• Richtig, aber sie kann mit unterschiedlichen Energiemanagern oder mit Messsensoren zusammenarbeiten, um Überschussladen zu realisieren. Die Keba Wallbox ist wiederum auf externe Umschaltschütze für eine Umschaltung angewiesen.

    Meinem Verständnis nach, bin ich mit einer openWB Wallbox im Vergleich zu Keba flexibler in der Auswahl der (evtl. späteren) PV-Anlage. Nachteil ist halt, das aktuell kaum ein Installateur die openWB unterstützt und man also selbst damit klar kommen muss.


    ... (Strom Flatrate 6720 kW pro Jahr für 12 * 20 Euro) ...

    Ist das eigentlich sehr kompliziert mit der Versteuerung am Jahresende? Sehen dann die tollen Beispielrechnungen von sonnen nicht etwas weniger gut aus? (Bei Steuern bin ich ein totaler Laie.)


    Aber als Insellösung auf 3 Phasen Strom abgeben, ohne das eine Netz-Frequenz anliegt, kann sie nicht.

    Die Performance in Verbindung mit sonnenProtect 8000 schon. (habe vorhin mit sonnen gesprochen) Allerdings ist das nur auf 30 Tage begrenzt. (warum auch immer, angeblich ist die sonnenProtect 8000 nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.)

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Zitat

    Ist das eigentlich sehr kompliziert mit der Versteuerung am Jahresende? Sehen dann die tollen Beispielrechnungen von sonnen nicht etwas weniger gut aus? (Bei Steuern bin ich ein totaler Laie.)