Maximale elektrische Reichweite lt. Anzeige

• Hallo in die Runde.

Mich würde mal interessieren, wie viele Kilometer elektrischer Reichweite bei euch angezeigt werden, wenn der PHEV an der Ladesäule hing.

Bei mir schwankt das zwischen 87 und 91 Kilometern ( die er innerstädtisch dann auch problemlos schafft ).

Es geht mir hier um die Anzeige und nicht um die tatsächlich erzielbare elektrische Reichweite.

Danke und liebe Grüße

Plugin-Hybrid, Teamplayer, Produktionsdatum 04.2025

• Nach Vollladung zw. 106 und 115 km.

Ich lade aber meistens nur bis 80%, das reicht für meine tägliche Strecke mit etwa 40% Restladung.

• Reichweitenanzeige lt. APP bei 100% Ladung:

90,4 km ohne Klima

82,3 km mit Klima

Der Erste: Toyota Corolla Sol 1,6l, EZ 10/2003, silber, 139100km

Der Zweite: Toyota RAV4, Plug-in-Hybrid, GR-Sport, Baujahr 25.12.2023, Erstzulassung 06/2024, Platinumweiß perleffekt

• Diese Reichweitenanzeige habe ich auch ungefähr, jetzt wo es so heiß war auch mal etwas weniger.

Dietmar

Allzeit knitterfreie Fahrt :thumbsup:

SUZUKI Acorss Plug-In Hybrid Vollausstattung ohne Pano, Sitzklima, Sitzmemorie

Fahrzeug hat vor Inbetriebnahme des Erstbesitzers eine Hohlraum- Unterbodenkonservierung erhalten und eine abnehmbare AHK

• Bei mir zeigt der Bordcomputer eigentlich auch immer 95 km Reichweite bei ausgeschalteter Klimaanlage an.

Passt nur nicht wirklich mit der Realität.

Trotzdem bin ich sehr zufrieden damit.

RAV4 Plugin ohne Pakete in Schneeweiß

(Bestellt 03.2022, bekommen 08.2022)

Honda Jazz GD

• Hmmm … da ist teilweise ja ein relativ großer Unterschied.

Bei mir sind es meistens 87 … die 91 habe ich gerade einmal erreicht.

Wieso, weshalb, warum - keine Ahnung.

115 Kilometer sind schon ne Ansage… da komme ich nicht einmal in die Nähe.

Ich habe irgendwo gehört, dass man durchaus bedenkenlos auf 100% aufladen kann ohne den Akku zu schädigen, wenn man ihn quasi nach dem Laden gleich wieder beginnt leer zu fahren.

Keine Ahnung ob das stimmt.

Liebe Grüße

Plugin-Hybrid, Teamplayer, Produktionsdatum 04.2025

• Was schreibt eigentlich Toyota vor?

Ich habe in den vergangenen Monaten viel über den Leistungsakku in Auto gelesen. Nun, ich musste feststellen, dass diese bei weitem nicht so pflegebedürftig sind, wie oft behauptet wird. Darum meine Frage.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Fahrer, der in wenigen Jahren über 200 000 km fährt und dessen Akku immer noch gut ist, sich solche Mühe macht mit Prozentzahlen "von" - "bis" beim Laden.

Ich habe noch einen Volvo XC60 PHEV, den ich wohl diese Woche gegen den neuen RAV4 PHEV eintauschen werde, den habe ich nach jeder Fahrt, unabhängig vom Ladezustand, einfach eingesteckt und bin gefahren. Ich habe nun nach 125 000 km und einem Alter von 8 Jahren, keine Leistungsreduktion festgestellt. Es kann sein, dass da die bewusst eingeplante Reserve langsam aufgebraucht wird. Ich habe aber von Volvo auch keine strikte Vorgaben bekommen, wie ich mit dem Akku umgehen soll.

Darum die Frage: Was schreibt Toyota vor? Nach dem sollte man sich verhalten. Das weiss ich aber bis jetzt nicht.

RAV4-Gen 6 PHEV Premium (bestellt)
    Sollte KW 33/2026 kommen!

Volvo XC60 PHEV T8 Inscription

Volvo V60, Audi A6, Audi A6, Peugeot 405, Peugeot 305, VW Passat, Toyota Tercel, Toyota Corolla

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.