Vibration der Motorhaube bei Autobahn-Fahrten

  • Guten Abend zusammen,


    wir haben seit nunmehr zwei Monaten unseren neuen RAV4 und sind bisher sehr zufrieden.


    Auf unseren Weg in den Urlaub und zurück hatten wir die Möglichkeit unseren RAV4 gut kennenzulernen und sind mehrere hundert Kilometer Autobahn gefahren. Auch bei den Autobahn-Fahrten macht der RAV4 eine gute Figur. Einzig wundert mich, dass ab bestimmten Geschwindigkeiten offensichtlich Vibrationen an der Motorhaube auftreten. Nach meiner Beobachtung ist dies ab ca. 130 km/h der Fall. Es sieht so aus, als würde der Wind unter die Motorhaube greifen und als würde sie zu schwingen anfangen. Je nach Lichteinfall sieht man diese Vibrationen durch Reflektionen mal stärker und mal weniger stark. Sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückreise des Urlaubs habe ich bei dem jeweiligen Zwischenstopp überprüft, ob die Motorhaube richtig geschlossen ist. M.E. war dies der Fall.


    Hat jemand ähnliche Beobachtungen / Erfahrungen beim RAV4 der 5. Generation gemacht?


    Ich kenne solche Vibrationen von den diversen Automodellen, die ich bisher gefahren bin, überhaupt nicht (SEAT Leon Bj, 2008, Mercedes ML Bj. 2007, Ford Mondeo Bj. 2010, Toyota Yaris Bj. 2014).


    Vielen Dank vorab und beste Grüße


    Stucki

    Toyota RAV4 H4 2.5 Hybrid AWD Automatik

  • Anfangs dachte ich, die Reflexionen seien eine optische Täuschung, glaube aber inzwischen auch, dass dies geschwindigkeitsabhängige Schwingungen der Motorhaube sind. Mir fällt das aber auch schon deutlich unter 130 km/h auf.

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Kenne ich auch, und so richtig wohl ist mir nicht dabei ... ich erinnere mich noch gut an meinen "Vorgänger" Espace, wo sich bei einigen Besitzern bei schneller Fahrt die Haube selbstständig geöffnet hatte.

    Scheint aber hier tatsächlich nur ein Flattern von dünnen Blech zu sein, jedenfalls erzeugt das Phänomen keine Geräusche.

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

  • Die Schwingungen der Motorhaube bei höheren Geschwindigkeiten sind mir ziemlich schnell aufgefallen (Zulassung 11/2019). So etwas habe ich bei keinem anderen Auto erlebt. Ich habe aber bei meinem Fahrzeug noch etwas anderes festgestellt: Im Winter kann es bei uns im Norden schon mal eine steife Brise geben. Fahre ich mit dem RAV4 gegen den Wind, dann hört man ab 130-140 km/h ganz deutlich ein Flattern im unteren Frontscheibenbereich. Wenn meine Frau das schon registriert, dann ist es auch so. Zunächst hatte ich die Scheibenwischer in Verdacht, aber das hat sich nicht bestätigt. Es ist ein merkwürdiges Geräusch, welches schwer zu beschreiben ist. Als ob irgendwie trockene Laubblätter hin und her fliegen oder kleine Hagelkörner auf Kunststoff fallen. Gefunden habe ich nichts. Ich werde diese Angelegenheit in der kommenden Saison beobachten und ggfs. in die Werkstatt fahren.

  • Hallo Allerseits,

    zu Eurem Problem kenne ich noch anfangs mal bei meinem Alten RAV4.2

    Ähnliches erlebt zu haben.

    Das müßte sich durch richtige Lagerung der Haube aber eingrenzen bzw.

    abstellen lassen.

    Bei offener Haube mal die Gummilager den Haube kontrollieren und

    schauen, ob das Haubenschloß eine ordentliche Vorspannung hat.

    Das ist bei Euren "Neuwagen" ein Fall für Toyota...

    Keinesfalls die Schultern zucken und hinnehmen...

    Immerhin könnte bei hohem Tempo und flatternder Haube, Diese

    aufgerissen werden...Da würde Euch ein mächtigen Schreck oder

    leider viel Schlimmeres passieren. (Ich halte Das für Sicherheitsrelevant)

  • Peter: Bei meinem neuen RAV4 habe ich ein sehr ähnliches Geräusch bemerkt . Bei ca. 130km/h entsteht auch ein Geräusch, dass sich wie ein lautes Rauschen in einem Radio bzw. wie ein Kratzen anhört. Meiner Meinung ist das Geräusch mittig / rechts unter der Windschutzscheibe. Sehr viel schneller bin ich noch nicht gefahren. Ob die Motorhaube dabei flattert, konnte ich nicht erkennen, da es dunkel war. Jedenfalls wäre das flattern der Motorhaube mal ein Ansatz. Nächstes Jahr fahre ich zu meinem Händler. Bei den Probefahrten damals habe ich dieses markante Geräusch nicht wahrgenommen.