RAV 4 Baujahr 2020 mit Panoramadach - einzige Katastrophe

  • Hallo


    ich habe einen RAV4 Lounge mit Allrad und Panoramadach. Nach 4 Wochen häuften sich die Probleme.

    Mein RAV4 ist die reinste Klapperkiste.


    - Schiebdach klappert bei jeder kleineren Bodenwelle wenn es gekippt wird. Sanftes Fahren über ein Kopfsteinpflaster geht gar nicht. Klappert ständig.

    - Mittelkonsole knarzt ständig. Bevorzugt wenn er noch kalt ist die ersten 1-2 Kilometer. Und bei jedem Kontakt mit meinem Knie.

    - Heckklappe gibt bei starker Sonneinstrahlung (nur im Stand) ein lautes Tock-Geräusch von sich. Alle 7-8 Sekunden. Man kann sich nicht entspannt im Fahrzeug

    aufhalten um auf dem Parkplatz des Supermarktes auf jemanden zu warten. Unerträglich nervig.

    - Alle 4-5 Tage ist ein dauerhaftes Klappern von Rechts vorne (Amaturenbrett rechts oder Verkleidung der Säule mit dem Lautsprecher und dem Airbag). Läßt sich nicht genau

    orten.


    Bin schwer enttäuscht von Toyota. Der RAV4 in der Lounge Version (regulär für 54.000€) könnte ein wunderschönes Fahrzeug sein. Es könnte richtig Spaß machen damit zu fahren. Aber ohne Radio geht das nicht. Wenn er ruhig fährt (ohne Radio und mit einer Geschwindigkeit von ca. 60-80 km/h) werde ich ständig mit irgendwelchem Geklappere und Geknarze genervt. Toyota hat offensichtlich hier nur billigste Bauteile verwendet. Diese sind weder Temperatur- noch Spannungsstabil. Wirklich eine Frechheit.


    Vom Händler wurde mir nach 2 erfolglosen Versuchen erklärt, das die Vergleichsfahrzeuge auch etwas klappern und knarzen. Das ist eben so. Traurig genug.

    Ich habe selbt nochmal 2 weitere Probefahrten gemacht. Ja die neuen RAVs klappern alle etwas. Aber zwischen diesen Fahrzeugen und meinen RAV4 liegen da Welten.

    Toyota unterscheidet hier wohl zwischen Toyota und Lexus. Bei Toyota darf es eben klappern. Ich verstehe ja das man bei der Produktion überall Geld sparen will.

    Aber bei einem Hyprid der ja bei niedriger Geschwindigkeit ziemlich leise unterwegs ist, so billige Teile zu verbauen ist schon ganz schön unverschämt.


    Da es bisher nicht nach einer brauchbaren Lösung aussieht, habe ich heute ein Vorstandsbeschwerde an Toytoa Deutschland geschickt.

    Ich habe leider die Befürchtung, das daraus eine Wandlung wird. Für das Geld ist so ein Fahrzeug einfach nur unzumutbar.


    :cursing::cursing::cursing:

  • Wichtig das sowas in die Öffentlichkeit getragen wird.

    Damit für den Hersteller der Schuss nach hinten losgeht. Bei der Preislage geht knattern u knarzen, besonders im e Modus gar nicht.

    Ich wollte auch lautlos durch meinen Wald cruisen....dass Äste und Gras soviele Geräusche am Unterbaden machen weiß ich erst seitdem ich im e-Modus unterwegs bin....8o

  • Nera

    Hat den Titel des Themas von „RAV 4 Baujahr 2020 mit Panoradach - einzige Katastrophe“ zu „RAV 4 Baujahr 2020 mit Panoramadach - einzige Katastrophe“ geändert.
  • Hallo, mein Schiebedach hat auch geklappert und geknarzt. Nach einem Jahr gab es nun eine offizielle Lösung von Toyota. Also zum Händler und Nachbesserung verlangen. Meins ist jetzt ruhig. Allerdings weiss ich nicht, was gemacht wurde. Hauptsache, es ist Ruhe.

    Sonst klappert nix.

  • Hallo, ich habe auch den Lounge mit vollausstattung Leder etc. habe allerdings auf das Schiebedach verzichtet. Hier klappert nichts und knarzt ....alles super leise und auch bei Kopfsteinpflaster nimmt er alles weg an Geräuschen. Kann mich nicht beklagen.....

  • Entweder habe ich ich ein "heute ist Freitag Mittag, ich bekam eine Gehaltserhöhung und habe jetzt 4 Wochen Urlaub"-Auto, oder ich habe einfach Glück gehabt. Unser Lounge ohne Schiebedach hat kein Knarzen, kein Klappern, abosolut nichts.

