Zusätzliche Toyota Car Garantie

  • Habe von meinem Händler einen Flyer mitbekommen in dem eine 2-jährige Garantieverlängerung (über die 3 Jahre Werksgarantie hinaus) angeboten wird.

    Hat jemand schon mal so eine Garantie abgeschlossen, macht das Sinn?

    Kosten für den RAV4 319,-- Euros für 2 Jahre, wenn man den Vertrag innerhalb von 12 Monaten nach Erstzulassung abschließt.

    RAV4-XA5 - Business - Bj. 2020, marlingrau-metallic, AHK

  • Naja, ich glaube da macht sich Toyota selbst das Geschäft kaputt.


    Wegen der Toyota Qualität, brauch ich eigentlich keine Garantie darauf. Ich weiß das es zu keinen Problemen kommen wird, und würde die Garantie Erweiterung nicht abschließen.


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Hallo Asuka,

    zunächst Danke für deine Antwort. Wenn die Qualität so gut ist wie du schreibst (was ich auch schon glaube) profitiert Toyota doch eher von der Garantieverlängerung, da sie zwar die Prämie kassieren aber keine Garantieleistungen erbringen müssen.

    RAV4-XA5 - Business - Bj. 2020, marlingrau-metallic, AHK

  • Ich habe sie abgeschlossen weil mir die 319€ im Falle keiner Garantieansprüche nicht weh tun, mich aber stark entlasten, sollte ich Pech haben.

  • Es gibt immer mal kostenintensive "Ausreisser" trotz bekannter Toyota Qualitätsmerkmale. Prinzipiell hat Asuka recht, jedoch steigt die Qualität nach wenigen Jahren Nutzung nicht mehr ;)

    Wenn also nach drei Jahren irgendwie doch ein unerwarteter Werkstätten-besuch dringend erforderlich wird und sei es auch nur um Schlimmeres zu verhindern, sind 300 Neuronen bei speziellen Checks oder Nachbesserungen schnell verbraten. Vor allem wenn man das Fahrzeug für längere Zeit behalten möchte. Garantieverlängerung hat also die Eigenschaft nicht nur zu beruhigen...Beispiel: mein Rav4 plugin wird next Jahr mit 5 jähriger Garantie ausgeliefert(vielleicht animiert das den Fabriksleiter bei meinem FZ besonders genaue Endkontrolle durchzuführen :))

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Wegen der Toyota Qualität, brauch ich eigentlich keine Garantie darauf. Ich weiß das es zu keinen Problemen kommen wird, und würde die Garantie Erweiterung nicht abschließen.

    Servus

    Für mich kommt die Verlängerung auch nicht in Frage, auch deshalb weil ich dann ja die Kundendienste machen lassen muß, mit Intervallen die ich völlig überzogen finde.

    Mein letzter war ein Landcruiser, bei dem ich nach 3 Jahren Alles selber gemacht habe, mit Intervallen teilweise aus Österreich übernommen, die den Zahnriemen, z.B. erst bei 150000km wechseln und in D ist er bei 100000km nötig,

    oder dem Automatikgetriebeölfilter in der Ölwanne, den die Zillertaler überhaupt nicht wechseln, und in D glaub alle 40tsd fällig ist etc etc

    ..siehe Bremsflüssigkeitswechsel usw

    Den LC hab ich mit 315000km, nach 20 Jahren für 6000€ dem Händler in Zahlung gegeben, mit meinen Kundendienstintervallen auf dem Buckel.


    In diesem Sinn, Jedem seine Meinung, Zuversicht und Erfahrung...

    .und ,,a guats Nei´s


    Franzl

  • @Franzl:

    Ich denke mal der RAV4 plug-in spielt konzeptionell in einer anderen Liga als Dein mehr “analoger” Landcruiser.

    Der technische Aufwand für Diagnosen, Softwaresteuerung, Microelektronic und all die Features die mittlerweilen um das Antriebsconceptes um den RAV4 plug-in entwickelt wurden bedürfen schon eines bedeutend höheren Aufwandes um in der eigenen Garage gewartet werden zu können. Trotzdem Hut ab wenn Du bisher das Meiste selbst autodidaktisch reparieren konntest.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Obwohl Toyota als (fast) unkaputtbar gilt, würde auch ich bei Neukauf diese Garantie Verlängerung nehmen.

    Denn die Elektronik würde defekt, eine Menge Geld kosten. Sicher ist sicher.....obwohl man noch von Keinem

    einen Defekt daran gehört hat. Hybride gibt es bei Toyota ja schon mehr als 10 Jahre (weiß ich nicht so genau)

  • Servus


    Hybrid gibts, so weit ich weiß, seit 2003


    Hybridcheck und Alles was Bordcomputer etc betrifft, macht selbstverständlich Toyota.


    Mein Gebiet sind Bremsen, Öle, Spurstangen und Rostvorsorge.

    Hab vor 45 Jahren beim BMW tii schon Bremskolben aus den Sätteln entfernt etc. Die Dinger liefen damals schon 220kmh, wurden hart gefahren, viel gebremst....aber Bremsflüssigkeit kam immer nur Neue drauf, wenn Alte aus Versehen auslief.

    Ganz gewechselt wurde nie....drum hab ich einen Horror vor 2jährigem Flüssigkeitswechsel etc. Reiner Nepp und Angstmache.


    Meine Meinung

  • bayernfranzl

    Der erste Toyota Prius 1 kam schon1997 auf den Markt und mir sind keine Probleme bekannt.

    Bezüglich Bremsflüssigkeitswechsel möchte ich folgendes sagen. Ich bin Mechaniker und wechsle die Flüssigkeit alle 2-3 Jahre. Da die Bremsflüssigkeit aus der umgebungsluft Flüssigkeit zieht ist dies wichtig. Erstens der Siedepunkt der Flüssigkeit sinkt und der Bremsdruck kann bei sehr hoher Belastung bis auf null sinken. Früher zb. ohne ABS war es weniger schlimm wegen der Technik. Spätestens ab dann ist es wichtig, da ansonsten die Ventile der ABS-Hydraulikeinheit blockieren können. Der Wechsel sollte eim die Sicherheit und das Risiko für teure Reparaturen schon wert sein zumal es ja nicht die Welt kostet. Für die die es nicht machen sollten dann auch nicht jammern bei etwelchen Schäden.