Innenraum Beleuchtung auf LED wechseln

  • Der RAV4 2023 hat doch LED in Blinker und Nebelscheinwerfer verbaut, kann man die Leuchtmittel nicht bei unseren einsetzen?

    Die haben ja für den RAV4 ne Zulassung.

    Ich werde mal beim FTH anfragen, wenn ich wieder in der Nähe bin.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ottili

    Das war auch mein Hintergedanke dass man den LED Einbausatz(mit Korpus) eines 2023 Modells in den Plugin BJ 2021 einbaut(aufrüstet)! :thumbup:

    sscdiscovery

    Danke Dir für die Bestätigung der technischen Anforderungen(H16 etc ) und ja, LED Nebelleuchten für vorne sind nicht einfach zu finden…genauer gesagt deren Nebel LED Ersatz bzw LED-Leuchtmittel-Einsätze !

    Danke vorerst an Alle !

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich werde mal beim FTH anfragen, wenn ich wieder in der Nähe bin.

    DAFÜR wäre ich natürlich sehr dankbar - ob dieser aktuelle LED Foglight Einbausatz(li/re) faktisch/technisch kompatibel mit dem Plugin MJ 2021 ist!

    Die Einbau-Dimensionen müssen bzw sind defacto die gleichen wir bei allen Rav4 Gen5!

    Ist halt nur die Frage ob Toyota die Teile bestellen mag(wie bei einem Schaden) und „uns“ gönnt diese zu verbauen :/ :thumbup:

    Danke.

    Ps: Verschenkt wird da eh nix, denke mir dass daran ohnehin ordentlich verdient werden dürfte ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Der RAV4 2023 hat doch LED in Blinker und Nebelscheinwerfer verbaut, kann man die Leuchtmittel nicht bei unseren einsetzen?

    Die haben ja für den RAV4 ne Zulassung.

    Ich werde mal beim FTH anfragen, wenn ich wieder in der Nähe bin.

    2023er RAV Team D hinten und vorne normale Birnen bei den Blinkern. Nebelscheinwerfer sind LED, aber nicht passend beim 2021er. Zumindest nicht Plug&Play. Stecker am Leuchtmittel ist verschieden.

  • Bei den VFL-Modellen ist es kein Problem eine LED-Birne in den originalen Nebelscheinwerfer einzusetzen. Hab ich schon gemacht, (es ist nicht zulässig, ich weiß), aber mir war da die Optik wichtiger. Es gibt keine Fehlermeldung.

    Bei der HU auch keine Probleme mit dem Prüfer, er hat es nicht gemerkt/gewusst etc.

    Passende Birnen gibts bei Ebay.

    Eine straßenzugelassene Lösung, die OEM aussieht, gibt es meines Wissens nicht. Auch Osram und Co. sind nicht zulässig.

  • 2023er RAV hinten und vorne normale Birnen bei den Blinkern

    Vorne auch ? Sind es beim FL mit Projektor-Scheinwerfer nicht auch vorne LED?

    Es ist aber traurig, das heute noch andere Leuchtmittel als LED-Technik

    bei Toyota verbaut werden. ( Werden da noch Restbestände verbraucht ?)

    Ja ist es, auf der Anderen Seite, scheinen LED Scheinwerfer aber auch echt gern Kaput zu gehen, vielleicht verbauen sie deshalb noch Normale Birnen (wobei mir ja Tauschbare LED Leuchtmittel lieber wären)

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Vorne auch ? Sind es beim FL mit Projektor-Scheinwerfer nicht auch vorne LED?

    Ja ist es, auf der Anderen Seite, scheinen LED Scheinwerfer aber auch echt gern Kaput zu gehen, vielleicht verbauen sie deshalb noch Normale Birnen (wobei mir ja Tauschbare LED Leuchtmittel lieber wären)

    Bei den Projektor-Scheinwerfern sind es LED-Blinker. Da hast du Recht.

  • 2023er RAV Team D hinten und vorne normale Birnen bei den Blinkern. Nebelscheinwerfer sind LED, aber nicht passend beim 2021er. Zumindest nicht Plug&Play. Stecker am Leuchtmittel ist verschieden.

    Danke !

    DAS wäre wiederum für mich kein Problem diese entsprechend untereinander passend zu machen sofern die internen notwendigen elektrischen Parameter 2023 auf 2021 Anforderungen zusammen passen ! :)

    Ps: Stichwort „elektrischer Abschluss“

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)