Beiträge von Chris

    Vorher schalte ich auch die Assistenzsysteme aus, schalte auf N und bleibe allerdings im Ready Modus. Das lief unproblematisch, bis auf die Spiegel. Beim nächsten Mal lasse ich sie aufgeklappt, wie es der Anlagenbetreiber empfohlen hat. Mal schauen ob das besser klappt.

    Kurzer Nachtrag.

    Nach Rücksprache mit dem Betreiber der Waschanlage hat man mir empfohlen die Seitenspiegel nicht mehr einzuklappen, da

    dort eine Spiegelsteuerung für alle Fahrzeuge eingebaut wurde, die den Spiegel abtastet und dadurch die Rundumwäscher in dieser Höhe entlastet.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Du hast natürlich Recht, dass das wegklappen besser ist als abzubrechen, aber ein komisches Gefühl habe ich trotzdem, wenn das immer wieder passiert. Bei anderen Autos passiert das in der Anlage nicht.

    Vielleicht werde ich mal eine andere Waschstraße ausprobieren müssen.

    Hallo,

    ich bin heute das erste mal mit meinem neuen RAV4 in einer Waschstrasse gewesen, in der man durchgezogen wird. Die Spiegel habe ich eingeklappt. Während des Waschvorgangs wurden dann beide Spiegel wieder ausgeklappt und nach vorne gedrückt. Habe erst einmal einen Schrecken bekommen. Nach der Ausfahrt habe ich sie manuell wieder eingeklappt und konnte sie danach wieder normal elektrisch ein- u. ausklappen. Scheint also nichts beschädigt worden zu sein. Passiert euch das auch in der Waschanlage? Ist das auf Dauer schädlich für die Spiegel?

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe mich bei Toyota angemeldet, sehe dort aber fast das gleiche wie über die MyT App. Einstellmöglichkeiten habe da keine gefunden. Ist eine Registrierung des Multimediasystems eigentlich ohne Navi möglich?

    Ich habe hier in Kommentaren gelesen, dass man über die MyT App settings einstellen kann. Diese Option habe ich bei mir aber leider in der App nicht gefunden. Ist dies nur möglich, wenn man auch das Navi hat?

    Peter: Bei meinem neuen RAV4 habe ich ein sehr ähnliches Geräusch bemerkt . Bei ca. 130km/h entsteht auch ein Geräusch, dass sich wie ein lautes Rauschen in einem Radio bzw. wie ein Kratzen anhört. Meiner Meinung ist das Geräusch mittig / rechts unter der Windschutzscheibe. Sehr viel schneller bin ich noch nicht gefahren. Ob die Motorhaube dabei flattert, konnte ich nicht erkennen, da es dunkel war. Jedenfalls wäre das flattern der Motorhaube mal ein Ansatz. Nächstes Jahr fahre ich zu meinem Händler. Bei den Probefahrten damals habe ich dieses markante Geräusch nicht wahrgenommen.