    Was geklappert hat, war das Nummernschild hinten. Das konnte man aber höchst einfach optimieren.

  • Hallo, ich habe die Club Edition mit Panorama Dach und Technik Paket. Das einzige was Klappert ist die Sonnenbrille im Brillenfach, aus dem Kofferraum ich denke mir so Richtung Ablage. Das sind alles Sachen wo ich mir sage geht noch. Was mich aber jetzt seit gut 3 Wochen etwas nervt. Ist das Klappern der Mittelkonsole, bei unebener Fahrbahn. Auch kann man dies super nachstellen, wenn man nach der Ladeschale leicht auf das Plastik Abdeckung schlägt, es ist nervig. Aber kam jetzt erst bei den Warmen Temperaturen.

    Seit 22.12.2023 RAV 4 GR-Sport - Karminarot + Panoramaschiebedach Fahrer

    Zuvor 2019er RAV 4 Club - Nagoyablau + Technik Paket + Apple CarPlay Nachrüstung + Panoramaschiebedach

  • Hallo,


    ich habe heute einen Rückruf von Toyota bekommen. Ich hatte ja eine Vorstandsbeschwerde an Toyota Deutschland geschickt. Das Ergebnis ist, Toyota hält sich aus der Sache raus. Das ist Angelegenheit des Händlers. Diese sind ja eigenständige Unternehmer (und keine Filialen wie bspw. bei Audio oder VW). Der Händler hat schon bekundet, das er keine weiteren Reparaturversuche unternhemen möchte, weil es ja keine neuen Bauteile vom Hersteller gibt. Ein Austausch des Schiebedachs oder der MIttelkonsole würde ja zum gleichen Ergebnis führen.

    Und das sagt ein Händler der es bisher nicht einmal für nötig befunden hat, mit mir zusammen eine Testfahrt zu machen, damit ich ihm zeigen kann, wo die Probleme liegen.

    Tja, das "nichts ist unmöglich, Toyota" hab ich mir anders vorgestellt.

    Ich mache Probefahrten mit anderen RAVs. Da klappert kein Schiebedach. Da knarzt die Mittelkonsole auch deutlich weniger als meine. Toll Der Händler hat keine Lust und der Kunde wir hier im Stich gelassen.

    Der Händler reibt sich natürlich schon die Hände, weil er davon ausgeht das ich das Fahrzeug nach einem Jahr (Leasingdauer) zurückgebe. Dann verliere ich 12.000 Euro und der Händler freut sich.


    Das Schlimme daran ist. Ich hatte schon 2 Toyotas in meinem Leben. Immer wenn´s mal ein Problem gab ist das schnell und im Sinne des Kunden gelöst worden. Aber scheinbar hat Toyota inzwischen das intresse an seinen Kunden verloren.


    Also gut. Ein Freund übersetzt mir das Anschreiben nun ins Englische. Das geht dann eben an den Vorstand in Japan. Zudem werde ich mein Anschreiben an Toyota an sämtliche mir bekannte Fachzeitschriften schicken. Dann muss ich mir nun einen Gutachter suchen und dann zum Anwalt gehen.

    Ich kann nur sagen. Nie wieder Toyota. Die hatten früher mal den besten Service und die beste Qualität. Inwzsichen ist das nur noch ein Märchen.


    Grüße,

  • Ich kann deinen Ärger verstehen. Geh zu einem andern Händler erstmal bevor du dich da auf Sachen einlässt die nichts bringen. Wenn dein Händler nicht will oder nicht im Stande ist heisst das noch lange nicht das Toyota schlecht ist. Und immer mit Anwalt und Briefe an Zeitschriften drohen oder gar an Toyota Japan schreiben. Ein Anwald vieleicht wenn es nicht anders geht aber ohne einen Versuch mit einem andern Händler käme sowas nie in Frage. Ich fahre seit 30 Jahren Toyota hatte noch nie was zu bemängeln und wenn mal was nicht in Ordnung war, dann muss man mit den Leuten reden und nicht gleich zum Anwalt rennen oder drohen.

  • Ich kann mich da Pfammi nur anschließen....

    Klar stecken wir nicht in deiner "Haut". Bis jetzt wurden Probleme (wenn welche vorhanden waren) immer zur Zufriedenheit beseitigt.

    Das dein Händler sich diesen Problemen nicht annimmt ist schade und traurig, spiegelt aber nicht allgemein Toyota wieder.

    Das sich Toyota quasi stur stellt was die Vertragsseite anbelangt ist verständlich, der Händler ist Vertragspartner.


    Mit dem anprangern über die Medien schert man halt alle Händler über einen Kamm und macht ihre Bemühungen zunichte Service am Kunden zu leben.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009: