Innenraum Beleuchtung auf LED wechseln

  • Danke@ Blair, wenn ich Dein Angebot für meinen Dreitürer konfiguriere,

    bin ich locker bei rund 34.-€. Da bekomme ich die benötigten Leuchtmittel

    bei Einzelkauf aber viel preiswerter. ( allerdings kann ich keine Farbe wählen.)

    Aber Du hast schon alles wie gewünscht beieinander.

  • Ich hatte mir das mit dem Einzelkauf gar nicht durchgerechnet.

    Ich war froh ein komplettes Set zu bekommen.

    Für jede Leuchte gibt es eine andere LED (Typ).


    Man bekommt zur Lieferung eine Liste, welche LED für welche Leuchte ist. Die LEDs sind einzeln verpackt und nummeriert.


    Einfacher geht es nicht.

    RAV4 2.5 Hybrid Club + Techpaket und Navi (AA) - AHK

  • Das ist ja bei dem Preis auch das wenigste. Du hast schon Recht, jede Lampe ist numeriert

    und Du brauchst nur die Lampen wechseln.

    Bei mir mit meinem alten RAV4, habe ich für jede Lampe das passende LED Leuchtmittel

    herausgesucht und günstig bestellt.

    Das war natürlich viel Zeit raubender.

  • Sieht sehr gut aus! Welcher Farbton ist das, Kaltweiß?

  • Nebellichter/Nebel-Leuchten vorne - Plugin BJ 2021 auf LED umrüsten:

    Auf die Gefahr hin dass dies schon irgendwo(?) erwähnt wurde, trotzdem die Frage hier:

    Welche Canbus taugliche, Praxis erprobte und qualitative Lösung gibt es für unseren Rav4Gen5 ?

    Ausser die „mal schaun“ Billigstheimer Lösungen aus „Ali“-Hausen?

    Vielen Dank den Aufrüst-Experten :thumbup:


    Ps: Hab nirgends etwas gefunden :m0003:

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Nur Birne tauschen (wo es keine Gesetzeskonforme Lösung gibt) oder ganzen Nebelscheinwerfer Tauschen?

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • nur Birne tauschen kann klappen, muss aber nicht. Deshalb schrieb 4Ravinger ja von "Canbus conform". Da ist was dran. Das hat nicht mit Gesetzeskonform zu tun, sondern mit Elektronik :)

    Früher konntest Du auch den Kabelbaum von der AHK mit Stromdieben bedenkenlos an die vorhandenen Kabel der Rückleuchten klemmen. Heute wird das kaum noch funktionieren,

    Das war schon bei meinem 2009 RAV so. Ohne fahrzeugbezogenen Kabelbaum ging garnichts. Eigene Erfahrung.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Hat der Rav4 eine CAN-Bus Überwachung?

    Es gibt von Philips und Osram gute LED Birnen (auch mi CAN-Bus), hilft halt nix wenn man so nicht Fahren darf (und wenn man sich die China LED leuchten Tests ansieht ist es auch gut so, dass das abgenommene Birnen sein müssen).


    Die Chance einen ganzen LED-Nebelscheinwerfer von Heller und Co. zu bekommen welche eine Zulassung hat ist da höher.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • ich habe welche von ebay im Rückfahrscheinwerfer, die sind lt. Lieferant auch konform gewesen. Hat auch geklappt. Müssen also nicht immer Osram oder Phillips sein.

    Was passiert wenn sie nicht konform sind sollte man sofort merken, sie gehen nicht oder flackern nur.


    Gruss

    Steffen


    Komplette Scheinwerfer ist eine andere Baustelle, die sollten eine Zulassung haben und in der Norm liegen. Da gab es was mit der Lichtausbeute, die darf bei Haupt- und Zusatzscheinwerfer zuzsammen einen bestimmten Wert nicht überschreiten.

    Oder extra als Arbeitsscheinwerfer, da geht alles. Nur dann nicht im Strassenverkehr.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Was passiert wenn sie nicht konform sind sollte man sofort merken, sie gehen nicht oder flackern nur.

    Eher eine Fehlermeldung im Tacho, wobei ich nicht glaube dass das bei uns relevant ist (wobei es da nur um den Widerstand der Leuchte geht)

    Was passiert wenn sie nicht konform sind sollte man sofort merken, sie gehen nicht oder flackern nur.

    Nebelscheinwerfer (beim Rav4 sind es H16) sind eine andere Liga als Rückfahrleuchte (oder Blinker, Bremslicht). Letzteren würde auch ich bedenkenlos auf LED wechseln.


    Es gibt auf YouTube etliche Videos zu dem Thema wo gezeigt wird was da so Speziell dran ist.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20