selber programmieren.
      Nachteil: Um sie voll auszureizen, muss man selber Spaß am Tüfteln haben. Bei der Bedienung und für die normalen Funktionen ist sie aber einfach zu bedienen.

    Um aber hier eine Entscheidung treffen zu können, benötige ich die Unterstützung der glücklichen RAV4 Plug-In Besitzer:

    Beim sonnenCharger kann ich in der App mein Fahrzeug mit der Batterie-Kapazität (18,1 kWh) hinterlegen. In der App kann ich dann in % angeben, wie der aktuelle Ladestand ist (SoC = State of Charge) und auf wieviel % geladen werden soll (z.B. 80% um den Akku zu schonen). Dazu muss ich aber den aktuellen Ladezustand in % oder zumindest in kWh wissen. Laut YouTube wird mir aber nur die mögliche, zu fahrende Strecke in km angezeigt, die sicherlich mit meinem vorherigen Fahrverhalten zusammenhängt, aber nichts mit dem tatsächlichen SoC. Laut App-Beschreibung hat das Batteriesymbol nur eine dreistufige Anzeige (hoch, mittel, niedrig)

    Könnt Ihr das bestätigen?


    Die openWb kann sogar den SoC automatisch von bestimmten Fahrzeugen über das Internet auslesen. Um das zu können, bzw. damit das evtl. auch für Toyota implementiert wird, muss man den SoC über einen Web-Zugang auslesen können. Im "My Toyota Kundenportal" kann man wohl auch Fahrzeugdaten abrufen. Aber was wird dort angezeigt?


    Weiß jemand, ob es irgendwann möglich sein wird, in der MyT App anzugeben, das erst mal bis z.B. 80% geladen werden soll (Nachmittags, wenn die Sonne scheint) und erst zum Abfahrtzeitpunkt am nächsten Morgen auf 100%? Von Toyota bekam ich bislang keine Antwort.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Gruß, Wampu

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Wampu ich habe zwar den Vollhybrid, kann dir aber schreiben, was du in der MyT-App alles angezeigt bekommst:


    Bei AUTO:

    - Tankinhalt

    - Fahrzeugstandort

    - Fahrzeugdaten (KM-Stand)

    - Hybridpunkte

    - FIN

    - Multimedia-System-ID

    - Fahrzugname (den kannst selber festlegen)


    Bei Dienste:

    - Service und Inspektionen

    - Routenimport

    - Parkposition

    - Hybrid-Trainer

    - Warnleuchten

    - Erinnerungen


    Bei Mitteilungen:

    - Mitteilungen von z.B. Autohaus


    Bei Kontakt:

    - Kontakt zu Toyota

    - Pannenhilfe

    - Feedback geben

    - Hilfe mit der App


    Ob da beim PlugIn nun noch der Akkuladestand mit angezeigt wird, das weis ich nicht. Könnte ich mir aber vorstellen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Huhu Wampu


    Zu 1. beim SonnenCharger sitzt die Intelligenz in der Batterie. Die funktioniert auch ohne Internet. Ich habe eine Sonnenbatterie eco 8.0/10. Die Intelligenz ist aber nicht so hoch. Also messen vom Hausverbrauch, messen von der Photovoltaik Erzeugung. Entscheiden was mehr ist und dann laden oder entladen. Bzw. den Sonnen Charger an oder ausschalten bzw. die Leistung des Chargers festlegen. Vom Internet kommen nur die Steuerbefehle, wenn das Stromnetz in deinem Bereich geregelt werden muss (dann wird entladen, obwohl du gerade im Haus den Verbrauch nicht hast, oder es wird geladen, obwohl die Photovoltaik auch genug Strom erzeugt, um das Netz zu stabilisieren auf 50 hz)


    Ich habe die SMA Charger 22 Wallbox (weil der Wechselrichter und der Energie Manager von SMA ist). Auch diese Wallbox sieht den aktuellen Ladestand der Hochvoltbatterie nicht (geht das über das Typ 2 Protokoll überhaupt?). In der Wallbox kann ich über die App die maximale Kapazität der Hochvoltbatterie festlegen. Anschließend lädt die Wallbox je nach Photovoltaik Angebot, bzw. wie dringend es ist auch vom Netz (gibt da 3 Lademodi, die über die App eingestellt werden können).

    1. Modus: Laden je nach Überfluss von Photovoltaik Strom.

    2. Modus: Abfahrtszeitpunkt und wieviel kW (oder km) benötigt werden.

    3. Modus: Ohne Rücksicht, jetzt vollladen.


    Dadurch das ich noch den Energie Manager von SMA habe, stoppt das Laden der Wallbox (in Modus 1 oder 2), wenn die Heizung Bedarf angemeldet hat (Wärmepumpe kommuniziert mit dem Energie Manager). In der Toyota App kommt dann die nervige Meldung "Ladung unterbrochen" .. beim 20. mal nervts dann =) . Auch wird der Ladestrom anhand der zur verfügungstehenden Photovoltaik Leistung geregelt (mehr wie 4 kW habe ich noch nicht gesehen, was auch an der Leistung der Photovoltaik Anlage 10 kwp liegt. Gerade fallen so maximal 5 kW an). Leider kommuniziert die Batterie vom Haus (Sonnenbatterie) nicht mit dem SMA Charger 22 bzw. dem Energie Manager 2.0 . So erscheint die Sonnenbatterie für den Energiemanager als unbekannten Verbraucher (Grundlast) und dadurch lädt der Charger in das Auto nur so viel Strom, wie die Photovoltaik Anlage erzeugt und das Haus übrig lässt (die Sonnenbatterie kann maximal 3,3 kW Strom wechseln, wenn jetzt 5 kW vom Dach fallen, gehen 2 kW an die anderen Verbraucher oder ins Netz). Der Energie Manager sieht durch die Batterie einen Verbrauch und startet dadurch den Charger nicht ... erst wenn die Haus Batterie voll ist, kommt dann auch die Wallbox dran. War so nicht geplant (eher andersrum, erst das Auto laden, dann die Batterie vom Haus). Nun versuche ich über die API von der Sonnenbatterie, diese über das EEBUS Protokoll oder SEMP Protokoll dem Energie Manager bekannt zu machen. Strom geht dabei nicht verloren, es ist nur ein "Nice To Have".


    Im Anhang sind die speziellen Screenshots von der App. Nur Toyota sieht den Ladezustand. Die Wallbox über das Typ 2 Kabel nicht. Die sagt nur, du kannst x kW von mir bekommen, dann sagt das Auto, du kannst y kW mir geben. Am Ende sagt das Auto einfach, ich will nichts mehr. Mehr geht da wohl nicht.


    Wenn die Wallbox die intelligenz hat, nützt dir das Feature von Toyota nichts (auch wenn das Auto laden will, bekommt es nicht Strom, wenn die Wallbox nein sagt =) ). Wenn du eine dumme Wallbox holst (oder eben Ikea Ladesäule), dann kannst du das Feature von der App nutzen ... aber bei mir war es dann immer so: Lade was geht, sofort jetzt gleich. So habe ich das Feature bis jetzt noch nicht vermisst ;) .


    Da Nachts nicht soviel Photovoltaik geht, wirst du mit einer intelligenten Wallbox nicht viel Strom laden. Dann reicht auch in diesem Szenario eine dumme Box aus.


    Gruß, Asuka

  • Hallo Asuka,


    danke für Deine Antworten / Erklärungen!!!

    Zitat

    Auch diese Wallbox sieht den aktuellen Ladestand der Hochvoltbatterie nicht (geht das über das Typ 2 Protokoll überhaupt?).

    Leider nein. Da die openWB aber den Ladestand über den Web-Browser abfragen könnte, würde mich jetzt noch interessieren, ob ich die Ladedaten über das MeinToyota-Konto im Browser abfragen kann?


    Zitat

    beim SonnenCharger sitzt die Intelligenz in der Batterie ... Die Intelligenz ist aber nicht so hoch

    Wertet die sonnenBatterie auch die Wetterdaten aus oder wird das zentral von den sonnenServern gemacht?


    Zitat

    Nun versuche ich über die API von der Sonnenbatterie, diese über das EEBUS Protokoll oder SEMP Protokoll dem Energie Manager bekannt zu machen.

    Die openWB klingt sich in die API der sonnenBatterie ein und kommuniziert so mit ihr.


    Ansonsten fallen mir jetzt ganz viele Fragen an Dich ein :D, da ich mich diese Woche für eine PV-Anlage (16 kWp), entweder mit sonneBatterie (AC) oder mit RCT-Power Batterie (DC), entscheiden will.

    Würde aber sicherlich hier den Rahmen sprengen, daher nur ganz kurz die wichtigsten:

    1. Würdest Du Dich wieder für die sonnenBatterie entscheiden?
    2. evtl. sogar die Performance, um z.B. bei Bedarf ein Insellösung haben zu können?
    3. Wenn die MyT App "Ladung unterbrochen" meldet, lädt das Auto denn dann weiter, sobald wieder Strom da ist?

    Mein Gedanke ist, dass ich im Sommer Nachmittags (habe Ost/West-Dach) das Auto an die Wallbox stecke und sie dann nur mit PV-Überschuss, aber maximal bis 80% geladen wird. Am nächsten morgen soll die Batterie dann spätestens um 9 Uhr auf 100% geladen werden.


    Gruß, Wampu

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Zitat

    ... ob ich die Ladedaten über das MeinToyota-Konto im Browser abfragen kann?

    myToyota (https://www.toyota.de/apps/customerportal) zeigt keine Informationen dazu an. Weder Tankfüllstand noch Batterieladestand. Man müsste die Toyota App in einer virtuellen Android Umgebung starten und mit wireshark die API Endpunkte tracen.


    Zitat

    Wertet die sonnenBatterie auch die Wetterdaten aus oder wird das zentral von den sonnenServern gemacht?

    Nein, es gibt aber eine Prognose, die anhand der letzten Woche die Verbräuche zu dieser Woche berechnet und als Schatten-Kurve anzeigt.


    Zitat

    Die openWB klingt sich in die API der sonnenBatterie ein und kommuniziert so mit ihr.

    Ja die Sonnenbatterie hat eine API URL, die JSON Daten mit allen Infos zurück gibt. Diese kann sekündlich abgefragt werden.


    Zitat

    Würdest Du Dich wieder für die sonnenBatterie entscheiden?

    Das ist schwierig. Für die Preis / Leistung (Strom Flatrate 6720 kW pro Jahr für 12 * 20 Euro) ja auf jeden Fall. Für die Einbindung in mein Gesamt System, Nein. Da würde es eine Batterie werden, die auch mit dem Sunny Home Manager 2.0 spricht. Aber da die Strom Flat so toll wirkt, ist mir das Sparen von Strom und große Ausnutzen von Photovoltaik ziemlich egal, deshalb muss die Batterie auch nicht komplett eingebunden sein.

    Am Ende des Tages geht kein Strom verloren (Haus Batterie voll, Auto Batterie voll, Wäsche gewaschen, Rest für 12 Cent verkauft). Es ist nur das Mittags Peek (die Sonnenbatterie schafft nur 3,3 kW Leistung zu speichern / abzugeben.


    Es gibt nur ein Fall, wo es ärgerlich ist. Der des tollen Mittagsstrom (Sonne) und verregneten Nachmittag. Wenn vom Dach 7 kW - 8 kW fallen, sollte die Wallbox (so 3-4 kW) noch was übernehmen und die Wärmepumpe den Puffer überladen (den Pufferspeicher mit Wärme für die Nacht voll machen - so 4kW), bevor es in den Verkauf geht, da am Nachmittag Regen kommt und die Hausbatterie dann nicht mehr voll wird. Aber Mittags ist Strom in den Verkauf geganen, weil die Batterie nur 3,3 kW laden kann. Diese Tage sind selten.

    Ansonsten gibt es ganz viel den Fall: der ganze Tag ist trüb, zu wenig Strom wird überhaupt hergestellt (unter 5 kW pro Stunde) und dann das andere extreme ist auch sehr häufg: Der ganze Tag Sonne (8 kW pro Stunde), man weiß nicht wohin mit den Strom.


    Zitat


    evtl. sogar die Performance, um z.B. bei Bedarf ein Insellösung haben zu können?

    Kann sie nicht. Das Einzige was geht, ist eine einfache Steckdose von der Batterie raus, die immer Strom hat. Aber als Insellösung auf 3 Phasen Strom abgeben, ohne das eine Netz-Frequenz anliegt, kann sie nicht. Dafür brauchst du was anders (E3/DC von Hager wäre was). Oder ein Sunny Boy von SMA.

    Zitat

    Wenn die MyT App "Ladung unterbrochen" meldet, lädt das Auto denn dann weiter, sobald wieder Strom da ist?

    Ja, lädt weiter und sendet erneut die Meldung, wenn die Wallbox meint, jetzt kein Strom fürs Auto zu haben.


    Zitat

    Mein Gedanke ist, dass ich im Sommer Nachmittags (habe Ost/West-Dach) das Auto an die Wallbox stecke und sie dann nur mit PV-Überschuss, aber maximal bis 80% geladen wird. Am nächsten morgen soll die Batterie dann spätestens um 9 Uhr auf 100% geladen werden.

    Das klappt so nicht. Die Wallbox sieht wie gesagt den Ladezustand der Batterie nicht. Du kannst der Wallbox sagen: Biete Strom vom PV-Überschuss an. Du kannst auch sagen das 30% von dem Strom aus dem Netz sein darf. Das Auto entscheidet aber, ob es das nimmt und entscheidet selbst, das es weniger nimmt als die Wallbox anbietet, bzw. nichts mehr nimmt (weil Batterie voll ist, oder ein Fehlerzustand eingetreten ist wie Temperatur).


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Übrigens noch ein Tipp: Ich habe mir ein Typ-2 Ladekabel (32A) gekauft, kostet unter 200€ im freien Handel. Damit lade ich unterwegs mit den vollen 6,6kW an öffentlichen Säulen. Dazu nutze ich die Ladekarte/App vom ADAC für 0€ Grundgebühr.

    Beim Laden zahlt man in der Regel auch keine Parkgebühr ;)

    Immer die Stromkosten beachten.


    Bei einem Verbrauch von 4,5 Liter auf 100 km mit einem Super E10 Preis von 1,42 Euro pro Liter = 6,39 Euro auf 100 km

    Bei einem Verbrauch von 25 kW auf 100 km mit einem Strompreis von 0,30 Euro pro kW = 7,50 Euro auf 100 km


    Also rein von der Preis / Leistung gesehen, solltest du nur Strom laden, wenn der Preis pro kW unter 0,25 Euro liegt (oder bei IKEA und LIDL kostenfrei ist). Ansonsten E10 tanken (oder E5, wie man will).

    Bei mir zu Hause mit Photovoltaik Anlage liegt der erzeugte Strompreis bei ca. 9 Cent - 11 Cent (Schreibt man die Solaranlage auf 20 Jahre ab, kommt man zu dem Preis). Täte ich den Strom verkaufen, statt zu tanken, würde ich 12 Cent bekommen. Also lade ich lieber den Strom für 12 Cent, statt Super E10 zu tanken


    Es ist aber überhaupt ganz toll, selbst Entscheiden zu können, welchen Energiemix man fahren möchte.


    Gruß, Asuka


    PS: Im Anhang ist das Maximum vom Charger.

  • Hat jemand schon Erfahrung mit dem Smartfox Pro Energiemanager gemacht. Dieser soll in Kombination mit bestimmten Keba Wallboxen eine Überschussladung des Photovoltaikstroms ermöglichen. Der Smartfox Schütz realisiert zudem eine 1-Phasen/3-Phasenumschlatung, was beim Laden des Plug-in Hybrid nützlich wäre.

  • Nein, aber bei der openWB ist das in der Wallbox selbst integriert.

    Allerdings ist das, soweit ich es verstanden habe, nicht für Autos gedacht, die eh nur 1-phasig laden können, sondern für die, die mehrphasig laden können. Für mehrphasiges Laden muss nämlich die PV-Anlage mehr Leistung liefern, als für 1-phasiges Laden. Daher wird dann bei wenig Leistung auf 1-phasig umgeschaltet und das Auto, wenn es mehrphasig UND 1-phasiges Laden unterstützt, kann weiter nur mit PV-Überschuss geladen werden.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+